Pinus sylvestris - Arco 2019

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Thomas!
An einer Schwarzkiefer habe ich mal das Problem gehabt das fast alle Äste,
ähnlich Deiner, nur am Astende Nadeln hatte. Ich ließ alle vorjährigen Nadeln dran und kappte den Neuaustrieb bis auf 5mm. Das war sehr erfolgreich. An fast allen Ästen trieben neue Kerzen auch auf alten Holz. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Gleiches machte ich an einer sehr jungen Pinus sylvestris. Da ging noch rabiater ran, ich kürzte sämtliche langen Triebe so das von den Kerzen nichts mehr dran war, auch den geraden sehr langen Leittrieb. Sie hat es gut überstanden und hat einen neuen Leittrieb gebildet und die Äste haben sich schon in Stammnähe verzweigt. Jetzt können Sie erst einmal ein bis zwei Jahre wachsen.
L.G. Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

Eva Warthemann hat geschrieben: 02.12.2022, 16:15 Hallo Thomas!
An einer Schwarzkiefer habe ich mal das Problem gehabt das fast alle Äste,
ähnlich Deiner, nur am Astende Nadeln hatte. Ich ließ alle vorjährigen Nadeln dran und kappte den Neuaustrieb bis auf 5mm. Das war sehr erfolgreich. An fast allen Ästen trieben neue Kerzen auch auf alten Holz. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Gleiches machte ich an einer sehr jungen Pinus sylvestris. Da ging noch rabiater ran, ich kürzte sämtliche langen Triebe so das von den Kerzen nichts mehr dran war, auch den geraden sehr langen Leittrieb. Sie hat es gut überstanden und hat einen neuen Leittrieb gebildet und die Äste haben sich schon in Stammnähe verzweigt. Jetzt können Sie erst einmal ein bis zwei Jahre wachsen.
L.G. Eva Warthemann
Hallo Eva,
vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde mich dann im Frühling mal langsam rantasten. Gut zu wissen, dass es diesbezüglich noch viel zu tun gibt. *daumen_new*
LG Thomas
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

*updated*

Hallo an alle,
am Wochenende musste ich die Kiefer größtenteils entdrahten, da der Draht an einigen Stellen schon einigermaßen eingewachsen war. Dabei habe ich gleich die alten Nadeln entfernt und die Äste wieder abgespannt bzw. teilweise neu gedrahtet. Die Nadeln sollten eigentlich heuer kürzer werden, der Baum zeigte mir aber "eine lange Nase" - stattdessen waren sie heuer nochmals um einiges länger, was sicher auch dem vielen Niederschlag im Frühjahr geschuldet war. Dafür erhielt ich durch den Kerzenschnitt im Frühjahr eine passable Rückknospung, was mich sehr erfreut. Im Frühjahr möchte ich die Kiefer in eine schönere Schale umtopfen, danach sehen wir weiter.
LG Thomas
Pinus sylvestris - Überarbeitet am 27.08.2023
Pinus sylvestris - Überarbeitet am 27.08.2023
Pinus_sylvestris_Arco_280823.jpeg (344.66 KiB) 960 mal betrachtet
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von nemsi »

Hallo Thomas,
Die Entwicklung gefällt mir gut. Das Einzige was mir auffällt, die beiden Grünbereiche links und rechts über dem ersten Ast sind auf gleicher Höhe. Hier die Grünbereiche auf unterschiedliche Höhe setzen würde für mich besser passen.
Eine Frage: Wenn du vom Kerzen kürzen im Frühjahr schreibst, zu welchem Zeitpunkt hast du das gemacht?
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Urikawa »

Meines erachtens nach dürfte der Baum beim nächtsten umpflanzen ein wenig aufrechter ein eingepflanzt werden.
Es ist schon richtig zu erkennen das es unterschiede in Kräfte gibt wenn man sich die Nadeln betrachtet. Er durft schon kräftiger zurück geschnitten werden.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

Hallo,
danke für Euer Feedback.

@nemsi Du hast vollkommen recht - es ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen, dass diese Äste auf gleicher Höhe sind. Der linke Ast ist noch nicht gedrahtet, ich werde das noch korrigieren. Bezüglich den Kerzen. Ich habe die Kerzen am 22. Mai eingekürzt (siehe Foto) - im oberen Bereich auf ca. 1/3, an den restlichen Ästen ca. auf die Hälfte gekürzt. An den markiertet Ästen habe ich keine Kerzen geschnitten.

@Urikawa Ja, beim nächsten Umtopfen werde ich versuchen die Neigung des Baumes zu verbessern. Meine Überlegung war, dass ich vor dem Umtopfen nichts mehr schneide... diesbezüglich bin ich generell noch ziemlich "vorsichtig" um nicht "feig" zu sagen :roll: .

LG Thomas
Dateianhänge
In den markierten Bereichen habe ich die Kerzen belassen.
In den markierten Bereichen habe ich die Kerzen belassen.
220523_Bereiche_ohne Schnitt.jpg (335.06 KiB) 644 mal betrachtet
Kerzenschnitt 1/3 bis 1/2 am 22.05.23
Kerzenschnitt 1/3 bis 1/2 am 22.05.23
220523_Kerzenschnitt.jpg (252.19 KiB) 644 mal betrachtet
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Urikawa »

Hallo Thomas,

Da wir jetzt den Monat Oktober haben, was für Kiefern der Monat ist zum ausgleichen von Wuchskraft bin ich gespannt zu sehen wie der Baum jetzt aussieht.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

Hallo Urikawa,
anbei wie gewünscht aktuelle Fotos von heute. Hatte leider keine Zeit den Baum vor einen ruhigeren Hintergrund zu stellen. Ich hoffe, man erkennt dennoch das Wesentliche.
LG Thomas
Dateianhänge
Gesamtbild
Gesamtbild
IMG_1454.jpg (280.47 KiB) 323 mal betrachtet
unterer Ast links - wurde nicht geschnitten
unterer Ast links - wurde nicht geschnitten
IMG_1455.jpg (255.96 KiB) 323 mal betrachtet
oberer Ast rechts - war eher schwach und wurde auch nicht geschnitten
oberer Ast rechts - war eher schwach und wurde auch nicht geschnitten
IMG_1456.jpg (294.69 KiB) 323 mal betrachtet
Bereich der geschnitten wurde
Bereich der geschnitten wurde
IMG_1457.jpg (323.85 KiB) 323 mal betrachtet
Rückknospung im mittleren Bereich
Rückknospung im mittleren Bereich
IMG_1458.jpg (213.42 KiB) 323 mal betrachtet
Krone von der Steite
Krone von der Steite
IMG_1459.jpg (286.04 KiB) 323 mal betrachtet
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Urikawa »

Hallo Thomas,

Vielen Dank dafür das du uns hier die Bilder deiner Kiefer zeigst. Immer wieder schön um so ein werdegang mit zu vervolgen. Respekt!
Der Baum sieht teilweise schon sehr ausgeglichen aus aber trotz das Du am ersten Ast rechts keine Kerzen geschnitten hast, bleibt dieser Ast ein wenig zuruck.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert um die Anzahl an Nadeln in den starken Polster etwas zu reduzieren. Nicht umsonst zeigt der Baum in diese Polser ruckknospung.
Ob ich persönlich mich jetzt schon sorgen machen wurde um die Nadellänge, denke ich eher nicht. Die Verzweigung durfte noch etwas kompakter sein.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten