Yamadori Schlehe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Yamadori Schlehe

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend zusammen,

diese Schlehe stammt aus einer Hecke und wurde im Frühjahr 2018 ausgegraben. Der Stamm ist recht massiv, Durchmesser über 8 cm, solche Exemplare findet man hierzulanden selten bzw. sind sie meistens nicht ausgrabbar. Der Baum hat schon eine beachtliche Rinde. Leider habe keine Bilder mehr vom Ursprungszustand, mea culpa. Interessant sind die krassen Bewegungen, unschön ist die Verdickung des Stammes an der großen Schnittstelle links. Nach der ersten Drahtung ist das noch ziemlich Kuddelmuddel, insbesondere, weil ich erstmal fast alle Äste drangelassen habe, damit sich der obere Stammteil weiter verdickt. Letztes Jahr hatte er nur drei Äste, er ist echt toll gewachsen dieses Jahr. Die dicke Wurzel links kommt noch weg, nächstes Frühjahr möchte ich den Baum in eine kleinere Schale pflanzen. Und dann hoffe ich, dass er irgendwann Blühten und Früchte trägt, die find ich nämlich super an Bonsais:).

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN1403.JPG
DSCN1403.JPG (259.26 KiB) 2562 mal betrachtet
DSCN1425.JPG
DSCN1425.JPG (158.5 KiB) 2562 mal betrachtet
DSCN1426.JPG
DSCN1426.JPG (173.03 KiB) 2562 mal betrachtet
DSCN1427.JPG
DSCN1427.JPG (192.49 KiB) 2562 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Lutz,

glückwunsch zu diesem markanten Rohling! Mir gefällt er gut, von Schlehen findet man ja oft nur lange, gerade und unverzweigte Stangen.
Zuerst ist der scharfe Knick auffällig, den ich persönlich versuchen würde zu entschärfen, bevor ich an die Feinverzweigung ginge. Vermutlich kannst du ihn noch etwas begradigen, wenn er im Knick angesägt und dann wie möglich zurück gebogen wird.
Liebe Grüße
Frank *up*
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Frank, der Knick ist gerade das Besondere an dem Baum, den möcht ich so behalten. Biegen wäre sowieso völlig unmöglich, der Stamm ist an der Stelle über 5 cm im Durchmesser.

LG, Lutz
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Frank Abbing »

Kann ich gut verstehen, waren halt meine Gedanken zu dem Baum.
Liebe Grüße
Frank *up*
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Lutz Marx »

...so, die Schlehe ist in ihre erste Schale (Taizan, Tokoname, die hatte ich noch da) umgezogen und hat das Umtopfen offensichtlich gut überstanden, treibt und blüht schon ein bisschen. Eine hässliche Schnittstelle, die nicht mehr zuwachsen wird,habe ich schon gefräst. Im Sommer, wenn viel Saftzug da ist, werd ich den Knubbel fräsen, da bleibt nichts anderes übrig. Die aktuelle Schale passt für den Übergang, hat aber nicht die richtige Form, finde ich. Ich bin mir da noch nicht sicher, habt Ihr Ideen?

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF6097.jpg
DSCF6097.jpg (120.53 KiB) 1871 mal betrachtet
DSCF6100.jpg
DSCF6100.jpg (88.8 KiB) 1871 mal betrachtet
DSCF6101.jpg
DSCF6101.jpg (120.81 KiB) 1871 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Barbara »

Hallo Lutz,

schöne Schlehe !
Wenn der obere Teil mal dicker ist, fällt die Schnittstelle auch nicht mehr so ins Auge, denke ich.

Ich finde schon, das zu dieser Baumform eine runde Schale am Besten passt. Die Farbe passt gut zu den Blüten. Also, ich würde sie beibehalten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Barbara,

freut mich, dass sie Dir gefällt. Die aktuelle Schale ist oval, das kommt vermutlich nicht so gut rüber auf den Bildern. Ja, wahrscheinlich ist rund besser;)!

LG, Lutz
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Lutz,

die Schlehe hat sich ja wirklich gut entwickelt. Und ich stimme Barbara zu - mir gefällt die Schale auch gut zum Baum, weil sie die Blütenfarbe so schön aufnimmt.

Herzliche Grüße, Uwe
Ambu
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2019, 22:52

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Ambu »

Ein super schöner Baum. Schlehen sind sehr schön und gleichzeitog so schwer zu bekommen.
Finde die Schale auch super. Uns später wenn er mal Früchte trägt einen tollen Blauton. Auf jeden Fall rund.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von espanna »

Hallo Lutz,

Ein sehr interessanter Baum mit toller Bewegung und (mit Sicherheit) großer Zukunft.

Bei der Wahl der Schalen wäre ich bei Bläulich (wie Fritzes Schlehe im Nachbarthread), weiß, oder kräftiges orange :oops: -> ich kann mich von dem Gedanken Orange-Schwarz (Stamm), Orange- Weiß (Blüten) und Orange-Dunkelblau -tauig (Früchte) nicht trennen.

Was mich noch interessieren würde ist, wieviele Wurzeln hatte die Schlehe beim ausgraben und wie hast du das Bäumchen im Bergungsjahr gepflegt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Die Schlehe kommt aus einer Hecke und ist vermutlich kein "echter" Yamadori, sondern war ursprünglic eine Baumschulpflanze. Anders kann ich mir die Wurzeln nicht erklären, Schlehen mit solchem Durchmesser sind sonst fast nicht ausgrabbar. Ich habe sie 4 Monate nach dem Ausgraben durch einen Kollegen übernommen und dann "ganz normal" gepflegt, d.h., stickstoffbetonter organischer Dünger in hoher Dosierung, gießen etc. Dieses Jahr den Wurzelballen angeschaut, die Schale war schon nach 2 Jahren komplett durchwurzelt. Was die Schalenfarben angeht, denke ich weiterhin an weiß oder cremefarbene Töne, auch bläulich ginge, aber nicht zu knallig. Form rund, jo, eventuell sechseckig...

LG, Lutz
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

die Schlehe hat letztes Jahr ordentlich Zuwachs gemacht. Ich habe den Leittrieb deutlich eingekürzt und möchte nun mit den nachwachsenden Ästen den Kronenbereich neu aufbauen. Im Augenblick sieht der Baum sehr quadratisch aus, das werde ich natürlich wieder verändern. Der Knubbel bleibt, ich hab die Finger von der Fräse gelassen und ich hoffe inzwischen, dass man ihn mit der Zeit kaschieren kann und wie Barbara schon geschrieben hat, wird sich der darüber liegende Bereich hoffentlich weiter gut verdicken, so dass es an der Stelle nicht mehr so unschön aussieht. Die Schlehe hat dieses Jahr schon fertig geblüht und wird sicher einige Früchte tragen, das hat sie letztes Jahr schon. Meistens werden die Schlehen ja zur Blüte oder im Herbst mit Früchten gezeigt. Ich finde aber auch die feinen Blätter im Frühling sehr schön, deshalb das Update zur jetzigen Zeit.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF6559.jpg
DSCF6559.jpg (125.53 KiB) 1182 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

seit dem letzten Bild ist ein bisschen was passiert:

1. Ich habe den Baum in eine alte Yamaaki Schale umgetopft, die mit ihrer Patina ein bisschen den alten Baum widerspiegelt.
2. Ich habe insbesondere die unteren Äste durchwachsen lassen, so dass der Baum nicht mehr so eckig aussieht.
3. Der Baum hat dieses Jahr das erste mal eine nennenswerte Zahl Blühten gemacht, was mich sehr freut. Allerdings hauptsächlich links auf der letztes Jahr sonnenzugewandten Seite. Das werde ich dieses Jahr berücksichtigen...

Insgesamt macht er mir viel Freude!

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7322.jpg
DSCF7322.jpg (151.56 KiB) 834 mal betrachtet
DSCF7318.jpg
DSCF7318.jpg (268.61 KiB) 834 mal betrachtet
DSCF7315.jpg
DSCF7315.jpg (169.76 KiB) 834 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von achim73 »

hast du mal daran gedacht, den baum etwas aufzurichten ?
DSCF7318.jpg
DSCF7318.jpg (139.01 KiB) 821 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Schlehe

Beitrag von Lutz Marx »

Hm, ehrlich gesagt nicht. Wegen der Wurzeln. Sieht nicht schlecht aus, ob´s machbar ist, ist die andere Frage. Wenn, dann ganz langfristig. Danke für Deinen Vorschlag:).

LG, Lutz
Antworten