Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Baalistic »

Wollte mal einen Rohling vorstellen, den ich mir gegönnt habe.

Meinungen, Tipps, Erfahrungswerte und Vorschläge sind gerne willkommen.
2019_11_1.jpg
2019_11_1.jpg (141 KiB) 2307 mal betrachtet
Gruß
Simon
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Simon,
das ist ja ein eher schwieriger Kandidat, mit den gleichstarken v-förmig stehenden Substämmen. Wie willst Du damit umgehen?
Nebari und Stammansatz sehen für einen Crataegus ansonsten nicht schlecht aus.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von achim73 »

hallo zusammen, ich habe einen ganz ähnlichen kandidaten seit 1 1/2 jahren, werde ich bei gelegenheit mal vorstellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von baeumchen »

interessantes ausgangsmaterial!

heike hat mit den zwei gleich starken stämmen natürlich recht,
das widerspricht zunächst ja den üblichen gestaltungsregeln

aber grade so was reizt mich an solchen kandidaten!
erst mal fest stellen, mit welche regeln der baum im clinch liegt,
um dann zu beschließen, wie sie absichtsvoll gebrochen werden ...
daraus entstehen immer die bäume, die die größten diskussionen auslösen,
aber gleichzeitig auch die interessantesten ansätze bieten

also nur mit und bloß nicht um konventionen scheren, lieber dem potential des baumes folgen.
bin gespannt, was du in dem pflänzchen siehst
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Baalistic »

Danke schon einmal für die Meinungen.
Bei der Auswahl hat mich ggf. ein Baum inspiriert, welchen ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit sehe. Auch wenn es sich natürlich nicht um einen Weissdorn handelt, sondern um eine recht stattliche Kastanie.
Um nun keine Referenz-Bilder hochzuladen, welche ich nicht selbst gemacht habe, werde ich wohl nächste Woche einfach mal ein Bild hochladen.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Baalistic »

Der Rohling hat dieses Jahr ca. 1.5 Meter an einer Seite austreiben dürfen, um die Dicke der Stämme anzupassen. Da muss ich und der Baum sich die nächsten Jahre noch besser absprechen, wie Lücken zu füllen sind 😅.

Die Herbstfarben gefallen mir allerdings schon recht gut. Auf der einen Seite ist er gelb geblieben, die Sonnenseite hat sich ins rötliche gefärbt.
IMG_20201102_131025.jpg
IMG_20201102_131025.jpg (156.09 KiB) 1695 mal betrachtet
Screenshot_20201102_212659_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20201102_212659_com.android.gallery3d.jpg (83.98 KiB) 1695 mal betrachtet

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Baalistic »

Anbei ohne Laub und zurückgeschnitten. Der linke Kronenbereich fällt erst im Frühjahr, da ich so die Chance auf Rücktrocknung minimieren will.
IMG_20201111_213750.jpg
IMG_20201111_213750.jpg (211.53 KiB) 1371 mal betrachtet

Hier noch die passende Skizze, wie es in etwa in Zukunft weiter gehen soll.
Ich persönlich empfinde den Doppelstamm nicht als Manko, sondern bin ganz zufrieden damit.


IMG_20201112_071810.jpg
IMG_20201112_071810.jpg (154.35 KiB) 1371 mal betrachtet

Wie immer freue ich mich über Anregungen und auch Kritik.
Und verzeiht die schicke Schale und das grausige Abspannen. So kann ich einfach alles wachsen lassen ohne das etwas einwächst. Pure Faulheit und Mut zur Hässlichkeit 🤔😜

Gruß
Simon
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von bock »

Moin Simon,

ich denke, du wirst um drei Dinge nicht herum kommen:

1. zwischen den Stämmen aufräumen
2. Hauptstamm aufrichten
3. Nebenstamm einbremsen.

Eventuell bietet sich das Aufbesen des Nebenstammes auf etwa halber Höhe (oder etwas tiefer) an.
Bin gespannt wie es weiter geht...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Norbert_S »

Man kann sich auch einfach ein Vorbild suchen und einfach ein paar Jahre stur sein Ding machen.
.
20200514_143821.jpg
20200514_143821.jpg (372.23 KiB) 1211 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Baalistic »

Danke euch beiden für die Rückmeldung.

Ein so drastisches Einkürzen bis auf die Hälfte des Sub Stammes habe ich Momentan nicht im Sinn.
Da bin ich wohl eher der "sture Typ", der in Richtung von Norbert geposteten Vorbild aus der Natur geht.

Allerdings werde ich die nächsten zwei Jahre wohl noch den linken Hauptast einen apikaldominanten Trieb lassen. Kann m. E. nicht schaden, um eine generelle Verjüngung und eine Stammdicke des"Hauptstammes" zu erreichen.

An dem Opfertrieb sind die Nodienabstände zwar völlig unbrauchbar, aber der Baum bietet ja genug Alternativen an.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von migo »

Hallo Simon,
mir gefällt dein Doppelstamm schon ganz gut. *daumen_new*
Deine Skizze passt sehr gut zu dem Baum, den Norbert als Beispiel zeigt. Genau so würde ich auch vorgehen und nachdem der linke obere "Opferast" entfernt ist, nur noch zwischen den Stämmmen etwas auslichten. So wie die Natur es vorgibt. 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Norbert_S »

Die beiden Stämme könnte man auch noch weiter zusammenführen und dann die Ansichtsseite des Baumes so wählen, das der schwächere Stamm leicht nach hinten versetzt wird. Das Problem des Freihaltens zwischen den Stämmen entfällt dann, es ergibt sich eine größere Tiefe und es wird mehr Spannung in der Gestaltjng aufgebaut.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Baalistic »

Norbert_S hat geschrieben: 13.11.2020, 23:41 Die beiden Stämme könnte man auch noch weiter zusammenführen und dann die Ansichtsseite des Baumes so wählen, das der schwächere Stamm leicht nach hinten versetzt wird. Das Problem des Freihaltens zwischen den Stämmen entfällt dann, es ergibt sich eine größere Tiefe und es wird mehr Spannung in der Gestaltjng aufgebaut.
Auch wenn mir die Idee gefällt, denke ich dass die beiden wirklich parallel zueinander verlaufenden Stämme das Ganze nicht wirklich "schmuck" aussehen lassen würden.
Das zwischen den beiden Stämmen "ausgelichtet" werden muss ist klar, aber ggf. verschieb ich dies aufgrund von fehlenden Alternativen (da der Baum auf gleicher Höhe austreibt) um eine Saison.
Bei Gelegenheit mache ich ein paar Bilder von einer Seitenansicht.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von Baalistic »

Hui, wie die Zeit vergeht... ist ja schon über 2 Jahre her seit dem letzten Bild...

Der Weißdorn wird wohl lange noch im Aufbau bleiben, bietet mir aber langsam bessere Optionen an.
Habe heute mal sehr lose Draht angelegt, allerdings nur sporadisch gestellt, da ich noch umtopfen mag und dann über Spanndrähte abspannen will.

Ein Foto und Video habe ich heute trotzdem mal gemacht, da ich einige meiner Bäume vor und beim Austrieb dokumentieren wollte.

Mit der Entwicklung des Nebrai bin ich super zufrieden, allerdings zieht er dieses Jahr (für ca. 2 Jahre) in eine (zu) große Schale, da ich im Sommer echt 4 mal täglich kontrollieren musste, damit mir die neuen Wurzeln nicht wieder flöten gehen.

Die Äste in der Mitte, werden fallen sobald sich die besseren Optionen etabliert haben (sehen aber sehr vielversprechend und gesund im Austrieb aus)

Front:
2023_003_002_Weißdorn.jpg
2023_003_002_Weißdorn.jpg (227.18 KiB) 627 mal betrachtet
Rückseite:
2023_03_001_Weißdorn.jpg
2023_03_001_Weißdorn.jpg (236.66 KiB) 627 mal betrachtet
Das Nebari sieht auf den Bildern auf der Rückseite besser aus, dies ist aber meiner Persperktive geschuldet. Es ist m.E. rundum ganz gut geworden.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

Beitrag von baeumchen »

bin auch eben wieder über deinen weißdorn gestolpert
hab da vor einiger zeit ja meinen senf dazu abgeladen ...

freut mich, dass du die beiden stämme so unbeirrt und gleichberechtigt neben einander existieren lässt,
Norbert hat da ja die entsprechende steilvorlage geliefert - das IST eine natürliche wuchsform.

wünsche einen gesunden frühling und ein gelungenes weiteres jahr
und freue mich über updates
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten