DIEBSTAHL Heidelberg Juniperus Sabina

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Tahelos
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2018, 15:02

DIEBSTAHL Heidelberg Juniperus Sabina

Beitrag von Tahelos »

Hallo,
ich schreibe hier für meinen Freund Milan aus dem Bonsaizentrum Heidelberg.
Ihm wurde zwischen Weihnachten und Neujahr ein Sabina Wacholder aus seiner privaten Sammlung gestohlen.
Der Baum ist ca. 60 cm hoch und befindet sich in einer rechteckigen Schale.
Unten findet ihr zwei Bilder dazu.
Falls jemand etwas sieht, hört, oder den Baum angeboten bekommt meldet euch bitte hier oder bei Milan unter +491573 8825226 (am besten schreibt ihr ihm, da er kein deutsch spricht,nur englisch und tschechisch)

Vielen Dank!
Dateianhänge
Sabina1.png
Sabina1.png (1.13 MiB) 1682 mal betrachtet
Sabina2.jpg
Sabina2.jpg (459.43 KiB) 1682 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: DIEBSTAHL Heidelberg Juniperus Sabina

Beitrag von schwarzerkobold »

Habe das schon auf Facebook gesehen. So ein Mist. Das ist ja aber ein auffälliger Baum. Der kann sich nicht lange versteckt halten. Irgendwo wird er wieder auftauchen.

Die Leute müssen ihre Bäume auch sichern. Einzäunen, Kamera. Meine großen Kiefern, die um die 25-30 Kg mit Schale wiegen klaut man über einen 1,80 m Zaun nicht so leicht und die leichteren Bäume sind zusätzlich Festgedrahtet. Kann man entfernen, kostet aber Zeit, und der Nachbar hat zwar auch eingezäunt aber den ganzen Garten voller Bewegungsmelder. Unbemerkt kommt da keiner rein. Und mein Hund der anschlägt ist zusätzlicher Schutz.

Wer solche Bäume hat, muss Vorkehrungen treffen. Hoffe für Milan, dass der Baum gefunden wird :(
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: DIEBSTAHL Heidelberg Juniperus Sabina

Beitrag von Heike_vG »

Das tut mir unheimlich leid und man ist immer wütend über solche miesen Subjekte, die anderen Leuten etwas stehlen, an dem ihr Herz hängt.
Milan wohnt ja auf dem Gelände des Bonsai-Zentrums und das ist doch eigentlich gut gesichert.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: DIEBSTAHL Heidelberg Juniperus Sabina

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

es ist aber kaum möglich ein Gelände so zu sichern dass nix passiert .... zumindest nicht in Schland, leider.

Und dem Dieb wenn er denn je mal erwischt würde, passiert auch nix außer dem erhobenen Zeigefinger.
Das sind meist gut organisierte Banden und wenn da einer der Langfinger wo 'verbrannt' ist, kommt halt der Nächste.

Leider ein Fass ohne Boden.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Antworten