kleiner Wacholder aus Mulhouse.....

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

kleiner Wacholder aus Mulhouse.....

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo, hier mal ein kleinerer Wacholder, welchen ich 2018 aus Mulhouse habe......der Baum war noch recht langsam im Wachstum, also habe ich Ihn bis gestern noch in Ruhe gelassen.....nun habe ich mal grob das Totholz behandelt und habe mal die erste Richtung angegeben :-D beim nächsten Umtopfen im nächsten Frühjahr werde ich Ihn noch etwas aufrichten......
Dateianhänge
vor der Bearbeitung
vor der Bearbeitung
wacholder-mulhouse (1).JPG (129.5 KiB) 1296 mal betrachtet
nach der Grundrichtung
nach der Grundrichtung
wacholder-mulhouse (2).JPG (139.39 KiB) 1296 mal betrachtet
Totholz
Totholz
wacholder-mulhouse (6).JPG (45.94 KiB) 1296 mal betrachtet
Totholz
Totholz
wacholder-mulhouse (7).JPG (41.73 KiB) 1296 mal betrachtet
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner Wacholder aus Mulhouse.....

Beitrag von nemsi »

Schaut doch schon ganz gut aus. Beim rechten Totholz würde ich evtl. den mittleren dünnen Ast entfernen und dann noch etwas filigraner ausarbeiten.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: kleiner Wacholder aus Mulhouse.....

Beitrag von motorrad-frank »

Wieder bearbeitet *updated*
Dateianhänge
20220209_100153.jpg
20220209_100153.jpg (129.62 KiB) 755 mal betrachtet
20220209_100437.jpg
20220209_100437.jpg (144.21 KiB) 755 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: kleiner Wacholder aus Mulhouse.....

Beitrag von motorrad-frank »

Entdrahtet und nachgeschnitten....
Dateianhänge
20221003_130354.jpg
20221003_130354.jpg (192.92 KiB) 341 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleiner Wacholder aus Mulhouse.....

Beitrag von migo »

Super! *daumen_new*

...wenn jetzt das Totholz noch etwas grauer wird, sieht es echt naütrlich aus.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: kleiner Wacholder aus Mulhouse.....

Beitrag von Barbara »

Hallo Frank,

mir gefällt der Stamm mit dem Totholz total gut. Ich finde allerdings die Krone zu massiv für diesen filigranen Unterbau, vor Allem links unten würde ich stark einkürzen. Wenn die Krone weniger ausladend ist, kommt der Stamm und das schöne Totholz viel besser zur Geltung.....finde ich zumindest.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: kleiner Wacholder aus Mulhouse.....

Beitrag von motorrad-frank »

Ja Barbara, er hat in dem Sommer ordentlich zugelegt und kann noch mehr Federn lassen... aber ich wollte Ihn nach dem entdrahten mal zeigen 😊
Antworten