Entwicklung einer Forsythie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

diese Forsythie kam als komischer Stumpen im April 2014 zu mir.
Erst jetzt, nach 6 Jahren, bekomme ich allmählich etwas Form herein. Ich habe mich entschieden, oben aufzufächern, das scheint mir am glaubwürdigsten rüberzukommen. Jetzt muss natürlich noch die Verzweigungsdichte zunehmen.
Hat echt lange gedauert, aber so langsam wird sie mir etwas sympathischer. :wink:

Höhe momentan 37 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
April 2014
April 2014
Forsythie_2014_04.jpg (190.26 KiB) 1697 mal betrachtet
März 2020
März 2020
Forsythie_2020_03.JPG (232.92 KiB) 1697 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1078
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von VolkerM »

Hallo Barbara, da gehts doch voran, prima.
Denk bzgl. der Verzweigung und dem Austrieb an die bewährten Tipps von Reiner Vollmari.
Bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Hanno »

Zur Erinnerung kurz zusammen gefasst . . .
.
Vollmari-Schnitt.jpg
Vollmari-Schnitt.jpg (49.57 KiB) 1633 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Jürgen, Volker und Hanno. :-D
Klasse, Hanno, dann muss ich nicht extra suchen und habe die Anleitung immer direkt vor Ort. *kiss*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von abardo »

... und wenn du eine heftige Rückknospung willst, warte bis die komplett ausgetrieben hat und schneide dann an jedem Ast und Zweig soweit zurück, dass jeweils immer nur ein Blattpaar stehen bleibt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Barbara »

*updated*
Hallo Ihr Lieben,

im Blätterkleid kann man die Forsythie schon ganz gut anschauen, nackt macht sie noch nicht soviel her......aber, wenn ich mir das allererste Bild anschaue, bin ich ganz zufrieden.
Juni 2020
Juni 2020
Forsythie_2020_06.JPG (374.72 KiB) 1125 mal betrachtet
Sept. 2020<br />beim Umtopfen habe ich sie hier zu weit nach rechts gekippt, da verschwindet rechts das Nebari. .....ist aber inzwischen korrigiert.
Sept. 2020
beim Umtopfen habe ich sie hier zu weit nach rechts gekippt, da verschwindet rechts das Nebari. .....ist aber inzwischen korrigiert.
Forsythie_2020_09.JPG (308.41 KiB) 1125 mal betrachtet
Nov. 2020
Nov. 2020
Forsythie_2020_11.JPG (248.72 KiB) 1125 mal betrachtet
Hier noch für Sanne ein Bild der Blütenknospen. Alles, was an den diesjährigen Trieben zu sehen ist sind Blütenknospen. Sie bilden sich nur dort.
Weiter oben in diesem Thread erfährt man mehr über den Schnitt bei dieser Baumart.
DSC01485.JPG
DSC01485.JPG (205.24 KiB) 1125 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Barbara,

schöne Entwicklung - und schon wieder eine tolle Basis - das scheint Dein Ding zu sein :lol:

Den zweiten Ast von unten auf der linken Seit würde ich drahten und weiter nach unten bringen. In der Krone blicke ich auf dem Bild nicht so richtig durch, aber evtl. würde ich hier auch noch etwas auslichten.

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

vielen Dank für das Update Deiner Forsythie und insbesondere das Detailbild der Blütenknospen. Da wird Deine Forsythie im Frühling ja reichlich blühen, so viele dicke Blütenknospen wie sie jetzt angelegt hat. Ich finde die Entwicklung sehr gut gelungen. *daumen_new*

Bei meiner Forsythie sind dagegen nur ganz winzig kleine Knospen zu sehen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Barbara »

Marco, im Prinzip hast Du Recht, mit Deinen Anmerkungen. Ich habe ja extra nur gaaaanz grob geschnitten, um soviele Blütenknospen wie möglich zu erhalten. Den Feinschnitt und die Gestaltung mache ich erst nach der Blüte im Frühjahr.

Sehr gerne, Sanne.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Barbara
Sehr schöne Doku und Entwicklung deiner Forsythie 👍👍👍. Besonders gut gefällt mir die Schale dazu!!! Die harmoniert sehr schön mit dem grünen Blätterkleid und den Blüten und müßte auch mit
den Herbstfarben toll aussehen. Kannst du noch was zur Wundbehdl. sagen??? Bei meiner jedenfalls ist die sehr schlecht. Eine Schnittstelle in der Krone will nicht richtig verheilen und macht kaum Kallus.
L. G. Bernd
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Barbara »

Danke, Bernd.
Ich habe hier mal eine Info von Reiner Vollmari für Dich kopiert:

Weil das Holz der Forsythie sehr weich ist, kein Harz hat und innen auch noch hohl ist fault es wirklich sehr schnell weg.
Besser ist es die nicht benötigten Äste direkt am Stamm zu entfernen. Die dabei entstandene Wunde sehr gut mit japanischer Wundknete abdichten. Dann den Baum lang durchtreiben lassen. Du wirst sehen, dass die Wunde gut von neuer Rinde überwallt wird. Funktioniert allerdings nur in Verbindung mit der Wundknete (habe ich immer wieder getestet).


Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Bernhardine1 »

Danke Barbara für die Info! Den Blog von R. Vollmari kenn ich wohl,hatte den Tipp mit dem Durchtreiben lassen jetzt nicht auf dem Schirm. Also werd ich das nächstes Jahr mal probieren und mich weiter in Geduld üben, bis ich mir dann auch so eine schöne Schale für meine Forssi gönnen kann.
L. G. Bernd
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von hwolf »

Nach der Blüte
DSC01485.JPG
DSC01485.JPG (204.04 KiB) 930 mal betrachtet
?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Forsythie

Beitrag von Barbara »

Heinrich, das ist aber die Spitze. Die werde ich wohl besser noch einige Zeit durchtreiben lassen. Wenn Du Dir das Gesamtbild anschaust, siehst Du, dass sie das nötig hat. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten