Buddleja davidii

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Buddleja davidii

Beitrag von vince »

Guten abend zusammen,

an dieser Stelle möchte ich meinen Sommerflieder vorstellen. Im zeitigen Frühjahr 2017 habe ich ihn ausgegraben. Es war ein abgebrochener Strauch, an dem sich ein langer neuer Trieb entwickelt hatte, welchen ich auch noch wegnahm. Kurz danach habe ich das erste Bild gemacht:
comp_212.03 (1).jpg
comp_212.03 (1).jpg (205.09 KiB) 1848 mal betrachtet
In 2018 pflanzte ich ihn schräg in eine Schale und wusste nicht so recht in welche Richtung die Reise gehen soll:
comp_222.04.2018.jpg
comp_222.04.2018.jpg (188.11 KiB) 1848 mal betrachtet
2019 in der gleichen Schalen und etwas Draht. Drahten ist nicht ganz einfach, da die Äste extrem brüchig sind. Das meiste geht aber über den Schnitt, 3-4 mal im Jahr...
comp_230.03.2019.jpg
comp_230.03.2019.jpg (191.06 KiB) 1848 mal betrachtet
Jetzt aufrecht gepflanzt und schon stark am Austreiben:
comp_221.03 (21).jpg
comp_221.03 (21).jpg (183.42 KiB) 1848 mal betrachtet
Das Totholz ist sehr hart, lässt sich also gut erhalten, habe ich aber bisher noch nicht bearbeitet.

Für die nächsten Jahre ist geplant das Grün der Krone auszubauen, eine gute Idee für das Totholz haben und danach eine schöne Schale finden.



Ich freue mich über Feedback, und

mit freundlichen Grüßen
Vincent
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Buddleja davidii

Beitrag von bonbon-sai »

Ich finde die klasse *daumen_new* und gerade in der jetzigen Ausrichtung. Lass das Totholz wie es ist!
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Buddleja davidii

Beitrag von Barbara »

Hallo Vince,

sehr interessanter und spannender Baum.
Was mir gefallen würde, wäre ein längerer linker Ast und dafür der spätere Verzicht auf das untere Grün .
An dem Totholz würde ich nur die gerade Linie links etwas entschärfen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Buddleja davidii

Beitrag von vince »

Guten Abend zusammen.

Heute habe ich meinen Sommerflieder umgepflanzt. Er steht jetzt frostfrei und darf in Ruhe anwachsen.
Ich werde noch ein besseres Bild nachreichen... :roll: :roll:
Dateianhänge
27.02 (1).JPG
27.02 (1).JPG (173.54 KiB) 1386 mal betrachtet
27.02 (2).JPG
27.02 (2).JPG (231.08 KiB) 1386 mal betrachtet
27.02 (3).JPG
27.02 (3).JPG (188.71 KiB) 1386 mal betrachtet
27.02 (4).JPG
27.02 (4).JPG (169.55 KiB) 1386 mal betrachtet
27.02 (5).JPG
27.02 (5).JPG (152.31 KiB) 1386 mal betrachtet
27.02 (7).JPG
27.02 (7).JPG (160.5 KiB) 1386 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Buddleja davidii

Beitrag von Gary »

Hallo Vincent,

mit Blüten mag es vielleicht nicht mehr so schlüssig sein, doch so gefällt mir der Felsen sehr gut zu diesem urigen Stamm. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Buddleja davidii

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Vincent,

Gefällt mir sehr gut.
Baum und Schale. Sehr cooles Teil.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Buddleja davidii

Beitrag von mydear »

Hallo Vince, stark umgesetzt, gefällt mir. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es stärker nach rechts geneigt noch besser wirkt.

Grüße
Rainer
p.s.: hast du das Moos so überwintert? Ich hätte Angst, dass es ohne Boden austrocknet und braun wird.
An meinen Bäumen habe ich im Herbst das Moos entfernt und im Freien in flache Plastikwannen gelegt. Sieht nach dem Winter top aus.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Buddleja davidii

Beitrag von vince »

So noch ein etwas besseres Bild von heute. (Bilder machen ist nicht so richtig mein Ding)
mydear hat geschrieben: 27.02.2021, 23:18 p.s.: hast du das Moos so überwintert? Ich hätte Angst, dass es ohne Boden austrocknet und braun wird.
An meinen Bäumen habe ich im Herbst das Moos entfernt und im Freien in flache Plastikwannen gelegt. Sieht nach dem Winter top aus.
Das Moos war gestern frisch gesammelt und dann angedrück. Auf den Natursteinplatten bleibt das Moos über den Winter. In meinen Schalen habe ich eigentlich kein Moos mehr. Nur wenn ich einen Baum mal besonders schön haben möchte lege ich Moos auf, kommt dann aber gleich wieder runter. Ohne Moos komme ich mit dem Gießen und Düngen besser klar.
Dateianhänge
P1020940.JPG
P1020940.JPG (204.27 KiB) 1196 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Buddleja davidii

Beitrag von vince »

Hallo,

auch hier mal ein vernünftiges Bild nachdem es ja beim letzten nicht so richtig geklappt hat. Der Sommerflieder fängt jetzt langsam an auszutreiben. Ich bin sehr gespannt wie sich das Längenwachstum der neuen Triebe bei wachsender Feinverzweigung darstellt. Vielleicht bekommne ich dieses Jahr die ein oder andere Blüte in die Silhouette der Krone. Mal sehen.
Dateianhänge
IMG_6781.JPG
IMG_6781.JPG (110.36 KiB) 1056 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Buddleja davidii

Beitrag von vince »

*updated* *updated*

Hallo,
hier aktuelle Bildes des Sommerflieders.
Das Umsetzen auf die Platte hat er sehr gut überstanden. Die Blüten kommen immer näher zum Stamm und die Blätter sind super klein. Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.
Vor einer Woche habe ich Jin-Mittel aufgetragen, da ich das Totholz schützen möchte. Optisch ist es mir zu weiß geworden, beim nächsten Mal mische ich etwas Kohlepulver unter.

Ich wünsche einen sonnigen Sonntag an alle.
Dateianhänge
25.09 (1).JPG
25.09 (1).JPG (106.09 KiB) 833 mal betrachtet
25.09 (2).JPG
25.09 (2).JPG (114.23 KiB) 833 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buddleja davidii

Beitrag von achim73 »

wow...ist ja der hammer mittlerweile :shock: *respekt*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buddleja davidii

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

gefällt mir auch sehr gut *daumen_new*

Gerne würde ich auch einmal die Rückseite sehen.

Gruß,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Buddleja davidii

Beitrag von vince »

hopplamoebel hat geschrieben: 05.09.2021, 15:55

Gerne würde ich auch einmal die Rückseite sehen.

Hier die Rückseite
Dateianhänge
P1020998.JPG
P1020998.JPG (115.78 KiB) 759 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buddleja davidii

Beitrag von hopplamoebel »

Moin und Danke!

Ist ja erstaunlich wenig lebendes Material - wirkt von der Vorderseite gleichmäßig verteilt über die ganze Totholzpartie.

Guter Job *daumen_new*
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Buddleja davidii

Beitrag von vince »

Dieses Jahr durfte ich mit dem Sommerflieder das erste Mal auf eine Ausstellung (Osnabrücker Bonsaitage).

Hat richtig Spaß gemacht!
Dateianhänge
DSC_6051.JPG
DSC_6051.JPG (246.68 KiB) 435 mal betrachtet
DSC_6051X.jpg
DSC_6051X.jpg (73.08 KiB) 435 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Antworten