Hallo Community,
Diesen cornus habe ich 2016 auf der Gartenabfallsammelstelle gefunden, seitdem durfte er wachsen, leider ist der zweite Stamm letztes Jahr abgestorben. Ich habe einige Ideen bzgl der Gestaltung, würde mir aber gerne noch Ideen anhören. Dieses Jahr aus der Holzkiste in die jetztige Kunststoffschale umgeplanzt.
Auch was ihr mit dem totholz machen würdet würde mich sehr interessieren. Die Schnittstelle arbeite ich nach sobald der baum ordentlich angewachsen ist, ich war, wie schon in einem anderem thread geschrieben 4 Jahre inaktiv.
Der Baum ist aktuell ca 70 cm hoch
VG max
Der baum kam heute früh Mal auf den arbeitstisch, Rückschnitt, große Schnittstelle nacharbeiten, totholz kürzen, bisschen anspannen für eine grobe Richtung und mehr Licht innen. Den stumpf werde ich nächstes Jahr bearbeiten, soll schön zerfallen aussehen und "schon lange her". Er hat quasi an allen Ästen extreme Drahtnarben, deswegen habe ich jetzt Mal radikaler zurückgeschnitten damit der Ersatz Platz und Licht zum Wachsen hat. Der Bogen am ersten Ast ist bisschen überspannt, wollte aber vor allem auf den ersten Zentimetern den Winkel ändern, der Rest wird dann nächstes Jahr wieder gedrahtet bzw in ein paar Jahren hoffentlich ersetzt.
Anregung und Kritik gerne erwünscht.
VG und einen schönen Sonntag
Max
Edit: in der Vorschau liegen die Bilder bei mir auf der Seite, im thread nicht, funktioniert alles?
Zuletzt geändert von maexart am 24.05.2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen.
Bevor wir uns alle den Hals verrenken bitte das Bild wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig!
Grüße
Rainer
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons
maexart hat geschrieben: ↑24.05.2020, 17:16
Hallo Rainer, die Hochkantbilder sind direkt vom Aufnahmegerät hochgeladen. Oder muss man sie mit der tapatalk internen kamera hochladen?
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Max,
mit tapatalk habe ich keine Erfahrung, das hat bei mir nicht funktioniert
Am besten ausprobieren und hier berichten
Grüße
Rainer
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons
oh, dann sorry Max, ich habe sie am iPAD angesehen, da sind sie meist richtig. Am Desktop fallen sie dann um.
Weil falling-Pictures in letzter Zeit so oft vorkommt war ich ein wenig vorschnell...
Grüße
Rainer
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons
ja, so wird jetzt der blick stark auf das verbliebene, gerade und unverjüngte untere stammstück gelenkt.
das könnte man durch anpfropfen eines astes entschärfen. die beiden dann mehrere jahre frei durchwachsen lassen und nur den ansatz formen.
gerade im hinblick auf die drahtnarben, langen internodien und die staksige form hätte ich persönlich sehr viel stärker zurückgeschnitten. hab das mal skizziert...
1.jpg (82.89 KiB) 516 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Hallo Artur,
Du meinst den substamm in der krone?
Ich wollte nicht noch einen groben Knubbel haben. Warum hättest du gewartet?
Hallo Achim,
Da hast du natürlich Recht, vielleicht war der lange Stamm auch der Grund warum der vorherige Besitzer ihn entsorgt hat. Ich vermute er gehörte einem Bonsaianer, sowohl über- als auch unter der Erde waren konkave Schnitte, teils knospen-, teils konkavzange. Sowas benutzt doch sonst eigentlich niemand. Die Idee mit dem Pfropfen hatte ich auch schon, werde Mal was durchtreiben lassen.
Hast du oder jemand anders Erfahrung mit bohrpfropfung an cornus? Bei meiner mahaleb hat's nicht funktioniert, das hatte aber vielleicht andere Gründe.
Der Grund für den nicht so ganz radikalen Rückschnitt war vor allem kallusbildung an der großen kappstelle bzw Vermeidung etwaiger Rücktrocknung.
Ansonsten gefällt mir deine Idee vom kleineren Baum besser als ich dachte, hatte gedanklich den Baum immer etwas größer geplant da ich den dicken Stamm nicht wo abrupt enden lassen wollte.
im hinblick auf die wundheilung würde ioch den baum jetzt auch das jahr wachsen lassen und die stärkeren schnitte dann nächstes frühjahr machen. bohrpfropfungen habe ich bis jetzt selbst noch nie gemacht...sollte bei einer wüchsigen art wie dem cornus eigentlich kein problem sein, aber wie gesagt, ich hab es mich auch noch nicht getraut, trotz vieler dokus hier...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Das war so in etwa auch mein Plan, dann betrachte ich mir das Nebari auch nochmal genauer, das ist nämlich ganz ordentlich (das hat mich bisher davon abgehalten den langen Stamm und das totholz von unten her durch Abmoosen loszuwerden. Bohrpfropfung habe ich bisher nur erfolgreich bei einem palmatum gemacht, den hat allerdings dann ein pilz im Jahr darauf dahingerafft. Nächstes Jahr werde ichs Mal bei einer Feldulme probieren. Mal sehen wie das so klappt, aber die verdicken ja eigentlich auch Recht schnell.