Yamadori in Feuerschale

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Re: Yamadori in Feuerschale

Beitrag von Stinnes »

Hey,

war gestern leicht angepi*** . sorry dafür.

Zur Auswahl des Substrates gehen die Meinungen stark auseinander. Schlußendlich hat Herr Pall in seinem Beitrag geschrieben, dass es fast egal ist. (um das mal abzukürzen :lol: )
Hat jeder seine Vorlieben mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ich hab mich für den Mix entschieden, damit der Baum auch mal ein Wochenende alleine übersteht. Für jeden Tag wässern, fehlt Lust und Zeit.

Beim Thema Durchrostung hab ich halt aufgrund der Abflußlöcher schiss bekommen. Mit dem Lochband wird von der Stelle Druck genommen. so jedenfalls die Hoffnung. Wenn bis dahin der Wurzelballen alles stützt, wäre das großartig.

Jegliche Art von Kunststoffen wird vermieden. UV-Strahlung zersetzt den Sondermüll. Holz wäre hier auch keine Option, da die Kombi aus Wasser Holz schneller verfallen lässt.
Wenn die Schale 5 Jahre macht, ist das ok. Anschließend zum Schrott.
Daher gibt es m.M.n. keine/kaum Alternativen.

Ausserdem soll das Projekt im besten Fall Richtung Bonsai gehen. Dafür braucht es doch eine Schale? :)
Gruss Andreas
Stf
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2017, 22:59

Re: Yamadori in Feuerschale

Beitrag von Stf »

Hallo Andreas, erst mal vorweg, ich habe kaum Ahnung von Bonsai, aber ich finde sie einfach nur schön und lese hier deshalb gerne mit.

Und schön finde ich auch die Birke in der Feuerschale, also warum nicht probieren. Zur Sache mit der "Batterie": Etwas fließender Strom wird dem Baum wahrscheinlich nicht viel ausmachen. Das Problem könnte meiner Meinung nach höchstens sein, dass das Zink (das etwas "unedler" ist als Eisen) sich zersetzt und somit in den Boden gerät und dann von der Pflanze aufgenommen werden kann. Es wird zwar gebraucht, aber zu viel ist auch nicht gut, weil es dann mit dem ebenfalls notwendigen Eisen konkurriert und zu Eisenmangel führen kann siehe https://www.boden-fachzentrum.de/bodenq ... stoff-zink . Es gilt halt ausprobieren und schauen, ob die Birke sich gut entwickelt. Und falls nicht, prüfen, ob es an Eisenmangel liegen könnte.

Jedenfalls dürfte sich nicht die Schale zersetzen, falls ich in der Schule richtig aufgepasst habe. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg, es kann sein, dass alle Warnungen unnötig waren. Ich musste auch immer wieder feststellen, dass meine Eltern es nicht besser wussten als ich ;-)

Stefan
Antworten