meine Azaleen: Kozan und Korin

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

Guten Abend,
über 20 Jahre habe ich keinen Zugang zu Azaleen gefunden, sie wirkten so plastisch, geradezu künstlich auf mich.

2017 reduzierte ein Bonsaifreund und schenkte mir eine Azalee. Ich befaßte mich mit der Pflege und war 2018 richtig geflashed als sie blühte. Welche Sorte könnte es sein? Mit diesem Thread hat Sanne weitergeholfen , dass ich jetzt annehme es ist eine KOZAN. Nochmals lieben Dank Sanne.

An dieser Sorte gefallen mir die kleinen Blüten und diese zarte Farbe, die von einem Elfeinbeinton über Weiß zu einem leichtem Apricot variiert. Sie verändert ihren Farbton auch über die Blühdauer. Wie eine kleine Prinzessin, die sich ständig umzieht :lol:

Kozan  08. Juni 2018
Kozan 08. Juni 2018
CAE6F555-32A0-46A7-B14A-2060858499CD.jpeg (206.84 KiB) 2837 mal betrachtet

Anfang April 2020 war Umtopfen angesagt, ich fürchtete diesen Moment. Und es kam wie erwartet: der Ballen in der kleinen Schale war über die Jahre völlig mit dem schwarzen Wurzelgeflecht verwachsen, ein undurchdringbares Netz. Ich öffnete das Geflecht mit einem Essstäbchen. Doch egal wie vorsichtig ich die Wurzeln freilegen wollte, dieses Geflecht riß sofort ab. Hop oder top - ich habe die Zaghaftigkeit abgelegt und fertig ausgekratzt. Viel blieb von den Wurzeln nicht übrig :oops:

In welche Schale? Die angedachte Japanerin in Grün öffnete sich nach außen, war zu groß. Ach ich habe ja jetzt diese schöne Engelke-Schale von Marco - ja das sollte klappen mit dem eingezogenen Rand. Ich habe etwas gebangt als die Temperaturen untertags so heiß wurden. Doch die Kozan verlor kein einziges Blatt und begann sogar Blütenknospen zu entwickeln. Und 14 Tage später Ist es soweit....

Vom Saulus zum Paulus, ich mag Azaleen.... *dance*

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Engelke-Schale
Engelke-Schale
AE168E70-A86D-4AFB-9422-4EE395DB7538.png (580.12 KiB) 2837 mal betrachtet
26. April 2020
26. April 2020
EB52A2FC-0BD7-4118-A7AF-93E243BB39AD.jpeg (347.04 KiB) 2837 mal betrachtet
5348BD8F-5552-4A7D-9A1E-D979A23F2534.jpeg
5348BD8F-5552-4A7D-9A1E-D979A23F2534.jpeg (297.81 KiB) 2837 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,

es gibt unheimlich viele verschiedene und doch oft sehr ähnliche Satsuki-Sorten, die in vielen Fällen nicht sicher zu bestimmen sind, wenn man es nicht genau vom Verkäufer mitgeteilt bekommt. Kozan und Korin sind jedoch welche, die sich ziemlich gut bestimmen lassen und es tut mir leid, das sagen zu müssen, Deine beiden Exemplare sind mit ziemlicher Sicherheit weder die eine noch die andere Sorte. Korin ist intensiv magentafarben mit leicht gespitzten Blütenblättern und Kozan hauchzart creme-rosa, fast weiß, mit rundlicheren Blütenblättern. Beide sind absolut einfarbig und ohne andersfarbige oder gemusterte Blüten.
Die Tücke bei mehrfarbigen Sorten ist, dass sie nicht immer alle ihre Blütenfarben nach Katalog ausprägen. Schon die Stecklingsnahme an der Mutterpflanze ist eine Kunst für sich, um eine optimale neue Pflanze zu erhalten, die auch die Farben optimal ausprägt. Deswegen ist es oft schwer bis unmöglich, Sorten zuzuordnen. Deine erste könnte z.B. eine Nikko sein, die sich mehr an die Rosatöne gehalten hat und die Weiß- und Rottöne kaum ausgeprägt hat. Ich vermute zumindest eine Verwandtschaft mit dieser Sorte, aber man kann es nicht sicher sagen. Auch bei der zweiten gibt es viele Möglichkeiten.
Je besser die Eigenschaften und Farbtöne der jeweiligen Sorte ausgeprägt sind, desto wertvoller ist die Azalee für entsprechende Kenner. Besondere Sortenkenner, die Wert darauf legen, kaufen daher Azaleen nur während der Blüte. Anderen Bonsaileuten sind die Sorten relativ egal, ihnen ist nur wichtig, dass der Baum ein guter Bonsai wird. :wink:

Die fein verfilzenden Wurzeln von Azaleen kämmt man nicht aus, weil man zu viel dabei zerstört. Man reduziert und saniert die Ballen bei Bedarf vorsichtig und schrittweise. Du hast Glück, dass Dein radikales Vorgehen von der noch jungen Pflanze nicht übel genommen wurde. Bei älteren Azaleen sollte man lieber vorsichtiger sein.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit Deinen Azaleen!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 27.04.2020, 01:24 Deine erste könnte z.B. eine Nikko sein, die sich mehr an die Rosatöne gehalten hat und die Weiß- und Rottöne kaum ausgeprägt hat. Ich vermute zumindest eine Verwandtschaft mit dieser Sorte, aber man kann es nicht sicher sagen. Auch bei der zweiten gibt es viele Möglichkeiten.

Die fein verfilzenden Wurzeln von Azaleen kämmt man nicht aus, weil man zu viel dabei zerstört. Man reduziert und saniert die Ballen bei Bedarf vorsichtig und schrittweise. Du hast Glück, dass Dein radikales Vorgehen von der noch jungen Pflanze nicht übel genommen wurde. Bei älteren Azaleen sollte man lieber vorsichtiger sein.
Hallo Heike,

danke für deinen Hinweis. Eigentlich ist mir die Sorte nicht so wichtig, sondern dass sie mir gefällt. Dumm nur wenn die Frage nach der Sorte kommt und ich mit den Schultern zucken muss.

Die Bilder zeigen die gleiche Azalee - vor und nach dem Umtopfen. Die Korin-Stecklinge kommen erst demnächst wenn sie blühen *z*

Du hast recht Heike, ich war sehr radikal mit den Wurzeln. Das war eine bewußte Entscheidung. Die Vorgehensweise mit dem Kuchenstück-Herausschneiden habe ich in einer Schulung mit Udo Fischer mitbekommen. Ich würde das bei älteren Pflanzen auf jeden Fall berücksichtigen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

@Heike

die Korin hatte ich hier schon mal gezeigt - inclusive Umtopfen der Jungpflanzen. Weil das gut funktioniert hat, war ich ganz zuversichtlich, meiner anderen Azalee es auch zumuten zu können. Na ja, Glück gehabt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von Heike_vG »

Dass in diesem Thread alle Bilder die gleiche Azalee zeigen, das wundert mich schon ein wenig. Auf dem ersten Bild sind die Blütenblätter runder als später.
Ah ja, die andere aus dem Link ist wirklich eine Korin.
Über das Kuchenstück herausschneiden gibt es auch unterschiedliche Meinungen, wie bei so vielem. Auf jeden Fall ist bei Azaleenwurzeln etwas Vorsicht geboten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

Hier meine andere Azaleen der Sorte Korin, begonnen 2016 als Stecklinge. Dies ist meine Lieblingssorte.
Die erste wird als Shohin weitergestaltet, die 2. ist übrig und die 3. wird demnächst in den Garten gepflanzt. Der Rest wurde bereits weiterverteilt.

Warum der mühsame Weg aus Stecklingen? Es macht mir einfach Spaß meine Pflanzen selbst zu ziehen, zu erleben wie sie sich entwickeln. Das bedeutet mir mehr, als wenn ich eine fast fertige Pflanze kaufe, zu der ich keinen Bezug habe. Doch jeder wie er mag und es für sich richtig findet :-D

Grüße
Rainer

2016: gut 10 Stecklinge begonnen
2016: gut 10 Stecklinge begonnen
1FABFF3A-A791-4356-AD50-4CE1DFCB59F7.jpeg (163.59 KiB) 2498 mal betrachtet
2018: nach dem Vereinzeln, bis auf 3 habe ich alle  abgegeben
2018: nach dem Vereinzeln, bis auf 3 habe ich alle abgegeben
EC259FF8-C927-49F7-8886-1134A87896E9.jpeg (148.06 KiB) 2498 mal betrachtet
Vereinzelt und in reines Kanuma gepflanzt: 2 Monate später blühten sie erstmals
Vereinzelt und in reines Kanuma gepflanzt: 2 Monate später blühten sie erstmals
1C398DC3-3025-4D77-A9E8-F8717CF99874.png (575.13 KiB) 2498 mal betrachtet
Korin 1: wird als Shohin weitergestaltet
Korin 1: wird als Shohin weitergestaltet
9F344444-B740-4F24-9626-FDFB4F97BDEB.jpeg (224.17 KiB) 2498 mal betrachtet
Korin 2: ist übrig
Korin 2: ist übrig
D1A2F3CF-E7D1-443B-98E4-9DC130E33CF7.jpeg (249.95 KiB) 2498 mal betrachtet
Korin3: wird in den Garten gepflanzt
Korin3: wird in den Garten gepflanzt
264EA9BF-BEDC-48C2-9D91-3A0C9B2C7355.jpeg (264.81 KiB) 2498 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von MonikaF »

Ist diese Sorte wirklich winterhart? auch auf einem Balkon in München?
LG Monifee
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

MonikaF hat geschrieben: 10.06.2020, 15:23 Ist diese Sorte wirklich winterhart? auch auf einem Balkon in München?
Hallo Monika,

kan ich dir nicht garantieren, weil ich im Kalthaus überwintere. Doch die Korin standen schon als Stecklinge direkt an einer Glasscheibe mit Luftzug von draußen. Das hat ihnen nichts ausgemacht. Alle sind durchgekommen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

Update der beiden verbliebenen Korin-Azaleen:
Nach der Blüte wurde kräftig eingekürzt. Es ist für mich immer wieder faszinierend, dass Azaleen aus den nackten Ästen so zahlreich austreiben. Bei de sind auf dem Weg zum Shohin. Bei Korin-1 könnte sogar für die Mame-Liga reichen.

Die Flecken auf den Blättern stammen von Mineralien-Blattdüngung (Microfol), als bei wolkigem Tag die Sonne doch rauskam. Ein kleiner Schönheitsmakel, doch geholfen hat es bestens.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Korin 1
Korin 1
678FFFA0-19AD-4A9C-A5AD-1AC80AE77BCF.jpeg (207.38 KiB) 2080 mal betrachtet
Korin 3
Korin 3
426DB1F8-1EEA-4C41-8E1F-BEA11629A260.jpeg (229.06 KiB) 2080 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

Die A. kozan hat wohl noch Reserven, wollte vor dem Herbst noch etwas posen. :lol:
Im Vergleich zum Frühjahr sind die beiden Blüten deutlich größer.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
20. Sept 2020: Kozan-Azalee
20. Sept 2020: Kozan-Azalee
C31C3B6D-4025-4AF5-A9D4-9B8538A2F906.jpeg (294.29 KiB) 1863 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

Über Winter hat die Kozan fast 50 % des Laubes verloren. Die Blütenknospen sind zwar schon 1 cm groß, allerdings noch gut versteckt in den Blattachseln

Grüße
Rainer
Dateianhänge
06. März 2021
06. März 2021
5FACE77A-8A4B-4B09-96A6-9469B2929942.jpeg (350.31 KiB) 1651 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

Blüten-Update:
die Korin-Azalee macht richtig Freude. Beide Stecklinge sind 5 Jahre alt. Ich finde der Weg hat sich gelohnt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
5. Mai: Korin 1
5. Mai: Korin 1
A480F4F7-22F7-48DD-B8F7-FEB4A6635F65.jpeg (210.36 KiB) 1466 mal betrachtet
12. Mai: Korin 1
12. Mai: Korin 1
2FDB8CC5-4B75-4E10-A32D-665E052CFB77.jpeg (212.05 KiB) 1466 mal betrachtet
Korin 3
Korin 3
D468544D-3C69-4D4C-9755-9E8FA44DB811.jpeg (265.73 KiB) 1466 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 13.05.2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von bock »

Sehr schön, Rainer!

*lieb*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von mydear »

Heuer brauchen meine Azaleen recht lange bis alle Blüten aufgehen. Die Kälte im Mai hat alles stark verzögert.
Immerhin 4 Wochen Blütenfreude, da kann man nicht meckern.
Interessant ist der Farbwechsel der Kozan: die Blüten beginnen rosafarben und wechseln nach 1-2 Wochen zu einem herrlichen Weißton.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
6. Mai: rosa Blüten
6. Mai: rosa Blüten
15F4E16C-31B4-47B9-9EC2-E997497F2E33.jpeg (292.08 KiB) 1312 mal betrachtet
21. Mai
21. Mai
B1C5EB74-406B-4FC3-BCE3-413439FF0146.jpeg (282.39 KiB) 1312 mal betrachtet
28. Mai: weiß nimmt zu
28. Mai: weiß nimmt zu
810DD3EA-E852-450F-A901-838B290B6E09.jpeg (273.88 KiB) 1312 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Beitrag von bock »

*lieb*

Applaus!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten