Neue Sumpfeiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Hallo,
da ich noch keine Eiche besitze Konnte ich in der Baumschule bei dieser Eiche nicht widerstehen.
Sie hat, zumindest im Moment noch, recht kleines Laub. Das Nebari sah nach dem „mit dem Finger rumpulen“ ganz ordentlich aus. Die Suche hier brachte aber nicht viel Gutes hervor.
Ist es überhaupt eine Sumpfeiche?
Hat sich jemand von euch schon mit dieser Art beschäftigt?
Dateianhänge
D081EA47-D9E9-48C0-ABF1-78897FB09727.jpeg
D081EA47-D9E9-48C0-ABF1-78897FB09727.jpeg (506.72 KiB) 2857 mal betrachtet
6CF19A1F-AB92-4B26-A018-B14D874FEB40.jpeg
6CF19A1F-AB92-4B26-A018-B14D874FEB40.jpeg (330.68 KiB) 2857 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Lothar,

Quercus palustris ist mir bisher als Bonsai noch gar nicht untergekommen. Aber warum sollte das nicht genauso gehen wie mit anderen Eichenarten. Dass die Blätter gleich so klein bleiben glaube ich allerdings nicht. Viel Freude damit und zeig bitte immer mal die Fortschritte! :-D

Eine witzige Geschichte zum Namen der Sumpf- oder auch Spree-Eiche habe ich bei Wikipedia gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... aZb-ZpBo7m

"Mitte der 1990er Jahre beschlossen der Berliner Senat sowie der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl, im neuen Berliner Regierungsviertel einige hundert Bäume zu pflanzen. Dabei entschied man sich für die Eichen-Art Quercus palustris. Das erste Exemplar dieser Bäume wurde am 27. März 2000 in der Paul-Löbe-Allee (Nähe Reichstag) gepflanzt.

Da man allerdings befürchtete, die Tatsache, dass der Regierungssitz von Sumpf-Eichen umgeben ist, könne zu unliebsamen Wortspielen führen, benannte man diese Art kurzerhand um. Die nahegelegene Spree lieh den Bäumen den neuen Namen „Spree-Eiche“. Verschiedene Quellen widersprechen einander allerdings in der Frage, wer diese Benennung veranlasst habe: Die Berliner Senatsverwaltung, Helmut Kohl oder der Pflanzer des ersten Baumes, Wolfgang Thierse (Bundestagspräsident im Jahre 2000), während Letzterer die erste Variante bestätigte.[3][4]

Inzwischen übernahmen auch einige Baumschulen und Gärtnereien als zusätzliche Bezeichnung der Sumpfeiche den Namen „Spree-Eiche“."
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von bonsaiheiner »

Die Sumpfeiche stammt aus Nordamerika (Kohl und "Spree" zum Trotz). Ihre Blattform lehnt sich an die Roteiche (quercus rubra) an, ist noch etwas stärker gebuchtet. Im hiesigen Park wächst eine ziemlich freistehende Sumpfeiche.
Diesen Baum beäuge ich seit Jahren.
Ich habe für mich beschlossen, dass er, verglichen mit den hiesige Arten, keine entscheidenden Vorteile bringt und habe ihn daher auch nicht in meinen Baumbestand aufgenommen.
Andererseits, wer sich dazu entschließt, kann ziemlich sicher sein, einen nicht alltäglichen Baum zu besitzen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Hallo Heike, hallo Heiner,
Danke für eure Antworten, besonders für die herzerfrischende Berliner Geschichte.
Jetzt habe ich also eine „Berliner-Sumpf-Eiche“
Bis zur roten Linie ungefähr möchte ich Sie zurückschneiden, richtig? Den unteren linken Ast lasse ich erstmal noch dran und ziehe ihn etwas nach unten, oder? Den Wurzelballen lasse ich erst einmal in Ruhe, da man ja nur eine Gemeinheit pro Jahr macht.
Dateianhänge
6C7F3AEA-89A8-4578-BB0F-1F118C37CE6A.jpeg
6C7F3AEA-89A8-4578-BB0F-1F118C37CE6A.jpeg (497.79 KiB) 2789 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von achim73 »

interessantes projekt, halte uns mal auf dem laufenden. die glatte helle rinde wirkt jedenfalls ganz schön und für eichen recht ungewöhnlich. wenn sie allerdings nah mit quercus rubra verwandt ist, könnte es gut sein, dass du dich mir großen blättern und mangelnder verzweigungswilligkeit herumschlagen musst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Heike_vG »

Schoka hat geschrieben: 02.05.2020, 13:03Bis zur roten Linie ungefähr möchte ich Sie zurückschneiden, richtig?
Auf längere Sicht müsste eigentlich eher noch tiefer zurückgeschnitten werden.
Schoka hat geschrieben: 02.05.2020, 13:03Den unteren linken Ast lasse ich erstmal noch dran und ziehe ihn etwas nach unten, oder?
Höchstens gerade eben so positionieren, dass er mehr Licht bekommt. Nach unten ziehen schwächt ihn. Wenn man ihn verwenden möchte, sollte er aber kräftiger werden dürfen.
Schoka hat geschrieben: 02.05.2020, 13:03Den Wurzelballen lasse ich erst einmal in Ruhe, da man ja nur eine Gemeinheit pro Jahr macht.
Ich würde lieber zusehen, dass er aus dem Zeug rauskommt, in das er getopft wurde. Immerhin das Humuszeug außenrum entfernen, das vielleicht noch nicht durchwurzelt ist. Ohne viel an den Wurzeln zu machen in gutes Substrat stellen, gut befestigen und erst einmal geschützt aufstellen. Meist stehen solche Bäume mit einem Kernballen aus Freilanderde in einem Pott voll reinem Humus, das funktioniert dann oft nicht allzu gut. Den Kernballen kann man dann in zwei Jahren oder später mal langsam zu säubern beginnen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Heike du hast recht, hart wie Beton das Wurzelwerk.
Mal schauen ob ich etwas Luft an die Sache bringen kann.
Dateianhänge
F59E279C-EBFE-4954-82B0-E3D24B1B4A45.jpeg
F59E279C-EBFE-4954-82B0-E3D24B1B4A45.jpeg (489.84 KiB) 2717 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Jetzt nur mit absoluter Vorsicht! Und nach dem vorsichtigen Entwirren mit einen großen Topf. Alle anderen Schweinereien im nächsten Jahr. Die Sumpfeiche ernährt sich gerade über die völlig verfilzten sichtbaren Wurzeln.
Meiner Ansicht nach ist es aber für solche (sinnvollen und wichtigen) Maßnahmen an den Wurzeln ein bisschen spät. (Wenn man es nach "Bonsai Art" richtig machen möchte).
Fazit: Da du eh abmoosen wolltest einfach ganz sachte die kreisenden Wurzeln leicht Entwirren, dann in einen großen Topf mit gutem Substrat auffüllen und fertig.
Zuletzt geändert von bonbon-sai am 02.05.2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Heike_vG »

Ah, da sieht man, dass der Baum schon länger in dem Topf steht, das hatte ich jetzt anfangs nicht unbedingt vermutet. Aber da der Wurzelballen so fest ist, würde ich da jetzt doch nicht unbedingt drangehen. Da würde ich nun lieber einen etwas größeren Topf nehmen und den Ballen so wie er ist mit etwas frischem Substrat drumherum reinpflanzen. Dann nächstes Frühjahr richtig drangehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von bock »

Moin Lothar,

um dich komplett zu verwirren:
ICH würde jetzt garnichts machen. Baum zurück in Topf, gießen, düngen, angucken.
Im Juni Rückschnitt der Hauptäste von unten auf jeweils die erste Gabelung, dann wieder düngen und wachsen lassen bis Herbst.
Ende August/Anfang September Umtopfen mit Wurzelschnitt, je nach Situation in flache Trainingsschale (bei Eiche eher unwahrscheinlich) oder Teichpflanzkorb.
Da bleibt der Baum dann wenigstens zwei Jahre drin, es sei denn an der Wurzel tun sich größere Baustellen auf.

Viel Spaß mit dem Baum. Bin auch sehr interessiert an der weiteren Entwicklung.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

So, ich habe ihn etwas entwirrt, vermoderten Torf ausgespült, die untersten 5 cm vom Ballen abgesägt. War wie Beton. Nun habe ich ihn in frisches durchlässiges Substrat gestellt. Hoffentlich war das nicht Zuviel des Guten, aber ich denke das sollte klappen. Im oberen Bereich waren sehr viele Feinwurzeln
Dateianhänge
00DB75D5-634F-4B14-A7CA-104766308B62.jpeg
00DB75D5-634F-4B14-A7CA-104766308B62.jpeg (475.17 KiB) 2674 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo,

bei dem gezeigten Exemplar handelt es sich um die Sorte Quercus palustris 'Green Dwarf'.
Ein zwergwüchsiger Hexenbesen, der mangels Apikaldominanz gestalterisch nicht viel mit der an sich sehr grobwüchsigen Art gemein hat. Quasi eine 'Shishigashira'-Eiche. Leider sind Veredlungsstellen bei exotischen Eichenarten ausnahmslos sehr auffällig. Es wird, soweit mir bekannt, fast ausnahmslos auf Quercus robur veredelt.
Über eine Entwicklungsgeschichte dieses Baumes würde ich mich freuen. Es wird aus meiner Sicht sowieso zu selten mit Exoten "gespielt", da gibt es sicher noch spannende bonsaitaugliche Sorten zu entdecken.

Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Hallo Tom, das würde dann auch die kleinen Blätter erklären. Hoffentlich bleiben Sie relativ klein. Die Veredelungsstelle sitzt bei meinem Baum ganz unten und fällt nicht besonders auf. Da kann ich gut mit leben.
Gruß Lothar
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von Schoka »

Hallo, die Eiche erholt sich Jetzt gut. Kurz nach dem Umtopfen tat sie sich aber ganz schön schwer.
Ende Juni wollte ich sie einkürzen. Oder ist das noch zu früh?
Schaut mal könnte man es so machen? Sie soll es ja auch überstehen.
Dateianhänge
15C7AEEE-3D59-47AB-9876-C93188A20D6D.jpeg
15C7AEEE-3D59-47AB-9876-C93188A20D6D.jpeg (305.37 KiB) 2270 mal betrachtet
5CC3903B-36BD-41CA-855D-620FD424F482.jpeg
5CC3903B-36BD-41CA-855D-620FD424F482.jpeg (440.01 KiB) 2270 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Sumpfeiche

Beitrag von achim73 »

ich würde damit bis nächstes jahr warten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten