Gemeine Esche - kleiner Sumo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von Peter L »

Hallo Marco,

die Kombination passt und ich könnte mir beide Seiten als Vorderseite vorstellen.
Sie schaut fit und gesund aus und ich freue mich auf kommende Fotos.

LG Peter
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von hopplamoebel »

Moin wertes Forum,

hier mal ein Bild wie die Esche direkt nach dem Rückschnitt aussieht.

LG
woodman
Dateianhänge
154_102.JPG
154_102.JPG (136.53 KiB) 671 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von Norbert_S »

Den Kleinen finde ich richtig klasse.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Norbert,

vielen Dank für das Lob! Für mich ist Deine Esche ja das große Vorbild - vielleicht erreicht sie ja einmal eine ähnliche Reife ...

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

auch hier mal ein Update ohne Blätter, um die Feinverzweigung in Augenschein nehmen zu können.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Entwicklung - der Bau vielleicht auch 8)

Als Problem stellt sich das weiche Totholz dar - hier muss man immer wieder gammeliges Material entfernen und mit Holzhärter gegensteuern.

Grüße
Dateianhänge
154_127.JPG
154_127.JPG (196.14 KiB) 489 mal betrachtet
154_128.JPG
154_128.JPG (185.96 KiB) 489 mal betrachtet
154_129.JPG
154_129.JPG (193.54 KiB) 489 mal betrachtet
154_131.JPG
154_131.JPG (141.61 KiB) 489 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von mohan »

Finde den Kleinen auch knorke! :)
Die Drahtspuren sind etwas schade und wenn es meiner wäre würde ich ihn wieder weiter aufrichten, so dass der Stamm+Verlängerung lotsenkrecht steht. Von den Bildern ausgehend würde dann auch die Wurzel links vom Baum wieder mehr sichtbar und dem Ganzen wesentlich mehr optischen Stabilität verleihen. Momentan wirkt der Baum auf mich 'im Fallen' und das Nebari zu einseitig betont.
Viele Grüße
monika
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von Lenhart »

Wieso mit Holzhärter ans Totholz? Den Stamm mit der Zeit durch Faulen aushöhlen lassen wäre doch cool oder nicht?z
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Zusammen,

Monika, vielen Dank für Deine Einschätzung!
Die Bilder stammen ja alle von der Rückseite des Baums; wenn Du zurück gehst, siehst Du auch die Vorderseite. Dort geht noch eine fette Wurzel in die andere Richtung, die man auf den Bildern der Rückseite nicht sieht. Insofern finde ich den Istzustand doch auch ausgewogen und ein Aufrichten, ohne Kappung besagter Wurzel, wäre auch unmöglich.
Lennart, klar weggammeln tut das Holz sowieso, aber wenn es zu schnell geht und die Esche ist aufgrund ihres weichen Holzes (z.B. verglichen mit Eibe, wo die Verrottung des Totholzes gefühlt zehnmal so lange dauert) so ein Kandidat, dann habe ich im Kronenbereich nur noch sehr dünne Strukturen und ich möchte natürlich nicht, dass mir deshalb der Kronenast- / aufbau bei einem Sturm flöten geht. Darum lieber Holzhärter und den Prozess zumindest bremsen...

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von Lenhart »

Verstehe. Danke für die Erläuterung!
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

Beitrag von mohan »

Ahso, das war nur die Rückseite! Sorry! :)
Dann nehme ich alles zurück und warte mal auf ein aktuelles Bild der Vorderseite ;)
Viele Grüße
monika
Antworten