Winterlinde im Aufbau seit 2008

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
eine Linde gehört unbedingt auf die Stellbank!
Dieser mythische Baum, der einem überall begegnet, im Stadtbild und auch in den Parks, von den Sagengeschichten ganz zu schweigen!
Eine Winterlinde sollte es sein, wegen der von Haus aus etwas kleineren Blätter.
2008 traf ich auf ein leicht vorgestaltetes Jungpflänzchen. Ein erstes Foto gibt´s von 2010.
Linde Sommer 2010.jpg
Linde Sommer 2010.jpg (74.1 KiB) 2007 mal betrachtet
Die ersten Jahre mit dem Bäumchen verliefen ganz zufriedenstellend, aber spätestens ab 2012 wurde klar, mit Linden muß man beim Aufbau resolut umgehen.
Der Anfangstraum, beim Aufbau ganz ohne Schnittstellen auskommen zu können, musste aufgegeben werden, weil die Linde in relativ kurzer Zeit viel Biomasse bildet und dazu neigt, mit ihrem Astwerk schnell aus der Form zu geraten.
Zur begehrten Rückknospung kann sie nur durch betonten Rückschnitt bewegt werden.
Ich zeige mal zum 10-jährigen Jubiläum meiner Teilnahme hier im BFF einige Bilder in Folge, die meine Erfahrungen mit dem Aufbau einer Junglinde zeigen sollen.
Winterlinde 12-11.jpg
Winterlinde 12-11.jpg (140.6 KiB) 2007 mal betrachtet
Linde April 14.jpg
Linde April 14.jpg (264.42 KiB) 2007 mal betrachtet
Linde Mai 14.jpg
Linde Mai 14.jpg (211.85 KiB) 2007 mal betrachtet
Linde 7 14  n.Blatt- v. Spitzenschnitt.jpg
Linde 7 14 n.Blatt- v. Spitzenschnitt.jpg (213.43 KiB) 2007 mal betrachtet
Linde 19.11.14.jpg
Linde 19.11.14.jpg (214.55 KiB) 2007 mal betrachtet
Linde 10.6.16.jpg
Linde 10.6.16.jpg (217.86 KiB) 2007 mal betrachtet
Linde 15.4.17.jpg
Linde 15.4.17.jpg (217.09 KiB) 2007 mal betrachtet
Linde 2 18 nach Stammkorrektur.jpg
Linde 2 18 nach Stammkorrektur.jpg (192.22 KiB) 2007 mal betrachtet
selektiver Blattschnitt
selektiver Blattschnitt
Linde 24.5.20.jpg (188.88 KiB) 2007 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von Steki »

Freut mich, dass du das Tischlein verwendest.. :)
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von bock »

Moin Heiner,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Und Dank für die Einblicke in deine Lindengestaltung - kommt mir sehr gelegen, weil ich grad ein Jungpflänzchen in meine Stellage integriert habe :-D
Schöner Tisch, mal ein etwas weniger übliches Design! *up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von achim73 »

ja, sehr interessant :)
danke für die doku, man sieht, wie schwierig es ist, eine verzweigung aufzubauen und gleichzeitig den baum kompakt zu halten...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
danke für die Kommentare
achim73 hat geschrieben: 25.05.2020, 11:31 ...
danke für die doku, man sieht, wie schwierig es ist, eine verzweigung aufzubauen und gleichzeitig den baum kompakt zu halten...
Genau das ist das Problem !
Die Internodien sind schon mal sehr erfreulich eng, die Knospenanzahl sehr hoch und damit die Blattgröße immer kleiner werdend. Ich vertraue auf den einen oder anderen neuen Trieb innen in der Zukunft.
Jetzt brauche ich mehr Höhe. Die wäre leicht zu bekommen, allerdings mit längeren Internodien.
Dann würde aber später mit dem Baum auch die Unzufriedenheit darüber wachsen, also dauert es mal wieder einige Zeit...
Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von bonsaiheiner »

Die Winterlinde verlangt nach immerwährender Zuwendung, in einem Ausmaß wie es in dieser Deutlichkeit bei wenigen anderen Laubbäumen der Fall ist.
Blattschnitt im Juni ist ein Muss.
Trotzdem ist der Erhalt der inneren Feiverzweigung gefährdet.
Winterlinde 1O-21.jpg
Winterlinde 1O-21.jpg (98.29 KiB) 1334 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von bonsaiheiner »

Bonsaikritik nach 15 Jahren Bemühungen, diese ehemalige Winterlinden-Jungplanze voranzubringen.
Die Devise:"Lass` wachsen und wart´s ab", geht hier nicht.
Die Winterlinde braucht als Jungpflanze einen konsequenten Einsatz der Schere. Mag sein, dass ich dabei vor Jahren etwas zu rigoros war, denn der abrupte Sprung im Kaliber des oberen Stammdurchmessers wirkt noch immer etwas störend. Das wird die Zukunft noch etwas ausgleichen.
Beim Vergleich des 1. Fotos mit dem gegenwärtigen Zustand kommt der Gedanke auf: In 12 Jahren müsste doch eigentlich ein grösserer Fortschritt zu erzielen sein.
Vielleicht ist der Bonsaigestalter doch besser beraten, wenn er bei dieser Spezies auf einen gut vorbereiteten Pre-Bonsai aus dem Freiland zurückgreift.
Dateianhänge
Winterlinde 2-23.jpg
Winterlinde 2-23.jpg (125.34 KiB) 1078 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von mydear »

Danke für die lehrreiche Entwicklung, Heiner.
Beeindruckend welche Feinverzweigung du in den letzten 5 Jahren aufgebaut hast. So schöne Linden ohne Schnittstellen gibt es ja praktisch nirgends.

Ich erinnere mich an eine Schulung mit Udo Fischer, dass der Aufbau von Laubbaum-Solitären schon 20 Jahre Geduld erfordert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von Barbara »

Hallo Heiner,

ich finde auch, die Feinverzweigung ist hier der Indikator für den Entwicklungsfortschritt.
Das Dickenwachstum ist eben in der Schale nicht so vehement. :wink:

Mir gefällt die Linde sehr.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Heiner

Entwicklungsfortschritte über einen so langen Zeitraum zu beurteilen vermag ich leider nicht. Wenn ich mich umdrehe, dann sind das nur einige wenige Jahre Bonsaierfahrung, die ich überblicken kann.

Bei meinen Linden finde ich es nicht immer ganz einfach, die enorme Wüchsigkeit gezielt einzusetzen. Was bei zu langem Treibenlassen dem Dickenwachstum zugutekommt, fällt dann bei der Qualität der Kronenentwicklung negativ ins Gewicht, weil Stamm- und Astabschnitte sehr rasch unglaubwürdig aussehen. Vieles schneide ich wieder weg, weil keine Verjüngung möglich ist, die Astpartien zu lange und gleich dick bleiben.

Du hast es mit Deinem Vorgehen doch nicht schlecht getroffen, finde ich.

Erlaube mir bitte eine Randbemerkung, die zwar nicht auf Deine Frage direkt abzielt, mir aber doch eben in den Kopf geschossen ist. Was mir auffällt, ist die enorme Zielstrebigkeit des Baumes nach oben. Das lässt ihn nach meinem Empfinden jünger wirken. Würdest Du ihn, besonders die unteren Äste, mehr in die Breite und nach unten entwickeln, wäre die Reifewirkung eine andere. Ich habe das mal versucht, in einem Bild umzusetzen. Dabei musst Du mir vergeben, dass ich links einen Ast zur "Lückenfüllung" hinzugenommen und auf der anderen Seite die Flasche geköpft habe. :)

Liebe Grüsse Ben
Dateianhänge
Dokument9.jpeg
Dokument9.jpeg (83.56 KiB) 803 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Barbara, Rainer und Ben,
wenn der Astursprung bei Linden (und allen anderen Laubgehölzen) aufwärts wächst, wirkt das natürlicher als wenn er gleich seitwärts abgepreizt (oder gar abwärts) strebt.
Das hast Du in Deinem Virtual Ben, wofür ich Dir danke, beachtet. Mit der Neigungdes ersten linken Astes bin ich einvertsanden.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von Andreas Ludwig »

heiner – bei alten Linden wirkten erhebliche Kräfte auf die unteren Äste. Sie strebten zwar aufwärts, aber mit der Zeit wuchs darüber eine erweiterte Krone. Also strebten sie gezwungenermassen seitwärts zum Licht. Da bildeten sie Tonnen von Grünmasse (man vergleiche das Abtragen von kahlen und belaubten Ästen im Garten, Blätter sind Gewicht). Etwas Schnee kam da und dort auch noch dazu. Ich kenne keine einigermassen belassene, alte Linde, deren untere Äste nicht bogenförmig abwärts weisen, manchmal bis fast zum Boden. Danach geht es nach oben über in horizontal und endlich bis zu vertikal ausgerichteten Hauptästen. Das fehlt mir bei deiner Linde.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von bonsaiheiner »

Lieber Amdreas,
ich hab´s inzwischen schon formerisch korrigiert. Bis zum Boden, na ja. später vielleicht-
Danke für Deine Beteiligung,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das muss nicht bis zum Boden gehen. Das ist bloss bei wirklich sehr alten Linden festzustellen. Auch da bloss selten – geht man im Sommer an einem Waldrand entlang, wird man eine sauber abgeschnittene untere Laub-Kante längs des ganzen Waldrandes feststellen, etwa 1,8 bis 2,2 Meter über dem Boden. Das ist die «Frasskante», die maximale Höhe, die Rehe oder Kühe erreichen. Dasselbe bei Solitären auf der Wiese. Ich denke, das präge unser «inneres» Bild von Laubbäumen durchaus. «Bodenhänger» gibts nur in abgesperrten Parks oder über Wasserläufen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Winterlinde im Aufbau seit 2008

Beitrag von Hippo »

Nur so aus Spass an der Neugier, ist das nicht eher bei den mächtigen Sommerlinden mit den dicken Ästen, die sich zum Boden neigen? *schulter zuck*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten