Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von danielh »

Hallo Arthur,
Arthur Dent hat geschrieben: 01.06.2020, 23:35 Solltest du dich für das Umsetzen des Baumes entscheiden, dann giess den Baum vorher nach Anjas Anweisungen. Dann kontrolliere beim Umsetzen ob die Wurzel wirklich komplett feucht geworden ist.
Ich vermute aufgrund des dichten Substrates eher einen Trockenschaden als zuviel Feuchtigkeit.
Das ist auch so ein wenig meine Sorge! Außerdem besteht ja im Sommer dann auch wieder die Gefahr.
Danke für das liebe Kompliment an meine Frau!
Liebe Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von danielh am 02.06.2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von danielh »

Hi Anja,
schwarzerkobold hat geschrieben: 01.06.2020, 09:48 Dann würde ich eher den Ballen in eine Holzkiste stellen, reichlich den Boden durchlöchern und den Ballen in Spagnummoos wickeln. Da kriegst du am schnellsten Feinwurzeln. Wichtig ist immer nicht zu feucht halten.
Du meinst, wenn man den Baum wie Frank beschrieben umsetzen würde?
Aber ergibt sich bei einem Umsetzen nicht das Problem, dass beim Gießen das Wasser einfach zur Seite hin wegläuft und im neuen Substrat bzw. Spagnummoos versickert?
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von abardo »

Hi,

bin für die letzte Möglichkeit:
a) du beschädigst keine vorhandenen Feinwurzeln (deshalb bitte nicht mehr im Ballen rumstochern !)
b) ja, das Wasser fliesst zum Rand mit lockerem Substrat. Das "merkt" der Baum und bildet dorthinein neue Feinwurzeln
c) Kiefernwurzeln mögen einen gewissen Druck durch das Substrat. Es macht also nicht, wenn der Ballen innen fest bleibt

Bedenke bitte, dass man bei Kiefern Verbesserungen bei der Pflege nicht sofort bemerkt, dass dauert gerne man ein ganzes Jahr. Üblicherweise eher zwei Jahre, bis er wieder richtig fit aussieht. Genauso sieht man Fehler auch gerne mal erst nach einem halben Jahr.

Nach zwei Jahren kann man sich dann beim Umtopfen mal ein bisschen in den Kernballen vorwagen.

Mädchen mögen schon etwas Luftfeuchtigkeit. M.M.n. führt ein Sprühen über die Nadeln allerdings immer zu einem Nährboden für Pilze. Deshalb vermeide ich es. Flache Untersetzer um die Schale verteilt helfen auch.

Verwende bitte kein Spaghnummoos, egal ob im oder auf dem Substrat. So kannst du die Feuchtigkeit des Substrats gar nicht mehr beurteilen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von danielh »

Guten Abend Dieter,
zopf hat geschrieben: 02.06.2020, 09:12 Hallo
Es ist zwar auf den Bildern schwer zu erkennen,
aber es sind wohl hauptsächlich die zweijährigen Nadeln gelbspitzig.
Diese müssten leicht auszuzupfen sein (immer nur ein Nadelbüschel)
und auch nur wenn Sie leicht abzuziehen sind.
Man kann die ein- und zweijährigen Nadeln gut durch ihre Länge unterscheiden.
Nach dem Entfernen der zweijährigen Nadeln dürfte das Gesamtbild schon wesentlich gesünder aussehen.
mfG Dieter

ps bei ungünstigen Wurzelsituationen ist die Nährstoffaufnahme nicht so gut
und die Nährstoffe werden aus den älteren Nadeln gezogen,
was dann zum Vergilben dieser führt.
Wären weitere Bilder hilfreich?
Bei der augenblicklichen Substratsituation, würdest Du da düngen oder erst einmal in irgend einer Form was ändern?
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von danielh »

Guten Abend Frank,
danke, dass Du Dich der Sache noch einmal annimmst!
abardo hat geschrieben: 02.06.2020, 21:14 Hi,

bin für die letzte Möglichkeit:
a) du beschädigst keine vorhandenen Feinwurzeln (deshalb bitte nicht mehr im Ballen rumstochern !)
b) ja, das Wasser fliesst zum Rand mit lockerem Substrat. Das "merkt" der Baum und bildet dorthinein neue Feinwurzeln
c) Kiefernwurzeln mögen einen gewissen Druck durch das Substrat. Es macht also nicht, wenn der Ballen innen fest bleibt
Entschuldige bitte, ich muss einfach noch einmal fragen, weil ich auf keinen Fall was falsch verstehen oder machen möchte... bis die neuen Feinwurzeln da sind, dauert das nicht zu lange, m.a.W., lasse ich denn den Baum so nicht verdursten?
abardo hat geschrieben: 02.06.2020, 21:14 Bedenke bitte, dass man bei Kiefern Verbesserungen bei der Pflege nicht sofort bemerkt, dass dauert gerne man ein ganzes Jahr. Üblicherweise eher zwei Jahre, bis er wieder richtig fit aussieht. Genauso sieht man Fehler auch gerne mal erst nach einem halben Jahr.
Ich weiß, auch ein Grund, warm ich mich bisher noch nie ran gewagt hatte... nur jetzt hab ich die Dame.
abardo hat geschrieben: 02.06.2020, 21:14 Nach zwei Jahren kann man sich dann beim Umtopfen mal ein bisschen in den Kernballen vorwagen.
Sollte der Baum bis dahin dann besser frostfrei übewintert werden?
abardo hat geschrieben: 02.06.2020, 21:14 Mädchen mögen schon etwas Luftfeuchtigkeit. M.M.n. führt ein Sprühen über die Nadeln allerdings immer zu einem Nährboden für Pilze. Deshalb vermeide ich es. Flache Untersetzer um die Schale verteilt helfen auch.
Bei mir auf dem Balkon ist viel Luftbewegung, das ist meist nach Minuten schon wieder tocken, aber sicherheitshalber versuche ich es mit Untersetzern, danke!
abardo hat geschrieben: 02.06.2020, 21:14 Verwende bitte kein Spaghnummoos, egal ob im oder auf dem Substrat. So kannst du die Feuchtigkeit des Substrats gar nicht mehr beurteilen.
Was würdest Du nehmen? Kiryu? Mit Akadama oder ohne? Sollte eine Drainageschicht aus was Gröberem rein? Normalerweise verwende ich Blähtonbruch mit etwas fein gesiebtem Rindenmulch, aber hier vielleicht eher klassisch, oder?
Danke und liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von abardo »

Hi,

du musst naürlich normal weiter giessen bzw tauchen, so wie Anja es beschrieb.

Es ist eine gute Idee, frostfrei zu überwintern, wenn der Baum schwach ist. Dann kannst du die Feuchtigkeit besser kontrollieren. Nur: es muss dann auch hell sein. Ein Schuppen passt dann nicht. Kennst du jemanden in der Nähe mit Gewächshaus ?

Reines Akadama verdichtet ja recht schnell, wie du merkst. Akadama, Kiryu, Bims wäre meine bevorzugte Mischung. 1/3 oder 1/4 Blähton (wenn nicht zu grob), ist auch ok. Mädchen haben sehr feine Wurzeln, das Substrat sollte dann eine Körnung von 4-8mm haben. Organische Bestandteile (wie Rindenmulch) finde ich bei Kiefern nicht so passend, die sollen wirklich abtrocknen können.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von zopf »

Hallo Daniel
Es gibt 3 Nadelgenerationen an Deiner Kiefer,
Die, die sich gerade entwickeln (Knospen),
Die aus dem Vorjahr und die, zumeist gelben, von vor 2 Jahren.
In Japan werden die alten Nadeln regelmäßig gezupft, jedes Jahr,
so ist der Baum kultiviert worden uns so sollte er weiter kultiviert werden.
Dadurch das die alten Nadeln noch am Baum sind
entsteht ein Ungleichgewicht Wurzeln - Nadeln.
Wenn Du die alten Nadeln gezupft hast,
(das dauert schon ein paar Stündchen wenn Du vorsichtig Nadelpaar (5er) für Nadelpaar auszupfst,
aber so ist Bonsai nun mal)
wirst Du sehen das die Kiefer schon viel besser aussieht
und auch viel gesünder.
Umtopfen wird zwar auch mal nötig, aber nicht jetzt,
der Kernballen wird noch ganz passabel sein, da die Knospenanzahl
und die Nadelfarbe der letztjährigen Nadeln gut ist.
Da das Gießen recht schwierig ist, empfiehlt es sich den Baum zu tauchen
und dann aber auch zu warten bis das Substrat wieder halbwegs trocken ist.
Den Baum zu wiegen ist ein gutes Hilfsmittel.
Düngen erst ab dem Herbst.

Wie üblich ist es eine Vertrauensfrage,
viele Ratschläge, viele Hinweise
und Du weißt es nicht besser, und kannst nicht beurteilen was nun richtig ist.
Schau Dir mal bei Anja Ihre Mädchenkiefern an, die sind richtig sauber ausgeputzt.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von schwarzerkobold »

danielh hat geschrieben: 02.06.2020, 21:11 Hi Anja,
schwarzerkobold hat geschrieben: 01.06.2020, 09:48 Dann würde ich eher den Ballen in eine Holzkiste stellen, reichlich den Boden durchlöchern und den Ballen in Spagnummoos wickeln. Da kriegst du am schnellsten Feinwurzeln. Wichtig ist immer nicht zu feucht halten.
Du meinst, wenn man den Baum wie Frank beschrieben umsetzen würde?
Aber ergibt sich bei einem Umsetzen nicht das Problem, dass beim Gießen das Wasser einfach zur Seite hin wegläuft und im neuen Substrat bzw. Spagnummoos versickert?
Liebe Grüße
Daniel
Ich würde den Ballen rundherum mit Spagnum Moos etwas einwickeln, dann in eine Holzkiste unten für gute Drainage sorgen und mit Kiryu und Akadama auffüllen. Spagnum ist der Neubildung von Feinwurzeln ausgesprochen zuträglich. Wichtig, Die Kiste nicht zu groß wählen. Der Zuwachs sollte maximal 1/3 an Platz für den Baum in der Kiste betragen. Sonst hast du zuviel Feuchte.

Wenn die Kerzen ihre Nadeln raus schieben, hast du automatisch auch die 3 jährigen Nadeln gelb/braun. Die Kiefer beginnt schon dann, sich der Altnadeln zu entledigen. Du kannst ihr dabei behilflich sein, indem du alles, was leicht abgeht entfernst. Wie Dieter sagt: du musst putzen.

Und kauf Biogold Vital. Gieß erstmal die Hälfte der angegebenen Dosis und wiederhole das nach einer Woche. Wichtig bei Mädchenkiefern, sie müssen gut gegossen werden aber mit Abständen. Das heisst, erst dann gießen, wenn das Substrat angetrocknet ist. Jetzt kannst du das nur fühlen, nach dem umtopfen im nächsten Jahr wird's leichter, wenn du siehst, wann das Substrat getrocknet ist.
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 03.06.2020, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von schwarzerkobold »

zopf hat geschrieben: 03.06.2020, 08:59
Schau Dir mal bei Anja Ihre Mädchenkiefern an, die sind richtig sauber ausgeputzt.

mfG Dieter

oh *lieb*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von danielh »

abardo hat geschrieben: 03.06.2020, 08:05 Hi,

du musst naürlich normal weiter giessen bzw tauchen, so wie Anja es beschrieb.

Es ist eine gute Idee, frostfrei zu überwintern, wenn der Baum schwach ist. Dann kannst du die Feuchtigkeit besser kontrollieren. Nur: es muss dann auch hell sein. Ein Schuppen passt dann nicht. Kennst du jemanden in der Nähe mit Gewächshaus ?

Reines Akadama verdichtet ja recht schnell, wie du merkst. Akadama, Kiryu, Bims wäre meine bevorzugte Mischung. 1/3 oder 1/4 Blähton (wenn nicht zu grob), ist auch ok. Mädchen haben sehr feine Wurzeln, das Substrat sollte dann eine Körnung von 4-8mm haben. Organische Bestandteile (wie Rindenmulch) finde ich bei Kiefern nicht so passend, die sollen wirklich abtrocknen können.
Guten Morgen Frank,
wegen der Überwinterung werde ich hie im Ort beim Friedhofsgärtner nachfragen. Bonsaihändler, bei denen man nachfragen könnte sind leider alle etwas weiter weg.
Wegen des "Umtopfens" hatte ich mir noch überlegt, den Baum (natürlich vorsichtige) aus der Schale zu nehmen. Dann ist eine Überlegung, um das völligee Weglaufen des Wassers zu den Seiten zu verhindern, um den oberen Teil des Ballens überstehend ein Klebeband zu wickeln (alo einmal außen herum, aber eben leichtüberstehend). Dadurh erhoffe ich mir, dass das Wasser nicht komplett in das neue Substrat außen herum abläuft. Wäe das vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von schwarzerkobold »

Kiefern müssen immer hell überwintern, ein Schuppen ist niemals eine Option auch nicht in gesundem Zustand. Hast du in deiner Nähe keinen Arbeitskreis Daniel, an den du dich wenden kannst. Ich denke, es wäre schon gut, wenn sich das mal jemand mit Erfahrung mit Kiefern ansieht. Vielleicht könnte dort dann auch die Überwinterung geregelt werden. Woher kommst du denn? Im Stuttgarter Raum gibt es jede Menge Leute mit Erfahrung. Du kannst mir auch eine PN senden ich suche dir dann den nächsten Arbeitskreis mit Telefonnummer raus.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von danielh »

zopf hat geschrieben: 03.06.2020, 08:59 Hallo Daniel
Es gibt 3 Nadelgenerationen an Deiner Kiefer,
Die, die sich gerade entwickeln (Knospen),
Die aus dem Vorjahr und die, zumeist gelben, von vor 2 Jahren.
In Japan werden die alten Nadeln regelmäßig gezupft, jedes Jahr,
so ist der Baum kultiviert worden uns so sollte er weiter kultiviert werden.
Dadurch das die alten Nadeln noch am Baum sind
entsteht ein Ungleichgewicht Wurzeln - Nadeln.
Wenn Du die alten Nadeln gezupft hast,
(das dauert schon ein paar Stündchen wenn Du vorsichtig Nadelpaar (5er) für Nadelpaar auszupfst,
aber so ist Bonsai nun mal)
wirst Du sehen das die Kiefer schon viel besser aussieht
und auch viel gesünder.
Umtopfen wird zwar auch mal nötig, aber nicht jetzt,
der Kernballen wird noch ganz passabel sein, da die Knospenanzahl
und die Nadelfarbe der letztjährigen Nadeln gut ist.
Da das Gießen recht schwierig ist, empfiehlt es sich den Baum zu tauchen
und dann aber auch zu warten bis das Substrat wieder halbwegs trocken ist.
Den Baum zu wiegen ist ein gutes Hilfsmittel.
Düngen erst ab dem Herbst.

Wie üblich ist es eine Vertrauensfrage,
viele Ratschläge, viele Hinweise
und Du weißt es nicht besser, und kannst nicht beurteilen was nun richtig ist.
Schau Dir mal bei Anja Ihre Mädchenkiefern an, die sind richtig sauber ausgeputzt.

mfG Dieter
Guten Morgen Dieter,
vielen Dank für Diene Erklärung. Es fällt mir ehrlich gesagt noch schwer, am Baum zu erkennen, was welche Nadelgeneration ist. Es stimmt schon, dass das Gelb eher die hinteren, also wohl die älteren betrifft. Leider sind es gefühlt mehr geworden, auch braune, die ich weitesgehend schon abgezupft hatte. Ein zwei drei Büschel sind schon fast ganz braun...
Du hast schon recht, es ist wie mir Ärtzen oder Juristen, mehr Meinungen als Beteiligte... entscheiden muss ich, kann mir keiner abnehmen. Die Tage ist es kühl und regnerisch, ich nehme an, ich habe daher noch Zeit (der Baum steht unter dem Dach), mir das zu überlegen. ich finde auch, dass die kleinen Kerzen ja recht gut aussehen... ich weiß es halt nicht.
Danke Dir!
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von danielh »

schwarzerkobold hat geschrieben: 03.06.2020, 10:25
danielh hat geschrieben: 02.06.2020, 21:11 Hi Anja,
schwarzerkobold hat geschrieben: 01.06.2020, 09:48 Dann würde ich eher den Ballen in eine Holzkiste stellen, reichlich den Boden durchlöchern und den Ballen in Spagnummoos wickeln. Da kriegst du am schnellsten Feinwurzeln. Wichtig ist immer nicht zu feucht halten.
Du meinst, wenn man den Baum wie Frank beschrieben umsetzen würde?
Aber ergibt sich bei einem Umsetzen nicht das Problem, dass beim Gießen das Wasser einfach zur Seite hin wegläuft und im neuen Substrat bzw. Spagnummoos versickert?
Liebe Grüße
Daniel
Ich würde den Ballen rundherum mit Spagnum Moos etwas einwickeln, dann in eine Holzkiste unten für gute Drainage sorgen und mit Kiryu und Akadama auffüllen. Spagnum ist der Neubildung von Feinwurzeln ausgesprochen zuträglich. Wichtig, Die Kiste nicht zu groß wählen. Der Zuwachs sollte maximal 1/3 an Platz für den Baum in der Kiste betragen. Sonst hast du zuviel Feuchte.

Wenn die Kerzen ihre Nadeln raus schieben, hast du automatisch auch die 3 jährigen Nadeln gelb/braun. Die Kiefer beginnt schon dann, sich der Altnadeln zu entledigen. Du kannst ihr dabei behilflich sein, indem du alles, was leicht abgeht entfernst. Wie Dieter sagt: du musst putzen.

Und kauf Biogold Vital. Gieß erstmal die Hälfte der angegebenen Dosis und wiederhole das nach einer Woche. Wichtig bei Mädchenkiefern, sie müssen gut gegossen werden aber mit Abständen. Das heisst, erst dann gießen, wenn das Substrat angetrocknet ist. Jetzt kannst du das nur fühlen, nach dem umtopfen im nächsten Jahr wird's leichter, wenn du siehst, wann das Substrat getrocknet ist.
Guten Morgen Anja,
danke, dass Du mich so engagiert berätst! Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du also, die Kiste sollte maximal 1/3 mehr Volumen haben als die Schale? So in der Art dachte ich mir das auch. Was meisnt Du, wenn ich, wie in meinem Post an Frank beschrieben, einmal Klebeband um den oberen Rand des Ballens wickle, wäre das sinnvoll?
Wo kan ich denn Deine Mädchenkierfern bewundern? Die Pinocciokiefer habe ich gefnden, die ist sehr schön!
Danke und liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von danielh »

schwarzerkobold hat geschrieben: 06.06.2020, 10:38 Kiefern müssen immer hell überwintern, ein Schuppen ist niemals eine Option auch nicht in gesundem Zustand. Hast du in deiner Nähe keinen Arbeitskreis Daniel, an den du dich wenden kannst. Ich denke, es wäre schon gut, wenn sich das mal jemand mit Erfahrung mit Kiefern ansieht. Vielleicht könnte dort dann auch die Überwinterung geregelt werden. Woher kommst du denn? Im Stuttgarter Raum gibt es jede Menge Leute mit Erfahrung. Du kannst mir auch eine PN senden ich suche dir dann den nächsten Arbeitskreis mit Telefonnummer raus.
Oh, schon klar. ich meinte, ich frage den Friedhofsgärtner, ob er Sie in einem seiner Gewächhäuser unterbringen kann. Der ist von mir aus direkt um die Ecke, da könnte ich also immer vorbeischauen. Dane für Dein liebes Angebot! Es wäre bestimmt das beste, wenn sich das mal jemand mit Erfahrung live anschaut. Ich schrieb Dir.
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Beitrag von schwarzerkobold »

Ich habe dir gerade PN geschrieben. Klebeband ist keine gute Lösung. Bitte zeige den Baum jemandem, der sich auskennt. Schau mal in dein Postfach.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten