Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Acelyte
Es gibt auch die Möglichkeit unter der Veredlung abzumoosen und zwar so, dass von der Veredlungsunterlage ca 1-2mm stehen bleibt. Denn die Unterlage kann ja gut Wurzeln machen und dann sieht das Nebari etwas breiter aus was ja kein Fehler ist.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

Hier mal 2 Fotos des Ahorns.
Leider komme ich gerade nicht dazu ihn einzutopfen, daher steht er noch wie vom Vorbesitzer ausgegraben mit seinem Wurzelballen in der Transporttüte....
man sieht der Wurzelansatz gibt nicht besonders viel her und die Pfropfstelle ist doch ein gutes Stück breiter als der darunterliegende Stamm.

Die Möglichkeiten wären also die folgenden:
1. Wurzelansatz manuell ausbilden und hoffen, dass man den unteren Stammansatz verdickt bekommt (gegen die umgekehrte Verjüngung)
2. Abmoosen unterhalb der Pfropfung
3. Abmoosen oberhalb der Pfropfung, dann als wurzelechten roten Fächerahorn.

Was sind eure Ratschläge für mich als Ahorn-Anfänger, der auch keinerlei Abmoos-Erfahrungen hat :D

Gruß, Waldemar
Dateianhänge
ahorn1.jpeg
ahorn1.jpeg (167.21 KiB) 712 mal betrachtet
ahorn2.jpeg
ahorn2.jpeg (148.19 KiB) 712 mal betrachtet
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von raga »

Hallo Waldemar,

ganz ehrlich, ich würde ihn in den Garten pflanzen, ihn einfach wachsen lassen und mich daran erfreuen.
Es war auch für mich ein langer Weg. Aber schließlich habe ich es doch erkannt. Es muss nicht jeder Krepel zum Bonsai werden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

Hallo Ralf,

beim eintopfen am Wochenende kam in Sachen Wurzelansatz eine Überraschung zum Vorschein.
2cm tiefer als auf den Fotos zu sehen gibt es ebenfalls Wurzeln, die deutlich gleichmäßiger auf allen Seiten abgehen.
Das heißt ich habe die darüberliegenden Wurzeln gekappt und eben höher getopft.
Ich schaue mal wie er sich tut und ob irgendwie was passiert an der Pfropfstelle, falls nicht kommt er wie von dir empfohlen in den Garten :)

Gruß, Waldemar
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

Ralf hat durchaus Recht.
Aber wenn Du abmoosen üben willst und danach auch die ein- oder andere Gestaltungsmaßnahme, nimm das Pflänzchen her und moose ihn ganz oben an der Pfropfstelle ab.
Aber dafür muss es kräftig genug sein, d.h. dieses Jahr sicher NICHT. Dieses Jahr nur füttern und kräftig wachsen lassen. Im Frühjahr 2024 wenn sie die Blätter fertig entfaltet haben, abmoosen.

Das kann schnell gehen (3 Monate) oder auch langsam bis zum nächsten Jahr oder noch länger.

Ich persönlich habe mit Fächerahorn eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht .... länger als 4 Monate hat es bei mir nie gedauert.
Aber ich hatte die Bäume auch vollsonnig und sie wurden jeden Tag gedreht.
Zuletzt geändert von Moya am 06.03.2023, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

Abmoosen wäre für dieses Jahr kein Thema!
soweit bin ich, dass ich Bäumen ihre Zeit gönne zu Kräften zu kommen bevor ich mit ihnen arbeite :D
Auch wenn der Baum beim Vorbesitzer auch schon im Kübel stand, erstmal aklimatisieren
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Moya »

Moin zusammen,

Wichtig wäre gut durchlässiges Substrat und sobald er treibt konsequent alle 14 Tage mit organischem Flüssigdünger düngen.
Und dann durchwachsen lassen. Triebe im Herbst nach dem Blattfall nicht zurückschneiden sondern lassen. Je mehr Kraft obenrum da ist, desto besser klappt es mit dem Abmoosen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

Er steht jetzt in einem Mix aus primär Lavagranulat und Fibo mit etwas Kokoserde.
Aufs Düngen werd ich achten und dieses Jahr nix mehr schneiden, danke für den hinweis :)
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von sauwoidman »

Abgesehen davon, dass Ralf grundsätzlich recht hat und der Baum nicht wirklich was hat, was es rechtfertigen würde, so viel Aufwand hineinzustecken, aber warum nicht gleich heuer mit dem Abmoosen anfangen? Wenn er schon zuvor in einem Topf gestanden ist, dann wird er in dem einen Jahr, das er bei dir einfach herumstünde, auch nicht mehr viel anders (außer ein bisschen größer). Warum geht jeder immer davon aus, dass solche Bäume beim Vorbesitzer missachtet und misshandelt werden und zu schwach für irgendwas wären?
Wenn du es sowieso schon fix vorhast, würde ich an deiner Stelle den Kameraden gleich heuer im Frühling abmoosen, ansonsten verlierst du nur unnötigerweise ein Jahr.

LG Reinhold!
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

ich muss da Reinhold auch zustimmen, warum nicht dieses Jahr schon abmoosen? Wie lange hat der Baum denn bereits beim Vorbesitzer in diesem Topf gestanden? Wann wurde er zuletzt bzw. wie oft wurde er in den letzten Jahren umgetopft?

Besser wird die Veredelung und das jetzige Nebari definitiv nicht mehr ohne jahrelange Arbeit reinzustecken, die dann am Schluss doch verworfen wird. Sei es, weil der Baum abgemoost wurde, oder schlimmer, weil er eingegangen ist.

Eine eventuelle Stelle zum Abmoosen würde sich dort anbieten, wo der vertrocknete Ast von hinten herausschaut (diesen Stecken aber entfernen). Dann hätte man einen Teil der Unterlage zur Wurzelbildung einbezogen, die mit den Jahren jedoch so verwachsen müsste, dass diese nicht mehr als Veredlung erkennbar sein sollte. Eventuell kann man den dortigen (also den unteren) Ast als Zwillingsstamm im Sinne von Vater und Sohn heranziehen. Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

einfache Antwort: weil der Baum zu gestresst ist .... die Ortsänderung (umd damit die Änderung des gewohnten Klimas), Nochmal Umtopfen etc.
Dann weiss der jetzige Besitzer nicht wie der Baum reagiert auf seine pflegerischen Maßnahmen.
Kurzum, die Chance dass er den Baum killt anstatt ihn abzumoosen ist hoch - zumal er wohl auch noch Anfänger ist.

Bei Bonsai ist 1. Pflichtübung Geduld. Wir pflegen Bäume und sind nicht auf der Flucht.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Moya,

du hast natürlich recht :-D . Geduld sollte man schon haben.
Liebe Grüße
Heiner
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von sauwoidman »

Das ist ein Baum. Der ist nicht "gestresst", nur weil er plötzlich an einem anderen Ort steht. Dieser Anthropomorphismus, mit dem manche ihre Pflanzen betrachten, ist schon teilweise skurril. Das ist und bleibt eine Pflanze, die hat weder Sinnesorgane noch ein Nervensystem. Wenn man es ihr nicht explizit sagt, dass sie einen neuen Besitzer hat, bekommt sie das nicht einmal mit. Und das Wetter oder die pflegerischen Maßnahmen weisen am selben Ortes und beim selben Halter definitiv eine gleich große wenn nicht größere Variationsbreite auf als zwischen zwei beliebigen Orten/Haltern.

Sicher kann man ein Jahr warten, wenn man denn unbedingt möchte. Muss man aber nicht, denn es wird sich in der Zeit nichts Grundlegendes ändern. Geduld ist das eine, unnötig Zeit verschwenden aber wieder etwas anderes ...
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Du kannst das halten wie Du willst Reinhold.
Fakt ist, Pflanzen kennen Streas genauso wie wir.
Nur dass er sich da anders zeigt.

Und das sagt mir meine langjährige Erfahrung in der Pflege von Bonsai.

Aber jeder wieder mag. Leider muss das Lehrgeld dann meistens die Pflanze bezahlen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von sauwoidman »

Stress im Sinne von Hitze-/Kälte-/Trocken-/Salz-/Dunkel-/Strahlungs-/Schädlings-/Krankheits-/uws. stress: Ja.
Stress, weil sie einen neuen Besitzer hat oder in einer neuen Umgebung steht: Nein. Das ist kein Hund.

Das sagt mir meine (vielleicht noch nicht ganz so) langjährige Erfahrung in der Pflege jeglicher Pflanzen und einiger Haustiere.
Antworten