Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Du willst es wohl nicht verstehen oder?
Stress bekommt die Pflanze DURCH den neuen Besi, weil der anders pflegt. Er giesst vielleicht zu viel oder zu wenig, Düngt anders, topft änderst um. All das macht dem Baum erst einmal Stress bis sich ein gemeinsames Miteinander etabliert hat - was in den allermeisten Fällen bedeutet, dass sich der Pfleger auf die individuellen Bedürfnisse der Pflanze einstellen muss.
Aber bis es soweit ist hat der Baum schlichtweg erst einmal Stress.

Und wenn Du schon mit Tieren ankommst - bei denen ist das haargenau das selbe. Stress bis sich ein gemeinsames Miteinander gebildet hat was auch hier wiederum bedeutet dass sich der Mensch auf die individuellen Bedürfnisse seines Haustieres einstellen muss.
Zuletzt geändert von Moya am 08.03.2023, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Hippo »

Ist das nicht etwa nur eine Frage der Dialektik?

Was der Eine umfassend resp. abgekürzt als Stress bezeichnet, differiert der Andere in Mangel, Wandel, Beschädigung und Pflege- resp. Haltungsfehler.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
Grumpy old fat Kiboko.
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von sauwoidman »

Moya hat geschrieben: 08.03.2023, 08:08 Stress bekommt die Pflanze DURCH den neuen Besi, weil der anders pflegt. Er giesst vielleicht zu viel oder zu wenig, ...
Das ist keine Pflege, sondern ein Pflegefehler. Und das bereitet der Pflanze natürlich Stress, aber nicht inhärent weil sie einen neuen Besitzer hat, sondern weil dieser unfähig ist, sich um die Pflanze zu kümmern (wovon wir aber mal nicht ausgehen). Eine andere Art der Düngung per se bereitet der Pflanze definitiv keinen Stress (außer es ist zu wenig/zu viel, dann ist es aber wieder ein Pflegefehler), Umtopfen ist so oder so Stress (ist aber hier in diesem Fall auch nicht angezeigt, wenn sowieso abgemoost wird). Der Rest ist Gefühls-Blabla, denn der Baum empfindet keinen Stress, wenn man ihn - selbst als neuer Besitzer - halbwegs normal pflegt, nur weil er einen neuen Besitzer hat.

Und Pflanzen kann man noch immer nicht mit Tieren vergleichen, da sind doch ein paar evolutionäre Stufen dazwischen ...

Um bei der Ausgangsfrage zu bleiben: Wenn weder der vorige noch der jetzige Besitzer Nasenbohrer oder Pflanzenquäler waren/sind, dann steht einem Abmoosen im heurigen Jahr nichts im Weg. Außer man möchte diesem ästhetisch wenig ansprechenden Irgendwas noch ein Jahr zusehen, wie es nicht anders wird, dann kann man das natürlich gerne machen.´und sich später über das eine verlorene Jahr ärgern.

LG Reinhold!
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Reinhold macht doch was Du willst.
Es bleibt dabei, der Baum wird erst einmal richtig Stress haben durch die Umzug und das andere Pflegeverhalten des neuen Besis.
Möglicherweise auch durch andere klimatische Verhältnisse etc. p.p.
Und Fakt ist, dann moost man nicht ab oder macht andere grosse Gestaltungsmaßnahmen wenn man bei Sinnen ist.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Lenhart »

:lol: Ich glaube die ursprüngliche Frage ist für die Person, die sie gestellt hat, inzwischen hinreichend beantwortet, um eigenverantwortlich zu entscheiden. Alles andere ist amüsant, aber auch man genug oder?
Typisch Internet…. :)
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

Hallo zusammen!
Ich hab da gestern einen großen feuerdorn ausgegraben und fühle mich als hätte ich mit einem stachelschwein gekämpft :lol: kann mir wer bestätigen, dass das normal ist, oder hab ich mich übermäßig ungeschickt angestellt? :oops:
Ich hoffe der kampf hat sich gelohnt!
Dateianhänge
20230317_163242.jpg
20230317_163242.jpg (347.66 KiB) 630 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Hippo »

Salü Waldemar,

Ich denke, das ist keine kleine Frage für Zwischendurch sondern ein komplexes Thema.
Eröffne doch bitte einen eigenen Fred hierfür in den Unterforen "Basics" oder "Gestaltung", dann kannst Du später auch Updates machen und die Entwicklung der Pflanze bekommt eine Dokumentation über einen längeren Zeitraum.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

Ja beizeiten bekommt der einen eigenen Post, aber erstmal wirds ja ruhiger um ihn und er darf sich ein paar jahre an den Topf gewöhnen. Und außerdem bekomme ich am Smartphone grad nichtmal das Foto gerade :/
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von mydear »

Acelyte hat geschrieben: 18.03.2023, 09:21 Ja beizeiten bekommt der einen eigenen Post, aber erstmal wirds ja ruhiger um ihn und er darf sich ein paar jahre an den Topf gewöhnen. Und außerdem bekomme ich am Smartphone grad nichtmal das Foto gerade :/
dir kann geholfen werden...

Zum Bilder einstellen:
Hochkant-Bilder müssen jetzt vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Also die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

mydear hat geschrieben: 18.03.2023, 13:14 Zum Bilder einstellen:
Hochkant-Bilder müssen jetzt vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Also die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Danke Rainer,
Ich hab am Smartphone alles probiert, aber es wollte nicht :(
Unter Gestaltung habe ich jetzt einen eigenen Beitrag erstellt, am Rechner, mit Bildern, die man sich anschauen kann ohne Nackenschmerzen zu bekommen :D

Gruß,
Waldemar
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

Ich hätte mal eine kurze Substrat-Frage:

Wenn man hier im Forum so unterwegs ist stößt man immerwieder auf japanische Erden/Substrate.
Akadama, Kiryu, Kanuma.

Ersteres habe ich selbst schonmal verwendet, die beiden anderen allerdings noch nicht.
Meine Frage ist, worin unterscheiden sie sich und wo wende ich sie am besten an?
Akadama und Kiryu scheinen mir universeller verwendet zu werden, Kanuma fast ausschließlich für Azaleen? (auch Kamelien z.B.?)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Andreas Ludwig »

It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Nicky_Santoro »

Liebes Forum, ich habe eine Frage zur Eibenbestimmung.
Kann man nur auf Grundlage der Nadeln die Eibenart bestimmen?

Grüße Felix
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von mydear »

@Nicky_Santoro zeige am besten Bilder von Nadeln und der gesamten Eibe

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Nicky_Santoro »

Da gibt es keine Bilder :)
Das war eher eine theoretische Frage. Wenn ich den Gesamthabitus sehe kann man es ja relativ gut bestimmen. Zumindest ob es eine Säuleneibe oder nicht ist. (Als Beispiel)

Grüße Felix
Antworten