Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von dax100 »

Guten Morgen Felix, der Zeitpunkt ist natürlich nicht optimal und schon etwas spät (min. 6 Wochen), du mußt bestimmt einiges an Wurzeln kappen, wahrscheinlich wird der Bauherr aber nicht die Umbauaktion verschieben, damit du seine Eibe gut durchbringst ?! Also was will man machen... probiere es einfach,.. lass erstmal so viel wie möglich an Wurzeln dran und setze sie in einen großen Topf oder in den Garten, die ersten 4-6Wochen etwas schattig wäre bestimmt von Vorteil.
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Nicky_Santoro »

Danke für die Antwort. Ich hab die Eibe jetzt großzügig ausgegraben und erstmal nur wieder recht schattig (ähnlich dem alten Platz) an einem Übergangsplatz in die Erde gepflanzt, da kann sie jetzt bis nächsten oder übernächsten Frühling stehen, bevor ich sie dann in eine Kiste oder Anzuchtschale packe. Da es ja jetzt so warm wird, wollt ich das lieber nicht riskieren.

Nach meinem Verständnis sollte das großzügige Umsetzen ja wie ein Wurzelschnitt/ abstechen wirken und so das Wurzelwachstum anregen oder?
Grüße Felix

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von xenix »

Ich wieder einmal.
Meine in eine grössere Schale getopfte (zwecks Stammverdickung) dreispitzige Jungfernrebe macht Fruchtstände. Das Foto ist alles andere als scharf, aber ich denke man sieht auf was ich hinauswill.

Soll man die exekutieren oder dranlassen?
.
IMG_0949[1].JPG
IMG_0949[1].JPG (139.92 KiB) 1076 mal betrachtet
.

Vielen Dank für erhellende Antworten
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Thro »

Da Fruchtbildung viel Kraft braucht würde ich sie abmachen.

M one Frage für zwischendurch: verwächst die Veredelung bei der Wisteria? Stamm und Unterlage haben verschiedene Rindenstrukturen, das stört die Optik finde ich.
Dateianhänge
IMG_20220804_194604~2.jpg
IMG_20220804_194604~2.jpg (230.43 KiB) 963 mal betrachtet
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Roland.O »

Hallo Leute.
Bitte um Hilfestellung.
Meine Hainbuche hatte nach den heißen Sommertagen einen Sonnenbrand und alle Blätter verloren.
Nach dem ungewollten Blattschnitt sind dir Knospen zur Zeit zwar noch geschlossen, aber schon grün zu sehen.
Soll der Baum im Schatten bleiben, oder in die Sonne damit sie Heuer noch austreiben können und im Winter nicht erfrieren?
Gleiches Bild auch bei der Rotbuche, wobei dort die Knospen noch zu sind.

Gruß Roland.
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Roland,
Ich gehe davon aus, dass du, egal wo du den Baum jetzt hinstellst, er ohnehin bezüglich Austrieb seinen eigenen Willen hat.
Ich habe das gleiche Problem. Meine Bäume sind auf mehrere Standplätze im Garten verteilt. Vor drei Wochen vergaß ich tatsächlich das erste mal in über 25 Jahren Bonsai an einem heißen Tag meine guten Bäume an der Terrasse zu gießen. Durch diese Dusseligkeit hat meine eine Hainbuche auch alle Blätter abgeworfen und treibt jetzt zaghaft wieder aus. Mein Vorsatz besteht jetzt daraus, dem Baum solange wie möglich vor den ersten Frösten zu schützen, dass zumindest ein Teil des Neuaustriebes noch aushärten kann. Bei Bäumen, die sehr spät im Jahr noch getrieben haben und ich den Zuwachs möglichst erhalten wollte, habe ich mit solchen Spielen eigentlich gute Erfahrungen. Ich muss aber dazusagen, dass ich im Gartenhaus überwintere, wo ich die Temperatur ganz gut regeln kann.
Ich drück dir die Daumen 👍
Viele Grüße Alex
:-D
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Nicky_Santoro »

Hallo und guten Abend, ich wollte mal fragen wo ihr die Bestandteile für eure Substrate herbekommt. Grade so Sachen wie Bimskies oder Lavagranulat sollte es doch auch relativ günstig geben. Bezieht ihr sowas aus dem Baumarkt, Internet oder doch direkt von einem der vielen Bonsaihändler? Könnt mir gerne auch privat antworten. Ich wollte nämlich dieses Jahr mal eine eigene Mischung zusammenstellen

LG und schönes Wochenende

Felix

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Der Maddin »

Schau mal nach Winterstreu in den Baumärkten, da gibt es oft
Lavagranulat 1-5 mm. Lehmgranulat gibt es dort auch, schau bei
Trockenschüttung.
Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von achim73 »

aber aufpassen! aus diesen ganzen baumarktprodukten (außer maxit u.ä.) müssen unbedingt die feinkörnigen anteile (<2 mm) ausgesiebt werden.
ich habe mal dachsubtrat verwendet (vulkatec) und das nicht getan. schwerer fehler..
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Felix,

du kannst auch Fibotherm (in vielen anderen Baumärkten) bzw. Gripton (Winterstreumittel ohne Salz beim Hornbach) nutzen. Das sind beides gebrochener Blähton in 1-5 mm Korngröße. Die sollte man aber wie auch Lavasplit/-granulat oder Bimskies vor dem zum Substrat mischen aussieben (alles unter 2 mm raus; die feinere Körnung aber nicht wegwerfen, die kann man noch für was anderes brauchen) und dann gründlich waschen, da sich sonst der Feinstaub darin unten in den Schalen sammelt und dadurch Wasser nur noch schlecht abfließen könnte. Das würde dann zu Staunässe führen.

Ich hatte davon mal einen Eimer gewaschen und trocknen lassen. Selbst nach dem doch recht gründlichen Waschen musste ich nach einer Weile feststellen, das sich immer noch eine Schicht Staub abgesetzt hatte, die zwar nicht betonhart, aber doch sehr fest war.
Liebe Grüße
Heiner
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Nicky_Santoro »

Danke für eure Antworten, da werde ich mal in den Baumarkt fahren. Das mit dem Sieben aber ich mir auch schon vorgenommen

Felix

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Thro »

Ich nehme als Basis entweder den Lechuza Pon oder Fibotherm oder Vulkatec Kakteen Premium....
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Im Pon ist alles drin was man braucht.
Je na h Baum kann man dann noch Akadama, Kiryu oder auch Terrapon für Mutterbodenliebaberpflanzen beimengen.
Für saurerliebende Pflanzen mische ich Kanuma mit Pon 2:1 oder 3:1.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Acelyte »

Hallo in die Runde!

Ich hab ne kurze Frage zu Ahornen.
Hab mich schon länger nicht mit ihnen beschäftigt, aber die Tage einen roten Fächerahorn ergattern können, der schon ein paar Jahre alt ist, aber im Grunde doch Baumarktmaterial war. Der rote Fächerahorn ist im Stammbereich aufgepfropft (auch relativ sauber ohne Knubbel), was ja häufig gemacht wird, soweit ich mich erinnere.
Was ich nicht mehr weiß ist, wie gut sich solche Pfropfstellen verwachsen oder ob der Unterschied im Stamm für immer sichtbar bleiben wird?

Die Überlegung wäre sonst oberhalb der Pfropfung abzumoosen und einen reinen Acer Palmatum purpureum zu gestalten.
Ich verzichte erstmal auf ein Foto, die Frage ist ja doch eher eine allgemeine/generelle.

Danke schonmal für eure anmerkungen :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von mydear »

Acelyte hat geschrieben: 01.03.2023, 10:21 Die Überlegung wäre sonst oberhalb der Pfropfung abzumoosen und einen reinen Acer Palmatum purpureum zu gestalten.
Ich verzichte erstmal auf ein Foto, die Frage ist ja doch eher eine allgemeine/generelle.
Hallo Waldemar,
die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt? Eine Abmoosung ist keine Garantie für ein gutes Nebari. Ich habe mit dem Abmoosen von Palmatum-Edelsorten mehrfach Schiffbruch erlitten. Kaum oder keine Wurzelbildung, teilweise sogar über 2 Jahre.

Wenn die Veredelung einigermaßen paßt würde ich die bestehenden Wurzeln verbessern. Intensive Wurzelarbeit mit Entfernen unpassender Wurzeln lohnt sich. Zeige einfach Fotos, dann können wir mehr sagen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten