Umtopfen ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Morgan96
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2020, 13:43

Umtopfen ?

Beitrag von Morgan96 »

Hallo werte Bonsai Gemeinde,

ich bin Bonsai Einsteiger und mir wurde ein kleines Bäumchen geschenkt. Ist der Topf nicht viel zu klein für die Pflanze ?
Und müsste das Substrat nicht oben auf der Erde liegen, damit der Baum wenn er die Nährstoffe braucht, diese auch beziehen kann ?
Über Meinungen würde ich mich sehr freuen !!*konfus*
IMG_8345.JPG
IMG_8345.JPG (59.81 KiB) 250 mal betrachtet
Liebe Grüße
Luca

Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4703
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umtopfen ?

Beitrag von migo »

Hallo Luca,

Willkommen im Forum!

Was dein Foto angeht... benutze bitte mal die Suchfunktion => "Fotos hochladen" oder ähnlich.
Tja, und dann ist das ein echtes Suchbild. Also bitte mal näher rangehen, evtl. auch eine Nahaufnahme der Blätter. Ja und natürlich auch von der Substratoberfläche. Und alles am besten mit neutralem Hintergrund, zB ein einfarbiges Tuch oder so.

Substrat gleich übrigens "Inhalt der Schale". Das kann Blumenerde sein oder Lava oder Bims oder Blähton oder am besten eine Mischung aus allem oder oder oder...
Oberauf liegt meist organischer Dünger ...falls du das meinen solltest.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 3811
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umtopfen ?

Beitrag von mydear »

Morgan96 hat geschrieben:
30.06.2020, 17:31
Ist der Topf nicht viel zu klein für die Pflanze ?
Hallo Luca,

kann sein, dass du das Bildrichtig siehst, doch bei den meisten Lesern liegt es auf der Seite.
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Die Schale ist grenzwertig klein, doch Umpflanzen während der Hauptwachstumszeit ist gerade nicht ratsam. Empfehlenswert ist Ende August bis Mitte September oder nächstes Jahr im Frühjahr. Es scheint eine chinesische Ulme zu sein. Die liebt es draußen zu stehen und viel Sonne zu bekommen. Sollte das möglich sein erst über 2-3 Wochen im Halbschatten aufstellen, sonst gibt es Sonnenbrand an den Blättern (braune Flecken).
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons

Morgan96
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2020, 13:43

Re: Umtopfen ?

Beitrag von Morgan96 »

Guten Morgen liebe Bonsai Freunde,

Danke für die nette Begrüßung im Forum und eure Ratschläge !

Diese haben mir sehr geholfen !

LG

Luca

Antworten