Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Lärche

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Zusammen,

Aufgrund der Online Ausstellung habe ich gefallen gefunden meine Bonsai zu fotografieren.
Hier meine Lärche. Was haltet ihr davon. Bin für jede Kritik dankbar.

LG Thomas
Dateianhänge
20200702_221218.jpg
20200702_221218.jpg (105.32 KiB) 2811 mal betrachtet
20200702_222113.jpg
20200702_222113.jpg (172.88 KiB) 2811 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maxinger
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2020, 10:53
Wohnort: Berg Ofr.

Re: Lärche

Beitrag von Maxinger »

Servus Thomas.
Eine ganz vornehme Lärche hast du da :-D Als würde sie sich verbeugen. Gefällt mir gut! Toller Stammfuß

Lg Maximilian
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Udofrank
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2010, 12:22
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Lärche

Beitrag von Udofrank »

Servus Thomas,

elegante Erscheinung, aber die Äste links die nach oben zeigen müssen weg oder nach unten gebracht werden,
aktuell sieht es so aus als wenn das Bäumchen seinen Bobbers in die Höhe reckt. :-D

Grüße, Udo
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche

Beitrag von Hippo »

Salü Thomas,

Die Verneigung deiner kleinen Lärche hat mehr von einer jungen, ungestümen Tänzerin oder einem Pinup-Girl als von einem altehrwürdigen Baum.
Das hat aber durchaus auch seinen Reiz. :lol:
Nichts desto trotz würde ich im Herbst mindestens den untersten vier Aesten etwas Erdanziehung angedeihen lassen. Der Baum würde etwas an Eleganz gewinnen ohne seine Grazilität zu verlieren.

Ach ja und der Stein passt thematisch hervorragend.
Jetzt nur noch einen Shoku oder Jiita unters Bäumchen und einen Suiban mit Sand unter den Stein und die Präsentation ist nahezu perfekt. *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Thomas D. »

Danke für eure Kommentare. Den linken Ast werde ich sicher noch nach unten drahten. Ich habe mir auch schon überlegt ihn komplett zu entfernen oder als Totholz zu gestalten aber das könnte man in ein paar Jahren immer noch machen.

George ich hätte da noch eine Frage zum Suiban. Welche Farbe sollte der haben? Ähnlich der Schale des Baumes oder wie wird das gehandhabt?

LG Thomas
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Lärche

Beitrag von Bon-Sai »

Das ist ja mal eine schöne und elegante Lärche - einfach toll !!! Gefällt mir sehr gut !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von achim73 »

ahhh...du hast den gekauft :)
habe da lange mit geliebäugelt, konnte mich aber letzten endes wegen meiner schlechten erfahrungen mit lärchen nicht zum kauf durchringen. fand diesen aber von den angebotenen auch mit am besten.
die lärchen von ihm haben echt gute nebaris, leider achtet er (wahrscheinlich vom aufwand nicht anders möglicgh) nicht besonders auf die aststruktur. daher: gute wahl ! *z*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche

Beitrag von Hippo »

Thomas D. hat geschrieben: 03.07.2020, 11:45 .... Suiban. Welche Farbe sollte der haben? Ähnlich der Schale des Baumes?
Salü Thomas,

Der Suiban nimmt keine Rücksicht auf die Schale des Bonsai. Er soll zum Stein passen. Allerdings, nimmt man einen Suiseki mit Suiban ist dies eine Sommerpräsentation und sollte eine gewisse räumliche Distanz zum Hauptobjekt haben damit er ergänzt jedoch nicht stört.
Die Länge soll die doppelte Breite der Frontseite des Steins nicht unterschreiten.
Die Breite soll harmonisch zur Länge passen z.B. 5 zu 8 oder 7 zu 10 oder Faktor 1,4.
Bei kleinen Suiban (unter 30 cm) soll die Höhe 10 % der Länge nicht überschreiten. Bei Grösseren tendenziell weniger.
Die Farbe sollte zur Aussage des Steins passen. Blau kann z.B. für Wasser oder Unendlichkeit stehen, grün für Natur und Vegetation, dunkel für Fels, hell für Wüste oder Nebel. Aber das kann auch völlig frei interpretiert werden und hängt auch mit der Farbe und der Körnung des Sandes zusammen.
Auch der Stil des Randes (Seitenwand) trifft eine eigene Aussage; ein nach Aussen gewölbter Rand signalisiert z.B. Weite oder offenen Horizont wo hingegen ein nach Innen gewölbter Rand eher auf eine Begrenzung des Blickes hinwirkt. Eine gerade, also senkrechte Seitenwand wirkt eher durch seine Farbgebung als durch die Blickführung.
Ich denke, man könnte noch viel mehr über Suiban schreiben, diskutieren und streiten und das wäre bestimmt befruchtend für das Thema sofern man eine Streitkultur besitzt und nicht nur auf seiner festgefahrenen Meinung beharrt. :lol:

So, und was den linken Ast betrifft, ist der aus meiner Sicht unentbehrlich für eine gute Form des Baumes. Also bitte nicht zum Totholz heranziehen oder gar wegschneiden wollen. Aber eben, gelegentlich in Form drahten! *z*

Gruss George *wink*
Grumpy old fat Kiboko.
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Thomas D. »

Hallo George,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich habe schon gemerkt das Thema Bonsai ist eine Sache. (bei der ich mich meiner Meinung ein klein wenig auskenne)
Das Thema Präsentation, Beisteller, Akzentpflanzen, Suiseki, Suiban etc. ist wieder etwas ganz anderes, das wird noch ein paar Jährchen brauchen bis ich behaupten kann mich ein "wenig" auszukennen.

LG Thomas
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Thomas D. »

Herbst *updated*

LG Thomas
Dateianhänge
20211101_154753.jpg
20211101_154753.jpg (179.31 KiB) 1817 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche

Beitrag von mydear »

Schöne Lärche Thomas,
in der Mitte habe ich das Gefühl von 2 Augen beobachtet zu werden :)

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Thomas D. »

Wieder mal ein *updated*

Lg Thomas
Dateianhänge
20221113_162544.jpg
20221113_162544.jpg (266.18 KiB) 1319 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo Thomas,

Deine Lärche gefällt mir sehr gut. Sie hat ja schon eine schöne Borke und ein gutes Nebari. *daumen_new*
Auf dem allerersten Bild wirkte sie sehr klein, fast wie in Shohingröße. Wie groß ist sie aktuell?

LG, Sanne

P.S.: Hast Du den Baum zuletzt im November 2021 gedrahtet? Pass auf, dass der Draht nicht inzwischen einschneidet. Bei meiner Lärche habe ich leider nicht aufgepasst.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Sanne,

Es freut mich das dir meine Lärche gefällt.
Aktuell ist sie ohne Schale 36 cm groß. Gedrahtet habe ich erst letzte Woche. Also keine Sorge bezüglich dem Einschneidens.

Lg Thomas
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Lärche

Beitrag von Thro »

Sehr schöne Entwicklung, das gefällt mir. Als (wenn auch "junger") gebürtiger DDR- Bürger und Wahldresdener find ich es immer wieder beachtlich, dass Überreste der Kulturgeschichte der Bonsaikunst im Osten bis heute erhalten sind. Die Schale scheint mir aus jener Zeit...
Antworten