Mädchenkiefer - Shohin

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Lenhart »

Die Wurzeln waren lang und im Kreis herum um den Ballen und verknotet. Ich denke weniger konnte ich nicht wegmachen. Beim Umtopfen die Wurzeln wieder kreisförmig an der Schalenwand entlang führen ist ja nicht Sinn der Sache.

Links war zu viel Wurzelmasse, um den Baum eher mittig zu platzieren.

Es wird wohl irgendetwas zwischen (sonderbar) geneigt und Halbkaskade werden. Der Neigungswinkel gefällt mir bei der stammbewegung am besten.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Hippo »

Salü Lenhart,

Wenn Du nicht sofort etwas unternimmst um Myzel an die Wurzeln zu bringen hat sich das mit deinem Mädchen und diesem Fred erledigt.
Ohne Myzel an den Wurzeln kann der Baum nur ungenügend Nährstoffe aufnehmen.
Vielleicht kann jemand ein besseres Präparat vorschlagen, ich habe im Affekt gerade diesen auf einer CH Seite gefunden. Das gibts sicher auch auf Deutsch.
Bitte Mod den Link nicht sofort löschen.
https://www.manufactum.ch/universalduen ... I0QAvD_BwE
Falls Du nichts unternimmst kannst Du dich auf Johnnys Prophezeiung verlassen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Lehnhart,

mit Kiefern und speziell Mädchenkiefern ist das in der Tat so eine Sache.
Hab auch die Erfahrung machen müssen, dass ohne Mykorrhiza wenig geht.
Ist eine Pflanze gesund und fit kommt das Mykorrhiza meistens von alleine.
Nach dem Umtopfen, und dann noch mit komplet Auflösung des alten Wurzelballens + neues Substrat
..... leider ist das so, dass das in 90% der Fälle in die Hose geht.
Auf dem angeh. Bild zeige ich dir eine gesunde Kiefer ( unter der Schale )
So soll das aussehen.... das ist Mykorrhizza pur....
Wenn ich eine Kiefer umtopfe, kratze ich das Zeug an den anderen Schalen immer ab , oder wenn die umgetopfte Pflanze auch genügend Pilz hat, siebe ich immer von der alten Erde was ab und impfe damit die neue Pflanzung.
Du kannst dir aber , wie von George schon geschrieben Mykorrizza separat kaufen , und die Erde nachträglich impfen.

.... und wenn ich mir die Bilder vom Umtopfen anschaue..... waren da kaum lange Wurzeln , wenig Mykorriza .... und der Ballen war mit Sicherheit nicht die Ursache für eine extrem seitliche Positionierung in der neuen Schale....
übrigens fühlen sich Kiefern in sandiger,kiesiger Erde sehr wohl....
Ich will dein Vorgehen mit Sicherheit nicht schlecht reden, aber es hilft dir auch nichts, wenn du dir selbst alles schön redest....

Der kleine Shohin jedenfalls könnte mal sehr schön werden..... er hat interessante Anlagen.
Ich drück dir bzw. der Pflanze die Daumen....

Gruß Majo
Dateianhänge
mykorrhiza.JPG
mykorrhiza.JPG (121.36 KiB) 1045 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Lenhart »

Ich werde mir ein Produkt besorgen und die Erde damit behandeln. Es war jedenfalls auch kein Mykorrhiza mit dem Auge zu erkennen. Danke für den Hinweis.

Zur Positionierung muss ich sagen, dass der Ballen natürlich der Grund war. Weil ich den Pflanzwinkel geändert habe, den Baum etwas gekippt, ist links natürlich mehr Masse als rechts. Das ist auf dem Bild mit dem beschnittenen Ballen zu sehen. Man muss das Bild leicht kippen und sich die Tischkante als Waagerechte Achse denken, dann weiß man, wie der Ballen in der Schale liegt.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Lenhart »

Werden das Zapfen? Wenn ja sollte ich sie zwecks Kraftansparen entfernen, oder?
Dateianhänge
726E8FB3-B36A-4CCD-A7F2-8A030296A8C0.jpeg
726E8FB3-B36A-4CCD-A7F2-8A030296A8C0.jpeg (443.96 KiB) 859 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von bock »

Moin Lennart,

das sind männliche Blüten. Da werden keine Zapfen mit Samen daraus. Die setzen Pollen frei. Kannst du entfernen - aber ob der Baum durch die harzende Wunde weniger Energie verliert als durch die Blüte selbst darf zumindest bezweifelt werden.
Weibliche Blüten erscheinen an der Kerzenspitze.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Lenhart »

Ich hab sie dran gelassen. Inzwischen sind sie verblüht und fallen bei Berührung von selbst an. Kann es sein, dass das hier ein Zapfen wird?
Dateianhänge
2D5F219E-017D-4F49-8A02-F6D142840589.jpeg
2D5F219E-017D-4F49-8A02-F6D142840589.jpeg (107.64 KiB) 746 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von bock »

Moin Lennart,

das Bild ist leicht unscharf, aber ich vermute, dass du richtig liegst.
Wenn er in einem schwachen Bereich des Baumes wächst würde ich ihn entfernen.
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Hippo »

Salü Lennart,

Früher wurde mal gepredigt, dass man Zapfen nur vereinzelt im obersten Drittel dranlassen soll.
Obwohl sie sehr dekorativ sind, können sie eine lange kahle Stelle am Ast hinterlassen wo keine Rückknospung stattfindet. Deshalb dort den weiteren Astverlauf nie auswachsen lassen sondern sehr kurz halten.
Ein Tipp eines früheren Kollegen: Lieber mal einen kleinen Zapfen von einem Gartenbaum als Deko ankleben als Eigene wachsen zu lassen. :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Ein Zapfen wird dem Baum nicht schaden. Wenn da jetzt viele an so einem kleinen Baum wären, OK. Ich finde, es wird viel zu oft gesagt, dass - überspitzt gesagt - alles, was Freude macht, unbedingt ab muss, weil es dem Baum angeblich schadet. Blüten - ab! Früchte - ab! Zapfen - ab! :faellen:
Meiner Meinung nach (es darf gern jeder eine andere haben) kann man auch mal ganz entspannt all diese vitalen Lebensäußerungen unserer Bonsai beobachten und genießen, solange der jeweilige Baum gesund und kräftig ist, gut mit Wasser und Dünger versorgt wird und nicht in einem auffälligen Übermaß Blüten oder Früchte bildet.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von hwolf »

Moin,
vielen Dank für diesen Vorstoß, liebe Heike, die Dinge auch einfach mal "sein" zu lassen!
Ich gebe Dir total recht mit dem was Du sagst - unter der Einschränkung, dass es Bonsai sind. Also somewhat entwickelte Pflanzen, die uns mit ihrem Anblick bereits per se erfreuen und deren Blüten oder Früchte dann auch bereits einigemaßen in die Krone bzw. allgemeine Erscheinung der Pflanze passen. Ich persönlich, und ich halte es genau wie Du, jeder möge bitte seine eigene Meinung mitbringen, finde es allerdings schon kontraproduktiv, Pflanzen auf ihrem Weg zum Bonsai nicht weiterzuentwickeln, weil da jetzt einen Meter von der späteren Krone entfernt irgendwo an einem Opferast Blüten wachsen. Zu dem Gedanken der Produktivität kann man jetzt bitte auch wieder eine Meinung haben... letztlich ist doch wichtig, dass wir Freude an diesem schönen Hobby haben. Also auch mal ganz unproduktiv Blüten genießen oder Früchte beim Wachsen beobachten.
Nun bin ich ja als Verfechter der "Nix Blüte - ich will Holz!"-Politik bekannt. Die gilt aber immer nur dann, wenn ein Baumpfleger selbst gerne eine Pflanze stringent entwickeln möchte. Wer dann fragt, was er oder sie zur weiteren Entwicklung tun kann, finde ich es legitim, erstmal das Entfernen der, in dem Falle, unnötigen Blüten oder zumindest, auf diese keine Rücksicht zu nehmen, vorzuschlagen.
Wenn allerdings eine Kiefer bei mir, oder vielleicht meine große Lärche, mal auf die Idee kommen sollte, einen Zapfen zu machen, wäre ich viel zu begeistert, neugierig, gespannt, um den abzuschneiden! Das würde ich mir erstmal genau ansehen wollen. Und wir haben doch Zeit.

Sorry fürs OT und lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heinrich, da sind wir uns einig. :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Lenhart »

Ich lasse den Zapfen dran. Es ist sowieso der einzige am Baum. Und am äußersten Ende des langen rechten Astes.

Wann weiß ich denn, dass die Kieger „übern Berg“ nach meinem starken Wurzelschnitt und der Auswaschung ist? Der Austrieb sieht sehr gesund aus wie ich finde. Und die Nadeln vom letzten Jahr auch, höchstens vereinzelt zupf ich mal eine gelbe oder braune ab.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Lenhart »

Ich denke dadurch, dass sie nicht wurzelecht ist, wird sie auch etwas robuster sein.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Beitrag von Lenhart »

Die Kiefer sieht immer noch sehr gesund aus, wie ich finde. Ich denke, sie hat das Umtopfen überstanden. Ich habe heute Nadeln, die locker saßen bzw neue Triebe im inneren, die abgestorben warten mangels Licht ausgeputzt.

Es heißt ja „nur eine Gemeinheit pro Jahr“ bei Kiefern. Gibt es denn dem gegenüber außer wässern und düngen noch weitere „Freundlichkeiten“ in Sachen Pflege, die ich tun sollte? Ansonsten mache ich so weiter und überlege mir bis zum Frühjahr, wie ich die baum grundgestalte und lege dann los.
Dateianhänge
Daneben der kleine Haufen ausgeputzter nadeln. Riecht schön an den Fingern.
Daneben der kleine Haufen ausgeputzter nadeln. Riecht schön an den Fingern.
F4AF202D-5DC0-4047-A747-B464AE5FBC70.jpeg (382.04 KiB) 493 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten