Urweltmammut 3er Gruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

der Sommerflaute im Forum stelle ich meine 3er Gruppe aus Urweltmammutbäumen entgegen.

Das Ausgangsmaterial habe ich vor ein paar Jahren für 8 Euro bei Bl..me 2000 gekauft. Da war es noch eine 5er Gruppe. Dann habe ich die Bäume vereinzelt und später die 3 wieder zusammen gepflanzt.

Die Herausforderung sehe ich im Wachstum der Bäume: Sie wachsen schnell und viel, aber das Meiste muss man wieder abschneiden, da es nicht zu gebrauchen ist. Die Bilder zeigen die Gruppe nach dem Rückschnitt, wobei ich beim größten Baum im Kronenbereich noch weiter ausdünnen muss. Damit warte ich aber bis zum Herbst.

Feedback immer gerne,
der woodman
Dateianhänge
Ur_007.jpg
Ur_007.jpg (90.09 KiB) 1661 mal betrachtet
Ur_012.jpg
Ur_012.jpg (94.01 KiB) 1661 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von bock »

Moin Marco,

ich versuche mich auch gerade an zwei Metasequoien und versuche herauszufinden wie sie wachsen.
Spontan gefällt mir das zweite Bild besser, kann aber auch an der Ausleuchtung liegen. Interessante Schale - ist das eine Stäheli Steinschale?
Der Hauptbaum macht etwas den Eindruck, als wollte er von den anderen beiden fliehen. Kannst (und willst) du den beim nächsten Umtopfen noch etwas aufrichten? Sonst gefällt mir das Ensemble recht gut, ausser dass ich die unteren Äste noch leicht abspannen würde.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Andreas,

vielen Dank für den Hinweis mit dem "fliehenden Stamm". Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Die Schale ist tatsächlich aus Stein - aber nicht von Jürg. Ich habe sie im Internet gefunden und mich gleich verliebt ...

Das Wachstum ist eine Herausforderung, da die Bäume immer wieder aus den gleichen Astansätzen sprießen. Außerdem treiben sie an den Astenden wie verrückt, so dass man schnell unschöne Quirle bekommt. Der perfekt wachsende Bonsai muss eben noch erfunden werden :-D

Abspannen wäre eine Maßnahme, aber im Moment fehlt mir irgendwie die Zeit und Muße 8)

Viel Erfolg mit mit Deinem Mammut-Projekt!
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

vielleicht sieht die 3er Gruppe stimmiger aus, wenn man den Hauptbaum zwischen den kleineren Bäumen pflanzt.?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

mir gefällt die zweite Anordnung sehr gut. Das sieht doch ganz harmonisch und natürlich aus.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

nun ist auch bei mir Schwarzwild aufgetaucht - Urweltmammuts scheinen Tiere anzuziehen ...

LG
Dateianhänge
Ur_015.JPG
Ur_015.JPG (182 KiB) 1086 mal betrachtet
Ur_024.JPG
Ur_024.JPG (224.9 KiB) 1086 mal betrachtet
Ur_034.JPG
Ur_034.JPG (172.61 KiB) 1086 mal betrachtet
Ur_035.JPG
Ur_035.JPG (200.76 KiB) 1086 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von Mirjam »

Hi woodman,
mir gefällt das Arrangement auch gut, besonders mit den Säulein :-D (Schleich?) Musst du bald mal wieder schnippeln? Im Herbst? Auch mir ist sofort die Schale aufgefallen und ich wollte schon fragen, ob du auch ein Stoneman bist? Vielleicht ist es Rosa Sardo?
LG
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

auch hier geht es weiter: Die Bäume drücken sich schon aus der Schale - im Frühjahr 2023 muss ich die Wurzeln angehen.
Der Chef der Gruppe hat an der Basis mittlerweile fast 4 cm Durchmesser erreicht - das finde ich Klasse...

Grüße
Dateianhänge
Goldregen_20.JPG
Goldregen_20.JPG (114.63 KiB) 773 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von Roberto »

Sieht super aus..! *daumen_new*
So etwas fehlt mir auch noch... :-D
Viele Grüße
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Robert,

vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Du hast ja mit Deinem Riesenbaum + Kollegen auch schon zwei Mammuts im Programm ...
Als Bonsai sind das wirklich dankbare Pflanzen - lediglich der sparrige Wuchs der Äste stellt dauerhaft eine Herausforderung dar!
Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von Barbara »

Der hat ja ordentlich Zuwachs gemacht, Marco.
Die frühere Ansicht, mit dem kleinen Baum im Hintergrund, gefällt mir wesentlich besser. Sie hat viel mehr Tiefenwirkung, als wenn der kleine Baum vorne steht.
Schöne Gruppe.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Barbara,

ich habe es mir noch einmal angeschaut und Du hast tatsächlich Recht mit der Tiefenwirkung - zumindest in 2D und das ist ja das hier gefragte.
Habe mich tatsächlich bisher auf keine Vorderseite festgelegt und fotografiere mal so, mal so.
Das nächste Bild gibt es dann wieder anders herum - versprochen :roll:

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

hier einmal ein paar Bilder ohne Nadeln.
Wie man sieht, treiben die Bäume aus allen Knopflöchern - das ist zwar einerseits toll, weil man praktisch an jeder gewünschten Stelle einen neuen Ast aufbauen / etablieren kann, andererseits muss man aber auch radikal reduzieren, damit der Wuchs nicht außer Kontrolle gerät...
Im Frühling will ich an die Wurzeln ran, da sich die gesamte Gruppe langsam aus der Schale hebt. Hat jemand Erfahrung mit der Wurzelreduktion beim Urweltmammut?

Grüße
Dateianhänge
Ur_062.JPG
Ur_062.JPG (191.51 KiB) 334 mal betrachtet
Ur_063.JPG
Ur_063.JPG (102.7 KiB) 334 mal betrachtet
Ur_064.JPG
Ur_064.JPG (121.97 KiB) 334 mal betrachtet
Ur_065.JPG
Ur_065.JPG (112.83 KiB) 334 mal betrachtet
Ur_066.JPG
Ur_066.JPG (208.14 KiB) 334 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

beim Urweltmammutbaum kannst du ordentlich Wurzelmasse wegnehmen, der ist da nicht empfindlich.
Ich muss meinen großen jährlich umtopfen, weil er so ein rasantes Wurzelwachstum hat. Das habe ich sonst bei keinen anderen Baum so extrem. Gerade habe ich es wieder hinter mich gebracht. *schwitz* Der ist 1,10m groß.

Deine Gruppe gefällt mir gut. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammut 3er Gruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Barbara,

vielen Dank für die Info - dann werde ich die ganze Gruppe aus der Schale hieven und unten 2 cm absägen ...
Machst Du Deinen Wurzelschnitt bevor der Baum austreibt?

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten