Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Wie muss ich das eigentlich einordnen, dass diese paar Blätter den ganzen Winter unverändert grün und „saftig“ geblieben sind?

Der Rest ist „normal“ vertrocknet. Bzw bin nicht sicher, ob es nicht ein trocken schaden oder die Herbstreaktion gewesen ist.

Jedenfalls ist alles, was nicht so früh Ende September eingetrocknet ist völlig normal grün geblieben und hängt jetzt noch dran.
Dateianhänge
5C09B054-3FE8-49AE-8682-2A5ADEE07660.jpeg
5C09B054-3FE8-49AE-8682-2A5ADEE07660.jpeg (134.41 KiB) 2144 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 23.02.2021, 14:10 Wie muss ich das eigentlich einordnen, dass diese paar Blätter den ganzen Winter unverändert grün und „saftig“ geblieben sind?
Wie hast du denn überwintert? Frostfrei? Draußen? Geschützt?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Draußen, die Schale in Kokosmatte verpackt. Die Woche neulich, in der es bis zu -20 Grad oder so war, stand sie im Keller (unbeheizt und dunkel).
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Tofufee »

Habe mir gerade noch mal alles durchgelesen:

Du hast, seit du den Baum im letzten August bekommen hast, alles an ihm gemacht, was einem Baum zu schaffen macht und dir nicht die Zeit gelassen, ihn erst mal kennen und pflegen zu lernen. Er hat Schäden davon getragen, Ratschläge hast du nur angenommen, soweit sie das bestätigt haben, was du sowieso machen wolltest, andere hast du ingnoriert. Du weißt nicht einmal, welche Eiche du hast und ob sie vielleicht wintergrün ist, ob "normales vertrocknen der Blätter Ende September" wirklich normal ist oder Folgeschaden von Wurzelschnitt plus Gießfehler plus mangelhafte Fixierung im Topf (unten statt oben) plus drahten plus ...

Schwer zu sagen, wie das alles einzuordnen ist. Vor Ende Mai/Anfang Juni diesen Jahres wird man kaum etwas sehen und sagen können. Falls er dann noch lebt, gönn' ihm mal 'ne Pause und lass ihn einfach mal für mindestens 1 Jahr bei bester Pflege wachsen.

Ich drücke dem Baum und dir die Daumen.
Grüße
Monika
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

So hab ich es auch vor dieses Jahr. Inzwischen bin ich mir sicher, dass es eine Stileiche ist. Diese lässt ja die trockenen Blätter zum Teil am Baum. Ich glaube aber, dass meine eher als Folge des zu sonnigen Standortes nach dem Umtopfen vertrocknet sind, nicht weil Herbst war.

Da der Baum laut Händler vermutlich aus Italien importiert ist, könnte es ja auch sein, dass er nicht vollständig sein Laub abwirft oder so... wird wohl mildere Winter gewöhnt sein. Dieser Winter war wie immer zuletzt auch recht mild, bis auf die eine Woche, wo er im Keller stand.

Ich will die Eiche dieses Jahr auch nicht anrühren. Keine Sorge.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Sanne »

Hallo Lennart,

bei meinem Rhus-Wald habe ich das „Phänomen“ in diesem Jahr zum 1. Mal auch, dass er fast alle grünen Blätter über den Winter bis heute noch behalten hat. Ich hatte ihn im letzten Jahr aus Platzgründen schattig gestellt, während eine andere kleine Essigbaumgruppe vollsonnig stand und nach dem schönen Herbstlaub alle bunten Blätter abfielen.

Hast Du Deine Eiche evtl. auch eher schattig bis halbschattig stehen gehabt?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Nein. Vollsonnig. Das war ja daher Fehler nach dem Umtopfen. Und dann war ich auch noch über einen Tag weg einmal und er wurde falsch gegossen :?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Ich weiß dass ich dem Baum vorschnell (zu) viel zugemutet habe... meine Hoffnung ist jetzt, dass er mit den wundersamerweise noch vorhandenen 9 grünen Blättern des letzten Jahres bereits mit Photosynthese loslegt und die dürftigen Reserven ergänzen kann... also dass er bereits Energie erzeugt und nicht erst mit dem Austrieb in Vorleistung treten muss sozusagen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Bislang ist die Eiche nicht ausgetrieben. Die Knospen sehen auch nicht geschwollen aus. Drei grüne Blätter aus dem letzten Jahr hängen aber immer noch dran. Ein Hauch von Leben ist also noch da.

Ich verliere an Hoffnung, würde mich inzwischen allerdings gar nicht mehr so doll ärgern, weil ich damit vor einigen Monaten, als ich kapiert hab, wie blöd bzw. falsch ich gehandelt hatte, schon durch war. Echt schade drum, weil es so überflüssig war.

Ich warte aber weiter, bis wirklich eindeutige ist, ob der Baum tot ist oder nicht.

Im Frühjahr habe ich den Baum noch einmal nachträglich vernünftig oberhalb befestigt. Und weil ich es eh hatte, die Erde mit Vitalin nachgeimpft.

Was kann ich noch tun, um die arme Eiche weiter anzufeuern es zurück ins Leben zu schaffen? Ich stelle sie eher schattig auf. Wäre es hilfreich, hab ich anderswo gelesen, eine Plastiktüte überzustülpen für erhöhte Luftfeuchtigkeit? Noch andere Sachen?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von ania »

Hast du den Draht eigentlich abgenommen? Würde ich, um nichts abzuschnüren.
Ich würde schattig bis halbschattig stellen, die Erde leicht feucht halten und sonst nichts machen. Solang grüne lebende Blätter dran sind, kannst du hoffen.
Hast du Nahaufnahmen der Knospen?
Eichen treiben immer eher spät aus.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von bock »

Moin Lennart,

von meinen sechs Eichen haben erst zwei mit dem Austrieb begonnen. Stehen zwar etwas nördlicher, aber dieses Jahr ist vom Temperaturverlauf auch eher ungewöhnlich.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach würde ein sonniger Standort den Austrieb eher fördern.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Den Draht hatte ich angenommen, als ich die Eiche im März oder Februar oder so nachträglich vernünftig befestigt hatte. Abgesehen davon, dass er schädigend hätte sein können, war bzw ist für die beiden Ästchen, die ich gefragter hatte, zu diesem Zeitpunkt nun wirklich noch keine derartige Zukunft zu sehen, dass ich sie schon mal in diese Richtung drahten müsste. Das musste wohl damals in der Euphorie sein.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Hier Bilder.
Dateianhänge
Dieser Zweig ist verhältnismäßig flexibel. Die anderen sind recht brüchig und zwei sind schon abgebrochen. Mir passiert sowas eigentlich nicht, deshalb denke ich, dass die langen Triebe der Weide vom Wind so stark gepeitscht haben, dass ein Zweig der Eiche angebrochen ist. Aber diese hier ist wie gesagt recht flexibel im Gegensatz zu den anderen.
Dieser Zweig ist verhältnismäßig flexibel. Die anderen sind recht brüchig und zwei sind schon abgebrochen. Mir passiert sowas eigentlich nicht, deshalb denke ich, dass die langen Triebe der Weide vom Wind so stark gepeitscht haben, dass ein Zweig der Eiche angebrochen ist. Aber diese hier ist wie gesagt recht flexibel im Gegensatz zu den anderen.
9F0BCC60-0DD2-4372-A4EB-B7CA2EBBBB52.jpeg (242.85 KiB) 1753 mal betrachtet
4FECEDFC-A495-4AE9-94F6-26B59A01FD6F.jpeg
4FECEDFC-A495-4AE9-94F6-26B59A01FD6F.jpeg (294.4 KiB) 1753 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Achso ja. Und die freistehenden Eichen hier in der Gegend sind bereits ausgetrieben... aber noch ist die Hoffnung ja auch noch nicht aufgegeben.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von ania »

Für mich sieht es noch nicht tot aus.

Schattig hätte ich unter der Annahme geraten, dass die Wurzeln (zu) stark beschnitten wurden, dazu die Urlaubsvertretungsgießung, und sich noch nicht ganz erholt haben. Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, ist sonnig besser, wie Andreas schreibt.
Ist auf die Entfernung schwer abzuschätzen.
Hier treiben die Eichen auch schon, aber ich weiß nicht ob es dieselbe Art ist.
Antworten