Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von ania »

Eiche treibt spät aus. Warte nach dem Austrieb mindestens einen Monat, dann sind die Reserven wiederhergestellt, die für den Austrieb verbraucht wurden (lt. Literatur 2-6 Wochen). Dann kannst du "verlustarm" schneiden. Der Schnitt regt vielleicht gleich den nächsten Schub an, somit bestimmst du den Zeitpunkt.

Vielleicht die Eiche nach rechts neigen und die Krone ab dem Knick mit Linkstendenz entwickeln?
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Ich habe jetzt doch gezeichnet. Wenn man mal loslegt, entwickelt sich eine Idee. Ich glaube sie ist auf den Zeichnungen auch erkennbar.

Im Grunde meinen beide dasselbe. Einmal mit einzeln gezeichneten Blättern und einmal mit Kronenkontur. Doch eher üppig. Aber ich finde die Idee gut.
Dateianhänge
Die erste Skizze ist halt doch am besten
Die erste Skizze ist halt doch am besten
27F5AE56-56B5-40EA-A1F1-5E7BDFA9D723.jpeg (202.38 KiB) 1179 mal betrachtet
Das Blatt war zu Ende
Das Blatt war zu Ende
97C6C407-20FD-4B6A-ADBD-10D900272877.jpeg (248.62 KiB) 1179 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Das sind alles Äste, die bereits da sind. Das heißt, ich weiß, was entfernt wird und was wie gestaltet werden soll.

Sollte ich die Äste, die in die Gestaltung einfließen jetzt schon drahten? Spricht etwas dagegen? Spricht evtl nicht nur nichts dagegen, sondern vieles dafür? Härten die Äste im Herbst/Winter nicht gut aus? Wäre es dann jetzt nicht ein passender Zeitpunkt noch zu drahten?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von maexart »

Hallo lenhart,
Ich würde an deiner Stelle zumindest in die grobe Richtung abspannen, denke das sollte der Baum ohne Probleme mitmachen. Mich würde Mal ein Foto 90° von vorne vor einem einfarbigen Hintergrund interessieren, dann könnte man viel besser die Vision mit dem aktuellen Baum "zusammendenken".
Hast du dir schon Gedanken über den Umtopftermin gemacht?
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

So, jetzt noch einmal etwas ausführlicher. Noch einmal die gedachte Ansichtsseite mit Nummerierung der Äste, dazu die Zeichnung auch mit Nummerierung der Äste.
Dazu noch ein paar Details und dataillierte Fragen. Die stehen dann unter den Bildern.

Danke für eure Gedanken schon einmal!

Achso, und: abspannen habe ich noch nie gemacht. Aber der Ast, der am meisten "bezwungen" wird, ist ohnehin noch sehr zart, sodass die gut gedrahtet werden könnte. Und abspannen würde ich ja eh nur den, der krass nach unten bewegt werden soll, oder? Das wäre ja ohnehin nur Ast "Nr. 3".
Umtopfen würde ich Frühling 2021, wenn der Austrieb sich durch schwellen der Knospen ankündigt. Ich denke, ich setze sie dann in eine etwas größere Anzuchtschale. Oder in dieselbe Schale, aber auf die neue Ansichtsseeite ausgerichtet. Mal sehen, was der Wurzelballen hergibt.
Dateianhänge
Ast Nr. 1 liegt auf dem Bild zwar höher als Nr. 2, entspringt aber weiter unten am Stamm auf der Rückseite. Nr 3 soll nach unten bewegt werden. Der Rest würde nur ein wenig authentische Bewegung kriegen. <br /><br />Was davon wäre dieses Jahr noch möglich oder gar nötig?
Ast Nr. 1 liegt auf dem Bild zwar höher als Nr. 2, entspringt aber weiter unten am Stamm auf der Rückseite. Nr 3 soll nach unten bewegt werden. Der Rest würde nur ein wenig authentische Bewegung kriegen.

Was davon wäre dieses Jahr noch möglich oder gar nötig?
Eiche - Nummerierung.jpg (228.64 KiB) 1056 mal betrachtet
Ast Nr. 1 soll schräg nach hinten, leicht nach rechts, entspringen. Ist schon vorhanden. Man sieht auf dem oberen Foto nur ein Blatt, aber den Ast nicht.
Ast Nr. 1 soll schräg nach hinten, leicht nach rechts, entspringen. Ist schon vorhanden. Man sieht auf dem oberen Foto nur ein Blatt, aber den Ast nicht.
Zeichnung - Nummerierung.jpg (111.72 KiB) 1056 mal betrachtet
Hier der Kronenteil. Der oberste Stammbereich sieht an der Rinde verwundet oder so aus. Ich bin nicht sicher, ob ich den zum Aufbau nutze oder auf einen Ast, der nach hinten entspringt absetze. Ich denke, ich werde ihn erst einmal aufbauen und abwarten, wie sich die Borke weiter entwickelt. Wenn alles gesund ist, dann ist ja gut. Absetzen kann man ja immer noch.
Hier der Kronenteil. Der oberste Stammbereich sieht an der Rinde verwundet oder so aus. Ich bin nicht sicher, ob ich den zum Aufbau nutze oder auf einen Ast, der nach hinten entspringt absetze. Ich denke, ich werde ihn erst einmal aufbauen und abwarten, wie sich die Borke weiter entwickelt. Wenn alles gesund ist, dann ist ja gut. Absetzen kann man ja immer noch.
Eiche - Kronenaufbau.jpg (211.43 KiB) 1056 mal betrachtet
auf den markierten Ast würde ich ggf. absetzen. Ich werde ihn erst einmal als dritthöchsten Ast entwickeln. Nachteil wäre beim Absetzen, dass der Stamm dann weiter nach hinten geneigt wäre...
auf den markierten Ast würde ich ggf. absetzen. Ich werde ihn erst einmal als dritthöchsten Ast entwickeln. Nachteil wäre beim Absetzen, dass der Stamm dann weiter nach hinten geneigt wäre...
Eiche - absetzen.jpg (205.94 KiB) 1056 mal betrachtet
Hier sind die zwei parallel entspringenden Äste bzw. Stämme vom gewölbten Teil gut zu erkennen. Der rechte wird entfernt, sodass auch einige Äste, die auf dem Frontalbild ausehen, als würden Sie dem Hauptstamm entspringen, wegfallen werden. Sie entspringen nämlich dem Parallelstamm.
Hier sind die zwei parallel entspringenden Äste bzw. Stämme vom gewölbten Teil gut zu erkennen. Der rechte wird entfernt, sodass auch einige Äste, die auf dem Frontalbild ausehen, als würden Sie dem Hauptstamm entspringen, wegfallen werden. Sie entspringen nämlich dem Parallelstamm.
Eiche - Parallelstämme.jpg (182.93 KiB) 1056 mal betrachtet
Hier ist ein Knubbel, wo vor einigen vielen Jahren mal der Stamm eingekürzt worden ist. Ich frage mich, ob ich diesen im nächsten Sommer mit der Konkavzange entferne, aber damit eine große Wunde produziere... Oder ob ich ihn halt so belasse. Dann habe ich die schöne Borke drüber, aber halt eine Unebenheit an der Stelle.
Hier ist ein Knubbel, wo vor einigen vielen Jahren mal der Stamm eingekürzt worden ist. Ich frage mich, ob ich diesen im nächsten Sommer mit der Konkavzange entferne, aber damit eine große Wunde produziere... Oder ob ich ihn halt so belasse. Dann habe ich die schöne Borke drüber, aber halt eine Unebenheit an der Stelle.
Eiche - Knubbel.jpg (140.87 KiB) 1056 mal betrachtet
Dieser tote Stummel soll/muss entfernt werden. Soll ich das dieses Jahr noch machen? Kann ja ne potentielle Faul-Gefahr sein. Aber würde halt auch wieder eine Wunde produzieren.
Dieser tote Stummel soll/muss entfernt werden. Soll ich das dieses Jahr noch machen? Kann ja ne potentielle Faul-Gefahr sein. Aber würde halt auch wieder eine Wunde produzieren.
Eiche - Stummel.jpg (135.63 KiB) 1056 mal betrachtet
Diese hoch entspringende Wurzel soll beim nächsten Umtopfen entfernt werden. Wenn ich dadurch zuviel Wurzelmasse verlieren würde, würde ich sie dran lassen und ggf. im Sommer ansägen, sodass sie weiter funktioniert, aber mehr Wachstum in den andern Wurzeln kommt und sie beim Umtopfen 2022/23 entfernt werden kann. Das habe ich im Bonsai-Focus gelesen. By the way: interessantes &quot;Auge&quot; dort oder?
Diese hoch entspringende Wurzel soll beim nächsten Umtopfen entfernt werden. Wenn ich dadurch zuviel Wurzelmasse verlieren würde, würde ich sie dran lassen und ggf. im Sommer ansägen, sodass sie weiter funktioniert, aber mehr Wachstum in den andern Wurzeln kommt und sie beim Umtopfen 2022/23 entfernt werden kann. Das habe ich im Bonsai-Focus gelesen. By the way: interessantes "Auge" dort oder?
Eiche - 'Auge' und Wurzel.jpg (160.14 KiB) 1056 mal betrachtet
Hier einmal aus der &quot;unter-dem-Baum-stehen&quot;-Perspektive. An den Markierungen soll entfernt werden.
Hier einmal aus der "unter-dem-Baum-stehen"-Perspektive. An den Markierungen soll entfernt werden.
Eiche - von unten - Markierung.jpg (257.07 KiB) 1056 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von mydear »

Hallo Lenhart,

ich würde den Weg genau anders herum gehen: erst sehen wie das Nebari aussieht und die beste Ansichtsseite suchen. Erst im 2. Schritt Äste und Krone entsprechend formen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Ich finde die Stammlinie aber recht eindeutig. Aber du hast mich nun noch neugieriger aufs Nebari gemacht, sodass ich wohl morgen mal ein bisschen luschern muss...

Ich mach vielleicht mal oberflächlich etwas Erde weg und schaue nach den Oberflächenwurzeln.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Wow! Im Grunde, nach dem was ich erkennen kann, ist der Wurzelansatz genau im Sinne meiner Vision. So hatte ich es erahnt/-hofft. Mehr wollte ich aber nicht freilegen... die Neugierde wäre dann schon ein Eingriff gewesen...

Einmal angeschaut und wieder gute Nacht.

Alles perfekt!

Evtl drahte ich heute... behutsam.
Dateianhänge
Hier von der geplanten Vorderseite. Perfekt wie sie schräg nach vorn links geht und ebenso auf der anderen Seite zu erahnen.
Hier von der geplanten Vorderseite. Perfekt wie sie schräg nach vorn links geht und ebenso auf der anderen Seite zu erahnen.
79928FCB-F861-43C1-9F4E-D498F2A93FA8.jpeg (362.6 KiB) 1001 mal betrachtet
Nochmal von oben. Auch gut: die vielen neuen Wurzeln aus der Basis. Gute Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Nebari.
Nochmal von oben. Auch gut: die vielen neuen Wurzeln aus der Basis. Gute Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Nebari.
033C1D39-9AF0-42D3-A0F9-E5E6DB55A4A8.jpeg (381.31 KiB) 1001 mal betrachtet
Hier von links: die so weit oben entspringende Wurzel und eine Wurzel wie ein Wurm, der aus dem Boden kommt... den Ursprung konnte ich nicht sehen. Nicht soo schön, aber wäre auch von der geplanten Vorderseite nicht zu sehen.
Hier von links: die so weit oben entspringende Wurzel und eine Wurzel wie ein Wurm, der aus dem Boden kommt... den Ursprung konnte ich nicht sehen. Nicht soo schön, aber wäre auch von der geplanten Vorderseite nicht zu sehen.
0B5773E3-DDB6-47EE-B2B9-2805C9E2C898.jpeg (396.34 KiB) 1001 mal betrachtet
Und hier die rechte Seite. Alles recht unspektakulär. Die geplante Vorderseite entspricht meinem Eindruck nach auch dem Wurzelansatz!
Und hier die rechte Seite. Alles recht unspektakulär. Die geplante Vorderseite entspricht meinem Eindruck nach auch dem Wurzelansatz!
1F66A3F4-F7F1-44B0-963C-9CFB08BC1998.jpeg (387.79 KiB) 1001 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von maexart »

Also wäre es meiner würde ich ihn jetzt umtopfen, beim Knospen schwellen kann bei Eichen fatal sein. Such Mal hier im Forum nach meinem Beitrag "Yamadori Eiche", dort habe ich einige wichtige Infos zu Eichen bekommen.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Geht los...
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

„Done!“

Der Wurzelansatz stimmt mit meinen Vorstellungen/Vision überein!
Umgetopft, Nebari bearbeitet und Ast 1-3 etwas gedrahtet. Habe mich für die größere Schale entschieden und für ein Substrat aus ca 3-4 zu 2 zu 1 Gemisch aus Akadama, Bims und Lava.
Darin steht der Baum jetzt erstmal mindestens 2 Jahre denke ich. Er hat nicht (mehr) soooo viele Wurzeln. Wobei vieles von dem, was ich entfernt habe auch verletzt war und angefangen hat zu rotten. Es war ziemlicher Matsch, worin der Baum stand.

Danke für die Anregung, jetzt umzutopfen!!

Übrigens: einen Wachstumsschub scheint es (zumindest an zwei Stellen, einmal n Ast und einmal am Stamm) doch noch zu geben!

Weitere Rückmeldungen/Tipps/Vorschläge/Warnungen usw gern erwünscht!

2 Fragen:
1. habe kein Spagnum zum Drauflegen. Könnte höchstens eine dünne Schicht organische Anzuchterde gegen Austrocknung auflegen. Sollte ich? Wettervorhersage Montag+Dienstag Regen, dann zwei Tage bewölkt und sonnig im Wechsel, dann wieder Regen...
2. hab den organischen Dünger vorm Umtopfen abgesammelt und würde ihn wieder auflegen. Dauert ja etwas, bis der Boden ihn aufnimmt bzw. abbaut. Von daher muss ich nicht warten damit nach dem Umtopfen oder?
Dateianhänge
Das Ergebnis. <br />Ob der Ast, der mit Nr 3 (hängend) aus demselben Knoten entspringt weg kommt (nächstes Jahr) ist noch fraglich. Er passt da nicht hin, aber kommt er weg entsteht eine Menge leerer Raum auf der linken Seite bis zur Spitze. Aber das ist ja noch eh Zukunftsmusik.
Das Ergebnis.
Ob der Ast, der mit Nr 3 (hängend) aus demselben Knoten entspringt weg kommt (nächstes Jahr) ist noch fraglich. Er passt da nicht hin, aber kommt er weg entsteht eine Menge leerer Raum auf der linken Seite bis zur Spitze. Aber das ist ja noch eh Zukunftsmusik.
E5B92248-F02E-4398-A6BD-4F7960F2EF50.jpeg (412.36 KiB) 957 mal betrachtet
E4C6E1EA-D6CC-46C2-9B2B-35F1B8E58D6E.jpeg
E4C6E1EA-D6CC-46C2-9B2B-35F1B8E58D6E.jpeg (37.61 KiB) 957 mal betrachtet
Nach dem Auswaschen.
Nach dem Auswaschen.
37A9238B-B7CA-4BD2-9993-59E3D48343C2.jpeg (145.9 KiB) 957 mal betrachtet
Nach dem Schnitt. Ich finde man sieht, wo das Nebari entspringt und wo ich den Stamm darunter zukünftig absägen kann. Beim nächsten Mal Umtopfen bin ich in Besitz einer entsprechenden kompakten Säge und kann den Eingriff vornehmen.
Nach dem Schnitt. Ich finde man sieht, wo das Nebari entspringt und wo ich den Stamm darunter zukünftig absägen kann. Beim nächsten Mal Umtopfen bin ich in Besitz einer entsprechenden kompakten Säge und kann den Eingriff vornehmen.
24825893-5239-4885-B1E0-B098DE74D4D7.jpeg (341.09 KiB) 957 mal betrachtet
Befestigung.
Befestigung.
DF6DF963-421F-4AF1-9F68-2EEF57C94101.jpeg (141.99 KiB) 957 mal betrachtet
Drahtung Ast Nr. 1 an der Rückseite.
Drahtung Ast Nr. 1 an der Rückseite.
A3AE04DC-91BE-4C38-883D-42B712046AC2.jpeg (107.74 KiB) 957 mal betrachtet
Nr 2 rechts
Nr 2 rechts
1FC3CF3C-B760-430A-9873-7B408BA748A5.jpeg (116.58 KiB) 957 mal betrachtet
Der hängende Ast, Nr. 3
Der hängende Ast, Nr. 3
EDE656D1-88A3-4C01-B344-403AD26F0D5B.jpeg (163.69 KiB) 957 mal betrachtet
Wachstumsschub
Wachstumsschub
E315D22F-E9FE-4DB6-A06D-92356508F4B8.jpeg (29.91 KiB) 957 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Hier nochmal ein Video. Da entsteht nochmal ein besserer Eindruck vom Gesamtbild von allen Seiten:
https://youtu.be/7jXMH58qA_Y

Ach ja: und den Stummel da links habe ich abgeknipst. Das war gar kein Problem...
Zuletzt geändert von Lenhart am 30.08.2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Hier nochmal der Verschnitt:
Dateianhänge
9FAEE8E0-8DFD-4F31-B871-4D5291AB7F34.jpeg
9FAEE8E0-8DFD-4F31-B871-4D5291AB7F34.jpeg (39.22 KiB) 944 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von espanna »

Hallo Lenhart,

Nichts drauflegen -> kein Dünger und auch kein Moos o.Ä.
Jetzt solltest du gucken dass der Bursche mit den wenigen Wurzeln und Blätter auch mal abtrocknen kann. Also nicht nass, nur feucht halten.

Für die Zukunft paar Tipp´s;
-> lass neue Bäume kräftig (-er) werden (bei dir),
-> lerne die Bonsai kennen,
-> mach nicht zu viel auf einmal,
-> Schaff dir paar mehr Bäume an, so dass dein Enthusiasmus sich auf mehrere Zöglinge verteilen kann.

Die meisten hier im Forum sind bzw. Waren am Anfang nicht anders drauf als Du, ich spreche aus Erfahrung :oops:
Ich drücke die Daumen, dass deine Eiche alles gut übersteht!
Ps.: ich würde alles an Draht entfernen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Danke! Dann lege ich nix auf.
Ich denke ich bin schon deutlich ruhiger und besonnener geworden :lol: Die ersten spontan-Käufe in Gartencentern, die dann misshandelt wurden, sind schon rum. Eingegangen :lol:

Das Umtopfen jetzt war ja keine Ungeduld, sondern Reaktion auf eine Anregung. Hab es sofort gemacht weil die Wettervorhersage passt und ich heute genug Zeit hatte. Sonst wäre es erst in 14 Tagen wieder möglich gewesen.
Wie sich gezeigt hat, war es auch dran, da ich denke, dass er sich freut, aus der Pampe raus zu sein.

Draht weg machen... hm... es sind doch nur die drei zärtesten Ästchen, die gedrahtet sind... weiß nicht. Macht das so viel Stress? Ich weiß... das Umtopfen ist natürlich genug Stress... aber macht der Draht den Kohl noch fett?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten