Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von maexart »

Hallo lenhart,
Das was du da als Empfehlung interpretiert hast war lediglich meine persönliche Meinung, deshalb habe ich ja auch gesagt "wäre es meiner". (Allerdings hast du ja eigentlich nur auf ein "GO!" gewartet ;) ) Dein Wurzelschnitt war ziemlich heftig, man muss sich auch da Bremsen und Fortschnitt auf die Zukunft verschieben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. jetzt bitte den Baum an einen Standort stellen wo er bis zum Winter bleiben kann, nicht rütteln, kein zupfen, kein garnichts, der Baum hat jetzt keinen halt und bei jeder Erschütterung brechen neue Feinwurzeln wieder. Hast du den Baum irgendwie fixiert?
Ob der Draht jetzt sein musste weiß ich nicht, Biegungen innerhalb von internodien haben Eichen eigentlich nicht, dafür wachsen sie in einem skurrilen Zickzack jeweils ab jeder Knospe.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Perfection would end evolution.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Der Baum ist in der Schale festgedrahtet. Sieht Foto. Schaschlikspiesse fixieren noch etwas mehr. Wackelt so nicht. Um ganz sicher zu gehen habe ich aber noch einen schweren Stein an den Stamm gelegt. Bis zur Einquartierung im Winter wird er nicht mehr angerührt.
Den Draht entfernen würde jetzt ja auch wieder fummelei sein... hm
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (325.71 KiB) 1066 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von maexart »

Dann ist's gut, denke schon dass die Eiche das wegsteckt. Bin schon gespannt was daraus wird. Immer schön updaten. Bin selbst ein großer Fan von Eichen, man sieht sie nur viel zu selten als Bonsai. VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Eigentlich stand sie immer ganz links auf der Bank. Aber wo du nochmal betont hattest, dass quasi nicht mal eine Fliege drauf landen sollte, hab ich sie doch lieber mit meinem Apfel getauscht und dort in die Mitte gestellt, wo auch kein Hintern irgendwelchen Besuchs auf dem Balkon mal unachtsam entlangstreift...
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Übrigens finde ich gerade, dass der Baum etwas weiter nach links gedreht, besser rüberkommt. Sodass der obere Stammbereich nicht völlig frontal gerade ist und dieser ungewöhnliche, aber charakterliche „Buckel“ darunter etwas mehr zur Geltung kommt. So würde Ast nur 1 auch „von vorn“ zu sehen sein und der Ast über Nr 3 könnten Verwendung finden. Ich weiß, es ist ohnehin noch recht früh so konkret nachzudenken. Aber sofern es keinen Eingriff nach sich zieht, sondern beim bloßen betrachten und nachdenken bleibt, kann es ja nicht schaden.

Nächstes Jahr lasse ich natürlich in Ruhe wachsen und entscheide in Ruhe, wie es weitergeht. Und wenn ich entschieden habe, dann wird ggf. auch Schritt für Schritt (Jahr für Jahr) entfernt, was nicht Teil des Gesamtbildes werden/bleiben soll und bis dahin als Opferast durchtreiben (oder gekürzt, falls es eingeplanten Ästen Licht nimmt) gelassen.

Übrigens: Es bilden sich gerade neue Knospen bzw. schwellen, wenn ich mir das nicht einbilde. Und die sich öffnende Knopse, die ich vorgestern auch im Foto abgebildet habe, ist noch weiter offen... das macht Hoffnung!!
Dateianhänge
Um hier kein Bilderspam mit immer demselben Entwicklungsstand zu betreiben mal nur ein klitzekleines Bild aus der Perspektive, die ich meine.
Um hier kein Bilderspam mit immer demselben Entwicklungsstand zu betreiben mal nur ein klitzekleines Bild aus der Perspektive, die ich meine.
B8C1B2E1-DCD5-4CA5-85ED-577CBF29E83C.jpeg (38.55 KiB) 985 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von maexart »

Hallo lenhart,
Ich würde eher hoffen dass die Eiche ihre Knospen nicht mehr öffnet, ansonsten kann man nur auf einen warmen, sonnigen Herbst hoffen, sonst wird das eher knapp mit dem aushärten der neuen triebe vor dem Winter. Ansonsten steht die Eiche gut da, ob sie das umtopfen gut gepackt hat siehst du aber erst im Mai 2021. Ich habe heute übrigens auch eine große Eiche ausgegraben, da muss ich jetzt die gleiche Spannung aushalten :)
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Also die eine Knospe, die weiter oben auch fotografiert ist, welche bereits ein Blatt begonnen hat auszurollen, öffnet sich nicht weiter. Die anderen auch nicht.

Ich würde dann bald ein wenig biogold auflegen. Nicht um Wachstum anzuregen, aber um mit Nährstoffen zu versorgen. Wäre das verkehrt?

Und in ein paar Wochen dann dieses Kali-Magnesia. Würde ich dieses Jahr zum ersten Mal benutzen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Shit... der Anteil an braun in den Blättern ist noch einmal gestiegen. Ich hatte einen Notfall und musste das Wochenende weg. Meine Frau hat leider absolut keinen grünen Daumen und die Eiche zu wenig und auch falsch gegossen (mit Strahl nur an eine Stelle...). Hilfe...

wenn sie überlebt, werde ich nächstes Jahr alles frei wachsen lassen.

Aber was kann ich tun, dass sie überlebt? Problem ist und war dieses Wochenende auch, dass der Spätsommer hier zum Hochsommer mutiert. Ich nehme an, zumindest mein schattierungsnetz sollte ich evtl wieder aus dem Keller holen, oder?
Biogold habe ich ein Händchen voll aufgelegt.

Beizeiten würde ich dieses Kali-Magnesia auflegen. Ich hoffe aber der blattanfall lässt noch etwas auf dich warten. Und wird ein richtiger anlässlich des Herbstes. Wenn sie nun aus Trockenheit einfach alles grün verliert ist mir klar, dass es das gewesen sein wird...

Wird mir noch irgendwas anempfohlen?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Frank Abbing »

Für Biogold ist es zu spät. Ab September sollten alle Dünger entfernt und nur noch Kalimagnesi zum Einsatz kommen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von ania »

Wir haben die nächsten Tage auch nochmal Badewetter...
Kannst du den Baum bei einem anderen Baum unterstellen, oder unter einen Busch, jedenfalls irgendwo wo auf höhere Luftfeuchtigkeit zu hoffen ist? Ich würde einen Wurzelschaden vermuten.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Dann nehm ich’s biogold wieder runter und lege das andere raus, sobald ich’s besorgt habe.
Der Balkon ist klein. Muss gucken ob ich was finde. Aber sollte die Eiche ja auch nicht großartig bewegen. Besser das schattierungsnetz nochmal spannen denke ich.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von espanna »

Hallo Lenhart,

Ich bezweifle dass die Eiche zu trocken wurde und dadurch einen Schaden erlitten hat. Bäume mit so wenig Wurzeln und den paar Blättern ziehen niemals, auch nicht bei 30 °C in 2-3 Tagen alles an Feuchtigkeit aus der Schale. Zumal der Baum im Halbschatten steht.
Ich würde frostfrei überwintern, nichts machen, Daumen drücken.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Alles klar.

Er steht aber nicht halbschattig...

Ab 12 Uhr vollsonnig... (bis Freitag war das Wetter mild seit dem Umtopfen).
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von espanna »

Nach dem Umtopfen sollten Bäume für ca. 2 Wochen Schattig / Halbschattig gestellt werden. Geschwächte Bäume, wie deine Eiche ebenso. Also raus aus der Sonne und Schattig stellen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Beitrag von Lenhart »

Steht nun halbschattig bzw im streuschatten einer Palme und meiner Weide. Nach dem Umtopfen war bewölktes Wetter. Deshalb war der Standort gut. Aber dass ich beim späten Hochsommerwetter nicht selbst geschaltet habe... naja... aus Fehlern lernt man. Gerade aus den bitteren. Noch ist aber kein Urteil gesprochen sozusagen.
Ich werde bei weiterer extremer Hitze den Baum und alles Drumherum immer mal überbrausen. Ich bilde mir ein, er hat eben schon aufgeatmet :lol: :lol:

Noch eine (Grund-)Frage zum Düngen: würde das biogold jetzt schaden anrichten, wenn ich es nicht entferne? Habe jetzt das Kali-Magnesia bestellt. Das Düngen bei extremer Hitze nicht optimal ist, weiß ich. Aber wäre das biogold jetzt um die Jahreszeit einfach wirkungslos oder sogar schädlich?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten