Winzige Kaskaden

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Winzige Kaskaden

Beitrag von insectum »

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier zwei meiner kleinen Cotoneaster-Kaskaden vorstellen und ihre Entwicklung festhalten. Die Halbkaskade ist letztes Jahr gesammelt worden und wurde dieses Jahr in eine Schale gesetzt. So ist sie mit Schale dennoch bloß ca. 8 cm hoch. Die Andere wurde dieses Jahr gesammelt und ist ohne Schale um die 5 cm hoch.
Mittlerweile wachsen sie beide recht kräftig und wurden kürzlich etwas aufgeräumt, um den groben Weg vorzugeben. Nächstes Jahr soll dann vorwiegend die Verzweigung ausgebaut werden. Über Kommentare, Feedback oder zukünftige Gestaltungsideen, wäre ich sehr erfreut. :-D Auch frage ich mich, ob es klein genügende Begleitelemente oder Tische für so kleine Bäume gibt, da meine Schiefer Platten doch ziemlich massig wirken. :lol:

Vielen Dank und Beste Grüße,

Leo
Dateianhänge
Cotoneaster_intergerrimus_Halbkaskade.jpg
Cotoneaster_intergerrimus_Halbkaskade.jpg (142.36 KiB) 2664 mal betrachtet
Cotoneaster_intergerrimus_Kaskade.jpg
Cotoneaster_intergerrimus_Kaskade.jpg (171.04 KiB) 2664 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von Hanno »

Schöne kleine "Brummer" hast Du da, Leo *daumen_new*
Ausbaufähig ;)

1. Hier gibts eine Abteilung Shohin, in der kannst Du mal nach Cotoneaster suchen - und auch solche Kleinen wie die Deinen finden. Bestes Material für Shohin und Mame.

2. Zur besseren Darstellung der Grösse ist es recht nützlich, als Vergleich neben die Minis zB. eine Münze oder Ähnliches zu stellen.

3. Die Schalen sind schon ok, aber die "mächtigen" Schieferplatten lenken den Blick zu sehr ab vom Baum. Eine davon würde langen - vielleicht eine grössere, dünnere.
Schiefer kann man übrigens gut mit Hammer und Meissel spalten . . .

Und wenn Du die Triebe regelmässig immer wieder (ab dem nächsten Frühjahr) pinzierst, bekommst Du bereits innerhalb eines Jahres eine gute Verzweigung hin.
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von insectum »

Hallo Hanno!

Vielen Dank für deine Tipps, dann werde ich mal den Hammer Schwingen und für einen Größenvergleich sorgen! :-D
Ich denke allgemein, dass mit Cotoneaster innerhalb kürzester Zeit eine Menge erreicht werden kann, da sie trotz der winzigen Schalen immens starkwüchsig sind. Auf den nächsten Sommer bin ich sehr gespannt.

MfG,

Leo
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von insectum »

Hallo Zusammen,

Hier ein herbstliches Update zu den Beiden in neuen Schalen... *lieb*
Dateianhänge
20211112_084841.jpg
20211112_084841.jpg (109.06 KiB) 2009 mal betrachtet
20211112_085159.jpg
20211112_085159.jpg (99.93 KiB) 2009 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von Georg »

Macht Spaß anzuschauen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von Barbara »

Die sind ja niedlich.... *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von insectum »

Danke, ihr Beiden, das freut mich! :-D

Grüße
Leonard
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von insectum »

Hallo Zusammen,

Hier ein Update ohne Laub. Ich denke, das wird ganz nett. :-D

Grüße,
Leonard
Dateianhänge
Cotoneaster.png
Cotoneaster.png (800.72 KiB) 1585 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von mydear »

Sehr schön Leonard,
genau meine Wellenlänge…. da muß ich morgen gleich schauen was meine ausgepflanzte Coto anstellt hat.

Grüße
Rainert
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von Martin_S »

Sehr gelungen!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von insectum »

Vielen Dank! :-D Vielleicht blüht sie ja bald... :)
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von insectum »

Moin, mittlerweile haben sie wieder ausgetrieben! :-D
Die kleine darf erstmal frei wachsen. *daumen_new*

Grüße,
Leonard
Dateianhänge
20220411_182415.jpg
20220411_182415.jpg (180.63 KiB) 1135 mal betrachtet
20220411_184818.jpg
20220411_184818.jpg (136.73 KiB) 1135 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von Georg »

Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Händchen für die Kleinsten!!!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von insectum »

Vielen Dank! :-D
Ich bin gespannt, wie sie sich über den Sommer entwickelt. :)
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winzige Kaskaden

Beitrag von mydear »

Wie oft und wann schneidest du die kleinen Cotos?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten