Ulmus pumila - mx

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von hwolf »

Moin,
sieht ja wirklich schon urig und süß aus. Ich glaube, es würde aber der Ulme gut tun, wenn Du jetzt als nächstes, vielleicht sogar noch in Kombination mit diesem Rückschnitt, die Problematik des linken Stamms angehen würdest und diese verwirrte Stelle da auflöst. Dazu würde ich noch an der Wuchskraftsteuerung arbeiten. Auch linker Stamm, über der dreier-Verzweigung. Der Substamm, der nach links geht, ist zu stark und verschluckt die Stammfortführung, die nach rechts, leicht nach innen, geht. Die würde ich den Rest des Jahres durchwachsen lassen, dafür aber den Substamm noch stärker schneiden und immer kurz halten. So kannst Du bei dem jungen Baum bestimmt in recht kurzer Zeit die Reihenfolge der Stammstärken umkehren und die Hauptlinie optisch stärken.
Ist natürlich nur ein subjektiver Ansatz. Gefällt mir gut, das Bäumchen.

LG
h
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

Hallo Heinrich,
Auch hier vielen Dank für dein Feedback.

Nur zur Klärung:
Mit der verwirrten Stelle meinst du den orange markierten Bereich und mit der zweiten Stelle dann blau oben drüber oder?
Danke für das Lob, mir gefällt er auch schon Recht gut, Ulmen sind einfach dankbare Kerlchen.
VG Max Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von hwolf »

Deine Antwort habe ich übersehen, sorry.
Ja, ganz genau so!
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

Hallo liebes Forum,
Die Ulme hat ulmentypisch schön mitgespielt dieses Jahr. Hier noch ein kleiner herbstschnappschuss bevor die Blätter fallen und es ans überarbeiten geht.
VG Max Bild

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Antworten