Kiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Kiefer

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Eine Waldkiefer auf einem Lavastein.Sie ist etwa 40Jahre alt und ich
habe sie als Sämling in einem Straßengraben gefunden,sofort auf den Stein gesetzt
und jahrelang nur mit dem Stein zusammen gestaltet.Als die Kiefer zu groß wurde
und es Probleme gab setzte ich sie zum ersten Mal in eine Schale mit Substrat.
Die Kiefer ist jetzt 55cm hoch,60cm breit und 50cm tief.Bei der nächsten Umtopfaktion
soll sie höher gesetzt werden damit die Wurzeln noch besser zur Geltung kommen.
Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_0935.JPG
IMG_0935.JPG (212.89 KiB) 1673 mal betrachtet
IMG_0938.JPG
IMG_0938.JPG (220.69 KiB) 1673 mal betrachtet
IMG_0939.JPG
IMG_0939.JPG (320.06 KiB) 1673 mal betrachtet
IMG_0941.JPG
IMG_0941.JPG (176.29 KiB) 1673 mal betrachtet
IMG_0942.JPG
IMG_0942.JPG (256.95 KiB) 1673 mal betrachtet
IMG_0946.JPG
IMG_0946.JPG (238.82 KiB) 1673 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kiefer

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Volker,

Deine Kiefer gefällt mir sehr gut. Hast du auch noch Bilder von den Anfangsjahren ?

Schöne Grüße Thomas
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefer

Beitrag von VolkerK »

Hallo Thomas
Leider gibt es keine Fotos aus den Anfangszeiten,damals war noch alles analog.
Ich besitze ihn schon über 30Jahre.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kiefer

Beitrag von achim73 »

wow, das ist ja mal ein tolles stück *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kiefer

Beitrag von Martin_S »

Echt Volker! Da trifft das Prädikat "Lehrbuchmäßig" voll ins Schwarze!
Super schön *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefer

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Dank für eure Kommentare, wenn es
Veränderungen gibt werde ich neue Fotos einstellen.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kiefer

Beitrag von bock »

Moin Volker,

auch ohne Veränderung würde ich mich über ein Bild vom ganzen Baum freuen, auch wenn man sich mit deinen bisherigen Bildern schon ein Bild von dem Exemplar machen kann. Seit wann darf die Kiefer denn ihre Wurzeln in die Schale senken? Der halbe schwarze Plastikpot soll das Substrat am Stein halten?

Beim Höhersetzen würde ich eventuell über eine etwas flachere Schale nachdenken, ich vermute dass der Baum auch mit weniger Substrat zurechtkommen würde.
Tolle Arbeit und Chapeau, dass du die Kiefer schon so lange erfolgreich pflegst!

👍
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefer

Beitrag von VolkerK »

Hallo Andreas
Seit etwa 3Jahren steht sie jetzt in der Schale,der halbe Pott ist wie du
vermutest für den Halt da,damit sich an dieser Stelle Wurzeln absenken.
Alles war an dieser Stelle auch mit Steinen belegt,wegen unseren schwarz gefiederten Freunde.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Kiefer

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Volker,

da hast Du mit viel Geduld und guter Pflege einen tollen Baum gestaltet, über so einen langen Zeitraum, da hab ich ganz viel Hochachtung davor! Mutet sehr klassisch-japanisch an auf den Bildern. Kriegt man den Hügel noch etwas kleiner? Was mir noch auffällt, von der Farbe her wirkt er gesundheitlich nicht optimal fit und das Grün beginnt ziemlich weit außen. Steht er in der Sonne?


LG, Lutz
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefer

Beitrag von VolkerK »

Hallo Lutz
Den Hügel,wie du schreibst kleiner machen wird so nicht gehen,da er aus Stein und Wurzeln besteht.An der Seite
ist Substrat auf gefüllt,damit sich hier noch Wurzeln absenken.Der Baum wurde von mir komplett ausgeputzt.
Der Boden ist angereichert mit Mykorrhiza-Pilz und sogar auf der Oberfläche des Substrat zu sehen,ich hoffe es ist auf dem
Foto zu erkennen.Er steht voll in der Sonne.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefer

Beitrag von VolkerK »

IMG_0955.JPG
IMG_0955.JPG (300.47 KiB) 1136 mal betrachtet
mit Bewässerungs Schläuchen und 2Liter Endtropfer
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefer

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Zurückgeschnitten und überarbeitet.
Dateianhänge
IMG_2268.JPG
IMG_2268.JPG (353.98 KiB) 698 mal betrachtet
IMG_2269.JPG
IMG_2269.JPG (380.71 KiB) 698 mal betrachtet
IMG_2270.JPG
IMG_2270.JPG (331.33 KiB) 698 mal betrachtet
IMG_2271.JPG
IMG_2271.JPG (296.27 KiB) 698 mal betrachtet
IMG_2272.JPG
IMG_2272.JPG (389.25 KiB) 698 mal betrachtet
IMG_2273.JPG
IMG_2273.JPG (295.18 KiB) 698 mal betrachtet
IMG_2274.JPG
IMG_2274.JPG (311.86 KiB) 698 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Antworten