Garteneibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Kiritsuke
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 08:57
Wohnort: Quedlinburg

Garteneibe

Beitrag von Kiritsuke »

Hallo

Im Februar dieses Jahres hab ich diese Eibe vorm Kompost geretet.
Erst mal eingetopft und etwas eingekürzt.Den Sommer über hat sie gut getrieben,und jetzt stellt sich die Frage was sie mal werden soll.
Leider ist Stamm sehr gerade und auch die beiden unteren Seitenäste auf selber Höhe machen es nicht leichter.
Deshalb hoffe ich das jemand hier im Forum eine Idee hat was aus dem Bäumchen werden könnte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin auf eure Meinungen gespannt
Gruß Michael
Kiritsuke
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 08:57
Wohnort: Quedlinburg

Re: Garteneibe

Beitrag von Kiritsuke »

Hallo
Ich möchte hier mal ein kleines Update zu meiner Eibe geben.

Bild
Letztes Frühjahr hab ich sie stark zurück geschnitten und den Stamm bearbeitet.
Bild
Sie hat über den Sommer viel frisches Grün gebildet.
Bild
Jetzt hab ich die Spitze noch ein wenig zurück genommen.
Ich überlege noch ob ich sie dieses Jahr umtopfen sollte oder noch ein Jahr wachsen lasse.

Gruß Michael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Garteneibe

Beitrag von achim73 »

wenn sie weiter so vital ist, würde ich es lassen. unterstützt die wüchsigkeit, und du kannst schneller eine aststruktur aufbauen.
ich würde sie eher mal durchdrahten und schauen, welche triebe du behalten willst.
hast du die eine hoch ansetzende wurzel einfach abgeschnitten ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Kiritsuke
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 08:57
Wohnort: Quedlinburg

Re: Garteneibe

Beitrag von Kiritsuke »

Die Wurzel hab ich anfangs gleich abgeschnitten weil ich nichts damit anfangen konnte. Jetzt bereue ichs schon den sie hätte schön zum Totholz gepasst
Antworten