Feldahorn Nr. 5

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Andreas,

vielen Dank fürs Angebot - werde ggf. darauf zurück kommen *schwitz*

Die Schale müßte eigentlich 50 cm Durchmesser haben und ich habe sie über ebay kleinanzeigen gefunden ...

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 746
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von BenBonsai »

Vielen Dank für das Update, ein sehr spannendes Projekt!
Das ist echt ein Klopper mit Charakter.
Ich bin gespannt wie Du die Gestaltung in den nächsten Jahren angehen wirst.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

bevor die Grundstruktur nicht ausgearbeitet ist, braucht der Baum keine Schale.
Holzkiste reicht.

Sehr interessantes Material.
Grüße
Rudi K.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von Lenhart »

Ein Wahnsinns Teil! Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

der Dicke kommt auch langsam in Gange ...
Im Frühjahr wurde umgetopft. Obwohl ich den Baum beim Ausgraben im Wurzelbereich schon sehr stark zurück genommen hatte, musste ich noch einmal zur Kettensäge greifen und eine Platte mit ca. 15 cm Durchmesser und 3 cm Stärke absägen.
Rudi hatte ja empfohlen, noch nicht in eine Schale zu pflanzen, aber Baum mit Mörtelfass war für mich nicht mehr händelbar - einfach zuviel Erde mit zuviel Gewicht.
Vielleicht entwickelt sich der Baum jetzt langsamer als in einer Holzkiste - das macht mir aber nichts!
An einer Stelle habe ich (erstmals an einem Bonsai) den Multimaster eingesetzt. Zwei Substämme, die miteinander verwachsen waren, wurden wieder getrennt, um die Stelle optisch leichter zu machen. Das muss in den nächsten Jahren noch verfeinert werden, aber ich denke, dass es den Baum langfristig nach Vorne bringt.
Rückfragen gerne.

LG
Dateianhänge
IMG_9659.JPG
IMG_9659.JPG (97.78 KiB) 1154 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von hopplamoebel »

Details von der Aktion - gerade auf der Speicherkarte "gefunden"
Dateianhänge
abgesägte Wurzelplatte
abgesägte Wurzelplatte
AH5_077.JPG (247.09 KiB) 896 mal betrachtet
mit Multimaster getrennte Verwachsung
mit Multimaster getrennte Verwachsung
AH5_084.JPG (133.75 KiB) 896 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
ChrisHil

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von ChrisHil »

Der Baum ist super 👍
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von mydear »

Unglaublich schöne Rindenstruktur *lieb*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rainer,

das liegt wohl daran, dass der Baum schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat *dance*

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von Barbara »

Da freue ich mich schon auf die Weiterentwicklung, Marco.
Spannender Baum, genau mein Ding.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

vor ein paar Tagen gab es einen Rückschnitt. Im Herbst wird wohl noch einmal nachjustiert werden müssen, aber im Moment bin ich froh, dass man überhaupt wieder etwas von der Stammstruktur sehen kann.

LG
Dateianhänge
AH5_108.JPG
AH5_108.JPG (155.94 KiB) 567 mal betrachtet
AH5_117.JPG
AH5_117.JPG (169.1 KiB) 567 mal betrachtet
AH5_120.JPG
AH5_120.JPG (173.59 KiB) 567 mal betrachtet
AH5_112.JPG
AH5_112.JPG (203.01 KiB) 567 mal betrachtet
AH5_116.JPG
AH5_116.JPG (206.01 KiB) 567 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 746
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von BenBonsai »

Wow, ich bin begeistert von dem Baum. So einen festen Stand würde sich mancher Baum wünschen, jedenfalls fegt den kein Sturm so schnell vom Regal (wenn man ihn hochkriegt 😂).

Er wird sich erstmal einwachsen dürfen und das ist gut so. Wenn man in die Zukunft schaut, wird die Selektion der Substämme besonders anspruchsvoll. Sehr viel Holz, vielleicht zu viel, was meinst Du? Hast Du schon eine Vision?

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Ben,

der Baum wiegt zusammen mit der Schale mehr, als die meisten Menschen allein bewegen können - ein Sturm wird ihm deshalb wohl kaum zum Verhängnis werden :lol:
BenBonsai hat geschrieben: 28.08.2022, 19:59 Sehr viel Holz, vielleicht zu viel, was meinst Du? Hast Du schon eine Vision?
Da mache ich mir keine Sorgen: Der fette Hauptstamm gliedert sich ja in mehrere gekappte Substämme auf. Evtl. muss ich hier noch weiter reduzieren (2 zusammengewachsene Substämme habe ich ja wieder getrennt). Mit dem Astaufbau wird sich hoffentlich auch etwas mehr Leichtigkeit einstellen - auch wenn er sicherlich nie zur Prima Ballerina mutieren wird...
BenBonsai hat geschrieben: 28.08.2022, 19:59 Hast Du schon eine Vision?
Den Baum machen lassen, ist eigentlich mein Vision 8) Vielleicht noch in der Höhe zulegen - bin mir aber noch nicht sicher, ob an allen Substämmen oder nur teilweise?

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

kleines, nachträgliches Herbstupdate 8)

Der Baum hat in 2023 keine großen Sprünge gemacht, aber das war ja bei vielen Bäumen wetterbedingt zu beobachten.

Trotzdem geht es langsam voran und wenn ich manchmal ein paar interessierten Verwandten oder Freunden die Bäume zeige, löst dieser immer eine gewisse Begeisterung aus ...

Schönen zweiten Advent!
Dateianhänge
AH5_128.JPG
AH5_128.JPG (138.82 KiB) 246 mal betrachtet
AH5_129.JPG
AH5_129.JPG (149.62 KiB) 246 mal betrachtet
AH5_130.JPG
AH5_130.JPG (148.36 KiB) 246 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Feldahorn Nr. 5

Beitrag von Lutz Marx »

...ganz schöne Wuchtbrumme:)! Wäre es meiner, würde ich den, falls möglich, für mind. 3 Jahre in Feld setzen und voll durchwachsen lassen, mit nur einem Rückschnitt pro Jahr. Auf keinen Fall würde ich jetzt schon auf Verzweigung setzen, aus meiner Sicht braucht der Baum glaubwürdige dicke Äste. Falls Du nicht ins Feld setzen kannst oder willst, würde ich mich auf jeden Fall 2-3 Jahre mit der Schere zurückhalten und es aushalten, dass der Baum doof aussieht. Auf lange Sicht würde sich das sehr lohnen, meine ich. Eine weitere Frage wäre, ob man auf einen der beiden dickeren Substämme verzichtet, die konkurrieren, aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall weiterhin viel Freude mit den Trum:).

LG, Lutz
Antworten