Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
olli_7
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2020, 11:36

Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von olli_7 »

Moin,

seit über einem Jahr habe ich nun (zum zweiten Mal) eine Chinesische Ulme. Leider sieht sie seit einiger Zeit sehr traurig aus (siehe Bild) und ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich machen soll.
Das Problem begann im Frühsommer. Da ich Stecklinge ziehen wollte, schnitt ich sie trotz starken Austriebes nicht zurück. Sie wurde verlor daraufhin ein bisschen ihre "Buschigkeit", hatte also nur noch lange Äste mit Blättern, innerhalb der Krone wurde sie dünn. Nach dem Abschneiden der verholzten Triebe im Juni/Juli erholte sie sich nicht und hatte nicht wirklich viele neue Triebe. Ich habe die Ulme dann eine Zeit lang draußen stehen lassen, doch auch dadurch verbesserte sich ihr Zustand nicht. Ich habe sie dann in einen etwas größeren Topf mit neuer Bonsaierde und organischem Dünger umgetopft, als das aber auch nicht zu einer Normalisierung ihres Aussehens/Zustandes führte, versuchte ich es mit dem Plastiktütentrick. Der sorgte kurzfristig für Verbesserung: Sie bekam neue Triebe, jedoch nicht übermäßig viele. Außerdem war die Freude nur von kurer Dauer, da die Triebe schnell wieder verwelkten und die Blätter wabbelig/weich wurden. So ging das die letzten Monate dauerhaft: Neue Triebe, schnelles Verwelken, wieder ein paar neue Triebe etc. Dabei wurden es aber immer weniger neue Triebe.

Was könnte das Problem sein und wie lässt sich das beheben? Bzw. ist überhaupt noch eine Rettung möglich?

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
IMG_6800_edited.jpg
IMG_6800_edited.jpg (128.56 KiB) 2107 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von achim73 »

Ich habe die Ulme dann eine Zeit lang draußen stehen lassen, doch auch dadurch verbesserte sich ihr Zustand nicht.
das bedeutet, dass bei der pflege irgendetwas grundlegend schiefläuft.
im sommer, draußen (wenn du sie nicht gerade in den vollschatten gestellt hast) hätte sie bei einigermaßen stimmigen bedingungen stark austreiben müssen.

ich tippe mal ganz vorsichtig auf eine falsch kombination aus substrat/gießregime plus zuwenig licht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
olli_7
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2020, 11:36

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von olli_7 »

Gibt es denn noch in dem jetzigen Zustand der Ulme eine Möglichkeit der Rettung?
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von boarcastle »

Das wird dir hier niemand mit Gewissheit beantworten können. Mehr als so hell wie möglich stellen, Luftfeuchtigkeit mit Tüte hoch halten und nur bei trockenen Substrat gießen (nicht düngen!), kannst du jetzt nicht machen. Viel Glück!
olli_7
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2020, 11:36

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von olli_7 »

Vielen Dank! Ich werde es versuchen.
Welches Substrat ist denn für eine Chinesische Ulme am besten geeignet?
Benutzeravatar
AndyBW
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2020, 14:50

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von AndyBW »

Welches Substrat ist denn für eine Chinesische Ulme am besten geeignet?
Ich verwende eine Mischung aus 80% Akadama und 20% Erde (kein Dünger der Erde beigemischt!) und alle 4-6Wochen Saidung.
Meine Chin. Ulmen haben über den Sommer wie verrückt ausgetrieben und sind nach der Herbstdüngung jetzt im Winterschlaf (bei mir Schneit es schon seit 2Wochen -.-).

Am Anfang, wenn die Bäumchen noch austreiben eher Halbschattig, Erst wenn die ersten Blätter da sind Sonnig stellen. Aber im Hochsommer wieder Halbschattig.
Jetzt ist eh Ruhephase, erstmal in einen größeren Topfpflanzen und schauen das die Erde nicht austrocknet, aber nicht Nass ist! Mit Akadama am besten zu bewerkstelligen.
Dabei auch mal die Wurzeln prüfen. Riecht es eher Faulig?

Dann bis nächste Jahr warten und hoffen das der Baum keinen größeren Schaden genommen hat. PC: im Sommer gieße ich täglich. Ansonsten sobald Akadama wieder Hell wird :D

PS: gerne darf man mich korrigieren :D
Dateianhänge
20200829_083002.jpg
20200829_083002.jpg (129.06 KiB) 1809 mal betrachtet
Gruß aus dem schönen Schwarzwald,
Andy
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von mydear »

AndyBW hat geschrieben: 06.12.2020, 13:36 Meine Chin. Ulmen haben über den Sommer wie verrückt ausgetrieben und sind nach der Herbstdüngung jetzt im Winterschlaf

Jetzt ist eh Ruhephase, erstmal in einen größeren Topf pflanzen und schauen das die Erde nicht austrocknet, aber nicht Nass ist! Mit Akadama am besten zu bewerkstelligen.
Dabei auch mal die Wurzeln prüfen. Riecht es eher Faulig?
Hallo Andy,
die Pflanze auf deinem Foto dürfte eine Zelkova nire sein. Sie wirft im Winter ihre Blätter ab und geht in Winterschlaf.

Im Gegensatz dazu geht es hier um eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia). Diese gehen nicht in vollständige Ruhephase, behalten meist den Großteil ihrer Blätter. Es gibt zwar vereinzelt Ausnahmen, doch praktisch alle Chinesischen Ulmen aus den Gartenmärkten wollen frostfrei überwintert werden. Selbst in kühleren Räumen bleiben sie über Winter noch aktiv. Dies als eine Art Notprogramm mit den Faktoren zu trockene Luft, zu warme Temperaturen und zu wenig Licht.

Jetzt Umpflanzen würde der Ulme den Todesstoß versetzen: extrem geschwächt, keine Reserven, fast kein Blatt für Fotosynthese und dann auch noch die Wurzeln gestresst. Das einzige was jetzt hilft ist in Ruhe lassen, Plastiktüte darüber, keinesfalls nass, sondern nur leicht feucht halten und geduldig warten.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von Hippo »

Salü Olli,

Anhand der letzten zwei Blättchen am Baum hat er einen kapitalen Wurzelschaden.
Ich habe früher viele solche Bäumchen von Kunden zum wieder Aufpäppeln erhalten. Das kommt davon wenn man den Baum vertrocknen lässt und dann wässert und wässert und überwässert ...... (meistens)
Die Chance ist 50 / 50.
Ich habe diese Wurzelgeschädigten ausgetopft, die geschädigten Wurzeln rausgeschnitten, in einen zu grossen, halbhohen Blumentopf unten mit grobem Kies eine Drainage eingestreut und dann mit durchlässiger Erde wieder eingetopft.
Das Bäumchen muss dann wie ein Steckling behandelt werden.
Also volles Tageslicht, dicke Luft und Wärme.
Falls er wieder austreibt lässt man ihn ein gutes Jahr wachsen. Wenn er wieder vor Gesundheit strotzt, dann erst topft man ihn im nächsten Frühling in eine Bonsaischale mit Bonsaisubstrat zurück. Dann pflegt man ihn wieder bis er fast verreckt und beginnt die Prozedur von Neuem.
Nee, Spass beiseite, ich wünsche dir viel Erfolg beim Wiederaufpäppeln und dann lange Freude daran.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,
unterstütze fast jedes Deiner Worte.
Ja AndyBW hat da die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen aber knapp daneben ist eben auch vorbei.
Das "fast" kommt nur daher, weil Du prinzipielle den selben Fehler begangen hast.
mydear hat geschrieben: 06.12.2020, 18:39Hallo Andy,
die Pflanze auf deinem Foto dürfte eine Zelkova nire sein. Sie wirft im Winter ihre Blätter ab und geht in Winterschlaf.
Winterschlaf stimmt schon, doch dazu muss man eine ordinäre Feldulme (Ulmus minor) nicht gleich zur Zelkove stilisieren.
Selbst wenn es sich dabei um die Varietät mit Korkrinde handelt. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von bock »

Hallo ihr Lieben,

alles schön und gut, aber olli_7 hat sich seit 6 Wochen nicht mehr gemeldet - ich vermute ganz stark, dass hier wertvolle Ratschläge einem toten Baum gegeben werden.
@olli_7: Falls der Baum wieder Lebenszeichen zeigt, wäre es schön eine aktuelle Meldung zu lesen!

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von Gary »

bock hat geschrieben: 07.12.2020, 14:05 Hallo ihr Lieben,
alles schön und gut, aber olli_7 hat sich seit 6 Wochen nicht mehr gemeldet - ich vermute ganz stark, dass hier wertvolle Ratschläge einem toten Baum gegeben werden.
Hallo Andreas,
das habe ich sehr wohl wahrgenommen, kann nur nicht akzeptieren, dass dies Gebaren heute wohl als "normal" gilt.
Meine Reaktion soll ja auch mehr ein neckischer Reibungsaustausch mit Rainer sein. :)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von bock »

:lol:

Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt nicht das Ausgraben verhungerter Themen meinst, Gary...
Das Foto der Feldulme von Andy wollte ich auch schon kommentieren, habe es mir angesichts der hoffnungslosen Chinaulme im Eingangspost aber verkniffen.
Gut, dass du es jetzt richtig gestellt hast! *up*

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 07.12.2020, 13:28 unterstütze fast jedes Deiner Worte.
Danke Harald, das ist ja fast wie ein Ritterschlag von dir *kiss*
Gary hat geschrieben: 07.12.2020, 13:28
mydear hat geschrieben: 06.12.2020, 18:39Hallo Andy,
die Pflanze auf deinem Foto dürfte eine Zelkova nire sein. Sie wirft im Winter ihre Blätter ab und geht in Winterschlaf.
Winterschlaf stimmt schon, doch dazu muss man eine ordinäre Feldulme (Ulmus minor) nicht gleich zur Zelkove stilisieren.
Selbst wenn es sich dabei um die Varietät mit Korkrinde handelt. :wink:
Ja Harald, jetzt wo ich Andys Foto genauer betrachte erkenne ich auch dass es eine Ulme ist.

Dann machen wir doch gleich ein kleines Rätsel daraus: auf dem Folgefoto ist ein Zelkoven- und ein Ulmenzweig. Wie kannst du sie unterscheiden?
Es darf natürlich jeder antworten.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
05F10B75-F526-4394-A44A-1DAC188D0777.jpeg
05F10B75-F526-4394-A44A-1DAC188D0777.jpeg (91.06 KiB) 1635 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 08.12.2020, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 07.12.2020, 20:12 Dann machen wir doch gleich ein kleines Rätsel daraus: auf dem Folgefoto ist ein Zelkoven- und ein Ulmenzweig. Wie kannst du sie unterscheiden?
Es darf natürlich jeder antworten.
Hallo Rainer,

links ist der Zweig von einer Zelkove, da die Blätter schmaler sind.
Aber wie ist der Unterschied zwischen Feldulme und chin. Ulme zu erkennen?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dringend Hilfe für eingehende Chinesiche Ulme gebraucht!

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 07.12.2020, 20:23 links ist der Zweig von einer Zelkove, da die Blätter schmaler sind.
Aber wie ist der Unterschied zwischen Feldulme und chin. Ulme zu erkennen?
Hallo Sanne,
genau anders herum: rechts ist die Zelkove, links eine Ulme.

Die Zelkova serrata (lat: 'die Gesägte') hat einfach gesägte Blätter. Die Blattadern enden am Rand in einer Spitze. Zwischen 2 Spitzen ist eine Vertiefung (einfach gesägter Blattrand).

Die Ulme hat am Rand zwischen den Hauptspitzen eine zusätzliche kleine Spitze, also zwei Kerben zwischen den sichtbaren Blattadern (doppelt gesägter Blattrand).

Grüße
Rainer
Dateianhänge
doppelt gesägter Blattrand der Ulme
doppelt gesägter Blattrand der Ulme
B0F0B75C-3CE0-456C-935C-DDF6347359F6.jpeg (70.18 KiB) 1614 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten