Seltsame Verfärbung der Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Gottesgeilchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020, 17:28

Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Gottesgeilchen »

Hi @all

Ich habe mir vor 2 Monaten meinen ersten Bonsai gegönnt. Es ist ein Fukientee. Er bekommt nur indirektes Tageslicht bzw. Neonlicht von meinem Arbeitsplatz. Ich giesse ihn alle 2-3 Tage mit 200 ml Wasser das ich mit 1/4 entionisiertem Wasser versetze, da mein Leitungswasser eine Härte von 20 dH hat und ich gelesen habe, dass etwa 15 dH für einen solchen Zimmerbonsai ideal wäre. Einmal in der Woche dusche ich den Baum mit einer Bonsaibrause. Einmal im Monat geb ich 1.3 ml Bonsaidünnger dazu.

Aber inzwischen zeigt er an den Blattspitzen so eine dunkelgraue bis weissliche Verfärbung.
Hat jemand einen Rat für mich was das sein könnte oder an was das liegt?
Dateianhänge
IMG_2501.PNG
IMG_2501.PNG (854.25 KiB) 1355 mal betrachtet
IMG_2798.jpg
IMG_2798.jpg (174.14 KiB) 1355 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von bock »

Salü!

Herzlich willkommen im BFF!
Dein Fukientee leidet 1. an zuwenig Licht, 2. zu trockener Luft und 3. vermutlich zumindest vorübergehend zu nasses Substrat.
Tröste dich wenn er nur ein paar Wochen überlebt: Diese Gewächshaustropenzuchten werden massenweise als Wegwerfdeko in den Verkehr gebracht. Wohl wissend, dass ihnen in Mitteleuropa kaum jemand halbwegs ausreichende Umweltbedingungen bieten kann.
Also 12 Stunden täglich intensives Sonnenlicht, 25 - 30°C bei 80 - 90% Luftfeuchtigkeit...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von raga »

Ich kann da Andreas leider nur zustimmen.

Zu den Flecken:
- die weißen Flecken sind Kalkränder vom harten Wasser
- die dunklen sind eine Folge davon denn auch wenn Carmona am Naturstandort eher Hartlaubig ist macht die geringe Sonnenintensität in unseren Breiten ihre Blätter sehr empfindlich.

Da das Bäumchen nach zwei Monate aber immer noch recht fit aussieht machst du wohl nichts grundlegend falsch. Deutlich mehr Licht und weiches Wasser zum Gießen und Besprühen würden die Überlebenschancen aber dennoch erhöhen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Gottesgeilchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020, 17:28

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Gottesgeilchen »

Danke schon mal für eure Antworten. Es gibt da schon ein sonniges Plätzchen, dahin werd ich ihn mal umziehen. Und ich werde das Wasser mit der Hälfte an deion. Wasser mischen. An der zu geringen Luftfeuchte könnt ich doch entgegenwirken, wenn ich ihn auf ein feuchtes Tuch stelle das ich jeden Tag benetze?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Hippo »

Salü Geilchen,

Erstmal herzlich willkommen im BFF.

Für ein feuchteres Makroklima hast Du doch einen schön grossen Unterteller mitgekauft. Da kannst Du ein paar Millimeter hoch Wasser stehenlassen.
Der Kies verhindert, dass die Erde in der Schale mit dem stehenden Wasser im Unterteller Kontakt hat.
Ich stimme in den Tenor meiner Vorschreiber ein, dass deine Carmona auf die Dauer mehr Licht benötigt.
Dass Du ihn regelmässig überbraust ist neben den anderen Massnahmen sehr gut!
Das Bisschen Kalk auf den Blättern ist nicht schlimm aber wenns störend wird nimm einfach ein Schwämmchen mit etwas Blattbalsam benetzt und wische die Blätter vorsichtig ab.
Wünsche dir viel und lange Freude an der Carmona.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Gottesgeilchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020, 17:28

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Gottesgeilchen »

Hi Hippo

Danke für den Tipp mit dem Unterteller. Daran hab ich gar nicht gedacht. Werd das mal versuchen. Blattbalsam hab ich leider nicht. Kann ich da nicht einfach ein feuchtes Tuch benutzen? Oder was bezweckt genau der Balsam?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Hippo »

Der Blattbalsam löst den Kalk von den Blättern.
Den gibts als Spray oder Lotion aber bitte die Carmona auf keinen Fall ansprayen.
Grumpy old fat Kiboko.
Gottesgeilchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020, 17:28

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Gottesgeilchen »

Ok. Kannst du mir da was empfehlen? Bin da im Googlejungel irgendwie überfordert als Anfänger.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Hippo »

Hab einfach mal "Compo Blattglanz" rausgegriffen aber den Link wird jeder Mod sofort löschen weil er kommerziell ist

https://www.amazon.de/COMPO-Blattglanz- ... B0012I9CDK
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gärtnerin52
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2020, 14:08

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Gärtnerin52 »

Hallo,

ich schließe mich auch zu den Kommentaren von oben. Mehr Sonnenlicht wird dein Bonsai auf jeden Fall viel helfen.
Was die Temperatur angeht, sind die Bedingungen im Büro eigentlich okay, denn die Carmona braucht zwischen 15 und 24 Grad. Hoffenlich wird besser!

Beste Grüße

Hanna
Ein Baum fällt schneller als er wächst.
Gottesgeilchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020, 17:28

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Gottesgeilchen »

Bild

Hallo zusammen.

Ein Jahr ist inzwischen vergangen und meinem Bäumchen gehts soweit gut (siehe Foto von heute). Licht bekommt die Pflanze nach wie vor über die Bürobeleuchtung (Neonlicht), da hier leider keine Sonne reinscheint. Die Flecken sind praktisch alle verschwunden, nachdem ich auf weiches Wasser umgestiegen bin und die Blätter mit 1-2 mal mit Blattglanz betupft habe. Danke für eure guten Tipps. *daumen_new*

Ein paar Fragen hab ich trotzdem noch.. Ich habe gelesen, dass man die Pflanze nach 2 Jahren umtopfen soll. Also warte ich damit noch 1 Jahr oder? Und bezüglich zuschneiden, gibts da etwas zu beachten? Ich habe zwar eine Bonsaischere, die ich aber noch nie benutzt habe. Und ich wüsste jetzt auch nicht was ich da abschneiden soll, kann, muss? Habt ihr hierzu ein paar gute Ratschläge?

Viele Grüsse
Gottesgeilchen
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von ania »

Es ist kaum was gewachsen, was willst du schon schneiden?
Umtopfen würde ich jetzt auch nicht.

Sie sieht zwar grün und gesund aus, aber wenn das das Wachstum eines Jahres war, dann würde ich sagen sie hat zu wenig Licht und es wird langsam aber stetig bergab gehen. Irgendwann sind die vorhandenen Blätter alt und fallen ab, und anscheinend kommen nicht so viele nach.

Bäume brauchen Licht, das ist ihr Grundnahrungsmittel. Deine Pflanze ist ganz langsam am Verhungern.
Gottesgeilchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020, 17:28

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Gottesgeilchen »

ania hat geschrieben: 06.12.2021, 13:12 Sie sieht zwar grün und gesund aus, aber wenn das das Wachstum eines Jahres war, dann würde ich sagen sie hat zu wenig Licht und es wird langsam aber stetig bergab gehen. Irgendwann sind die vorhandenen Blätter alt und fallen ab, und anscheinend kommen nicht so viele nach.

Bäume brauchen Licht, das ist ihr Grundnahrungsmittel. Deine Pflanze ist ganz langsam am Verhungern.
Danke für den Hinweis. Aber wie gesagt gibts in meinem Arbeitsplatz keine Sonne. Ab und zu verliert er mal ein Blatt, aber da kommen auch viele nach.
Gottesgeilchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020, 17:28

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von Gottesgeilchen »

ania hat geschrieben: 06.12.2021, 13:12 Es ist kaum was gewachsen, was willst du schon schneiden?
Ich weiss nicht wieviel da normalerweise wächst, aber dieser Ast war noch nicht da als ich den Baum letzten Oktober gekauft habe:
Bild
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Seltsame Verfärbung der Blätter

Beitrag von ania »

Ok, dann hat es am Foto getäuscht.
Du kannst ja mal etwas ausputzen, indem du ungünstige 3er Verzweigungen auf 2er Verzweigungen reduzierst, und Äste die aus der Silhuette herausragen kürzen. Wenn du noch Triebspitzen schneidest, regst du Verzweigung an.
Ich würde aufgrund der Umstände nicht zu radikal vorgehen.
Da er sowieso nur unter Kunstlicht steht, dürfte die Jahreszeit egal sein.
Antworten