ich habe einen Ficus Benjamini Bonsai von meinem Vater geerbt.
Ich habe ihn jetzt seit 2 1/2 Jahren. Ich muss leider zugeben dass ich ihn in der Zeit nicht gedüngt und auch nicht umgetopft habe, da ich Angst hatte ihn kaputt zu machen, da mir dies mit zwei anderen Bonsai mal passiert ist.
Der Bonsai hat nun all seine Blätter verloren (während diese noch grün waren), ich habe ihn dann erst einmal gedüngt und das Moos auf der Erde entfernt.
Ich habe ihn dann aus seiner Schale gehoben um mir die Wurzeln anzusehen. Die kleinen Wurzeln die ich so erkennen konnte waren braun, aber es roch nicht faulig, einfach nur nach Erde.
Er hat auch wieder ein paar grüne Knospen gebildet. Die meistens anderen sind aber braun.
Zusätzlich haben sich im Stamm die letzen Tage über Risse gebildet...
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihn jetzt umtopfen sollte, vermute dass das zu viel Stress wäre.
Er steht übrigens an einem Süd-Ost Fenster, ich habe ihm aber zusätzlich jetzt noch eine Pflanzenlampe bestellt. Und er stand direkt neben der Heizung, da habe ich ihn jetzt aber weggestellt.
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand helfen könnte. Der Bonsai ist über 20 Jahre alt und ich wäre sehr traurig wenn er eingeht.

Liebe Grüße
Jessie