Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

ich habe dir eine neue PN geschickt. Hoffentlich klappt es diesmal :) .
Liebe Grüße
Heiner
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

hast du die links jetzt bekommen? Bin ab morgen ein paar Tage weg. Falls es also nicht geklappt hat, dann müssten wir dann nochmal schauen, was wir machen können.
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hat geklappt, ich hatte nur über die letzten Tage keine Zeit zu antworten. Ich hab dir eine PN gesendet. Danke nochmal!
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Ich habe die beiden Händler kontaktiert, einer hat nicht geantwortet und der andere meinte sie könnten keine Bilder von den Pflanzen machen, ich könnte aber gern vorbei kommen.... Ohne die Pflanze zu sehen wäre das ein Kauf auf gut Glück, was ich eher nicht machen möchte. Aber dennoch danke für deine Mühe Heiner!

Gestern war ich nochmal bei dem Pflanzenhändler mit "D", da gab es einige Granatapfel Pflanzen. Allerdings dünnstämmig mit wenig Potenzial und für vergleichsweise viel Geld.

Naja 2 Anlaufstellen habe ich noch die ich im Mai nochmal kontaktieren soll. Am liebsten würde ich ja einen in Zuschendorf kaufen, da stimmt das Preisleistungsverhältnis definitiv. Mal sehen, vielleicht hab ich Glück und es ergibt sich noch etwas.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Sanne »

Hallo Marcus,

bei Bonsai-Zentrum Münsterland gibt es einige neue Granatäpfel im Shop. Ist zwar nicht in Raum Dresden, aber ich habe selbst dort schon öfters online bestellt. Kann ich sehr empfehlen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Danke, da schau ich mal nach! :)
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

ich wünsch dir viel Glück, dass du etwas passendes für dich findest :) .
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Sanne hat geschrieben: 24.04.2022, 11:13 Hallo Marcus,

bei Bonsai-Zentrum Münsterland gibt es einige neue Granatäpfel im Shop. Ist zwar nicht in Raum Dresden, aber ich habe selbst dort schon öfters online bestellt. Kann ich sehr empfehlen.

Grüße, Sanne
Heiner B. hat geschrieben: 25.04.2022, 00:24 Hallo Marcus,

ich wünsch dir viel Glück, dass du etwas passendes für dich findest :) .
Da war leider nichts richtiges dabei... :(
Alle, bis auf einer, in dieser blöden S-Form. Die Form wollte ich eigentlich nicht nochmal haben. Und auch so sehen die angebotenen Pflanzen für mich nicht gerade nach besonderem Potenzial aus. Schade... aber danke trotzdem für den Hinweis! :)
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hallo nochmal...
da die Links aufgrund der Nutzungsbedingungen entfernt wurden, versuche ich es nun nochmal anders...

Wie bereits in meinem letzten (gelöschten) Beitrag erwähnt, habe ich einige Granatapfelbäumchen im Netz gefunden. Allerdings ist die Auswahl nun so groß das mir die Wahl nicht leicht fällt. Ich weiss... :roll:
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen? Zur Auswahl steht ein ca. 12 Jahre alter Granatapfel ca. 25 cm hoch, aus China importiert vom Sponsor für knapp 100€. Ansprechender Gesamteindruck, gute Stammverjüngung, Äste an der richtigen Stelle (soweit man das auf einem Foto beurteilen kann), Nabari ist nicht sichtbar und die Krone ist im Verhältnis zum Stamm noch zu klein (Verhältnis derzeit 1:1). Außerdem sind zwei größere Schnittwunden am Stamm zu sehen und es wäre wieder diese allgegenwärtige S-Form, die bei dem Bäumchen aber durchaus elegant wirkt.

Dann habe ich noch 3 andere Grantapfelbäumchen gefunden, zu je 79€. Import aus Japan, 6 Jahre alt, ca. 18-24cm hoch, eher noch Rohlinge bei denen die Gestaltung noch relativ offen ist. Wurzelansatz sieht z.T. sehr vielversprechend aus, schöne Stammverjüngung und Bewegung im Stamm. Äste auch gut verteilt, allerdings gibt es einige große Schnittwunden sowie Drahntnarben am Stamm.


Nun stellt sich mir die Frage wie es sich beim Granatapfel mit Drahtnarben und Schnittwunden verhält. Werden Wunden gut/schnell verschlossen oder nicht? Sind Drahtnarben lange sichtbar oder verschwinden die bei einem Granatapfel relativ schnell wieder?
Letztlich bekommt man für die 100€ schon einen recht ansehnlichen, immerhin schon 12 Jahre alten Bonsai geboten, während die anderen 3 gerade mal 6 Jahre alt sind, zwar aus Japan importiert aber eben dennoch mit Drahtnarben. Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Marcus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Sanne »

Hallo Marcus,

ich hatte mir Deine vier Links angesehen. Ehrlich gesagt fand ich keinen davon besonders ansprechend.
Kannst Du einen Granatapfel denn optimal überwintern?
Hatte mal gelesen, dass ein frostfreies Kalthaus mit Temperaturen zwischen 2° und 8° C ein ideales Winterquartier für Granatäpfel sei.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Danke für deine Meinung! Naja ich bin ja immernoch Anfänger, da ist eine Beurteilung nicht so einfach. Umso hilfreicher mal die Meinung anderer (erfahrenerer) Leute zu lesen. :)

Überwinterung sollte gut funktionieren. Fensterplatz, Vormittag bis Mittag sonnig, 2- max.10 Grad (meist so um die 5 Grad). Meinen chinesischen Ulmen hat das zugesagt und es sind so ziemlich genau die Bedingungen die benötigt werden. Deshalb möchte ich auch einen Granatapfel haben, weil es von den Bedingungen sehr gut passt.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hallo,
neben den Granatapfelbäumchen bei denen ich mir noch unschlüssig war, habe ich noch einen sehr kleinen bestellt. Laut Angaben circa 6 Jahre für 25€. Für den Preis kann man da wohl nicht viel falsch machen. Das Bäumchen ist heute unbeschadet bei mir angekommen. Ein paar Äste sind abgestorben aber ansonsten sieht der meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich gut aus. Ich werde ihn dann gleich raus auf das Fensterbrett stellen damit er morgen Vormittag auch gleich direktes Sonnenlicht tanken kann. Wahrscheinlich werde ich ihn dann auch gleich noch in den nächsten Tagen in durchlässiges Substrat umtopfen und mir bei der Gelegenheit das Nabari ansehen. Ich hoffe das es da keine böse Überraschung gibt. Wahrscheinlich stell ich ihn im Anschluss dann erstmal im Wohnzimmer auf das Fensterbrett oder draußen auf das Fensterbrett aber schattig, damit die Verdunstung nicht ganz so hoch ist und wenn er dann wieder weiter austreibt kommt er raus und darf erstmal ungestört wachsen. Klingt das soweit nach einem guten Plan?
Hier die aktuellen Bilder dazu:
IMG_20220503_182321.jpg
IMG_20220503_182321.jpg (216.09 KiB) 588 mal betrachtet
IMG_20220503_182337.jpg
IMG_20220503_182337.jpg (181.27 KiB) 588 mal betrachtet
IMG_20220503_182349.jpg
IMG_20220503_182349.jpg (197.17 KiB) 588 mal betrachtet
IMG_20220503_182409.jpg
IMG_20220503_182409.jpg (180.17 KiB) 588 mal betrachtet
IMG_20220503_182445.jpg
IMG_20220503_182445.jpg (172.04 KiB) 588 mal betrachtet
Grüße

Marcus
sauwoidman
Beiträge: 301
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von sauwoidman »

DHG hat geschrieben: 03.05.2022, 18:43 Wahrscheinlich werde ich ihn dann auch gleich noch in den nächsten Tagen in durchlässiges Substrat umtopfen [...] Wahrscheinlich stell ich ihn im Anschluss dann erstmal im Wohnzimmer auf das Fensterbrett [...] Klingt das soweit nach einem guten Plan?
Nein, auf keinen Fall. Granatäpfel gehören nach draußen in die volle Sonne. Wohnzimmer bei durchgehend 22°, trockener Luft und kaum Licht ist das schlimmste, was man einer Pflanze aus den gemäßigten Breiten antun kann. Auch, wenn es nur ein paar Tage sind. Damit stärkt man sie keinesfalls, ganz im Gegenteil.
Umtopfen würde ich den Baum in diesem Austriebsstadium auch nicht mehr, sofern es nicht zwingend notwendig ist. Höchstens aus dem kleinen Topf nehmen und in einen größeren setzen, ohne etwas an den Wurzeln zu machen. Richtiges Umtopfen mit Wurzelschnitt und Substratwechsel würde ich auf den Spätsommer verschieben.

MfG Reinhold!
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Naja es ging ja um den Standort nach dem Umtopfen. Aber ja, ein schattiger Platz draußen ist sicher besser. Das er sonst raus in die Sonne kommt ist klar.
Warum würdest du das Umtopfen auf Spätsommer verschieben? Ist doch eigentlich noch die richtige Zeit dafür.
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Thro »

Jetzt nicht hektisch werden. Aktuell scheint er ja auszutreiben und steht doch ganz gut da. Im Moment holt sich der Baum für den Austrieb die gespeicherte Kraft aus den Wurzeln. Ich schließe mich deswegen an: jetzt wachsen lassen, Sonne tanken und im Spätsommer mit einer mäßigen wurzelbahndlung weiter machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Antworten