Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Alles andere was zu Bonsai passt.
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von sauwoidman »

Eigentlich wäre es mir generell zum Umtopfen bereits viel zu spät. Die Zeit wäre jetzt eventuell die richtige für manche Baumarten an manchen Standorten. Ein Baum wie dein gezeigter Granatapfel, der gerade voll im Austrieb ist und daher viele seiner Reserven bereits ins Grünzeug investiert hat, kann jetzt absolut keinen Wurzelschnitt gebrauchen. Das schwächt ihn nur und wird dazu führen, dass die zarten Triebspitzen vertrocknen. Jetzt lass ihn über den Sommer gut wachsen, dann kannst du ihn im August ohne Risiko bestens umtopfen, dann auch mit beherztem Wurzelschnitt. Muss ja nicht alles immer gleich am ersten Tag geschehen :wink:
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Alles klar danke für eure Antworten. Ich sollte wohl in Zukunft auf jede Pflanze individuell schauen statt mich an allgemeine Angaben zu halten (wie z.B. die Zeitspanne in der man am besten umtopft etc.)
Ihr habt natürlich Recht. Da war ich wohl gleich Mal wieder etwas übereifrig und nicht aufmerksam genug. Ich stehe wohl immernoch völlig am Anfang...

Vielen Dank für das Ausbremsen. Ich werde es so machen wie ihr geschrieben habt. :D

Grüße

Marcus
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hallo,
jedes Jahr aufs neue steigt mein Begehren nach einer neuen Pflanzenart...
Meinen chin. Ulmen und dem Granatapfel geht es soweit gut. Die Pflege scheint also zu stimmen. Warum also nicht noch eine neue Pflanze anschaffen? Nun habe ich mich im Winter wieder etwas belesen, u.a. zum Maulbeerbaum. Dieser erscheint mir, für die Bedingungen die ich bieten kann, äußerst passend. Er könnte von Frühjahr bis Herbst draußen (Sonne von Vormittag bis Mittag, dann schattig) und im Winter wie meine chin. Ulmen sowie der Granatapfel am Fenster bei 2- max. 10 Grad (meist zw. 4 und 7 Grad) bei Sonne am Vormittag sowie nach dem Mittag schattig stehen. Alternativ könnte er auch bei meinen Eltern ganztags vollsonnig draußen stehen. Sollte doch soweit erstmal passen oder nicht?

Dann stellt sich die Frage, nach welcher Sorte ich Ausschau halten sollte? Rot, Schwarz oder Weiß? Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gern auch mit Händlervorschlägen in der Nähe, falls jemandem zufällig etwas bekannt ist. Danke!

Grüße und ein schönes Wochenende!

Marcus
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

ich habe eine schwarze Maulbeere, die genau wie eine meiner chinesischen Ulmen, den ganzen Winter über draußen bei jedem Wetter überwintert hatte und jetzt wieder austreibt. Bei uns wurde es aber auch nicht kälter wie ab und zu mal -5° C.

Weiße und Rote Sorten sollen bis -15° C aushalten, davon habe ich aber keine :) .
Liebe Grüße
Heiner
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hallo Heiner,
deinen Beitrag werte ich jetzt mal aus Zuspruch auch wenn ich eher im Kalthaus überwintern würde. Soweit ich gelesen habe ist, sind die Pflegeansprüche auch eher gering. Gibt es sonst noch Unterschiede außer in der Farbe der Beeren sowei der Frostempfindlichkeit?

Grüße

Marcus
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Thro »

...ich bilde mir ein, dass die Baumschule Kreischa Maulbeerbäume hatte. Halt nur in groß als normales Gehölz.
Antworten