Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Thro »

...dann hast du deine Entscheidung scheinbar bereits getroffen ;-)
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ne, noch nicht. Ich gehe ja mal davon aus das die Mitarbeiter dort auch englisch sprechen. Falls dem so ist kann ich dann nochmal genauer nachfragen welche Ansprüche die Sorte stellt. Geld rausschmeißen und eine Pflanze eingehen lassen will ich natürlich nicht. Ich werde dann wahrscheinlich vor Ort entscheiden.
Aber ich denke nachdem ich mich nun 1 1/2 Jahre mit dem Thema aktiv befasse, einige Erfahrungen gesammelt und viel zum Thema gelesen habe, ist es nicht unbedingt zu voreilig mich auch mal an einer chinesischen Ulme zu versuchen. Allerdings würde ich die kleinblättrige Variante auch nur dann kaufen, wenn die Ansprüche gleich sind. Mal sehen...
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von masterB »

Hi,

Ulmen sind extrem individuell unterschiedlich. Manche dulden Frost, manche gehen sofort ein bei Frost, mache mögen Kalk, manche nicht. etc. für Sonne, Feuchtigkeit. „Die“ taiwanesische/chinesische Ulme gibt es so nicht. Je nach Herkunft und breiten Grad.

Und bei den indoors musst du glaube von Vorhinein kalkulieren, dass jede Menge Bäume eingehen werden. Es gibt keine „echten“ indoor Bonsai. 21 Grad Raumtemperatur (auch nachts), ca. 20% Luftfeuchtigkeit (Heizungsluft) - da bist du im semi-ariden Klima. Du hast aber zwischen November und Februar extrem wenig Licht, auch am Südfenster. Das passt schlecht zu semi-arid. Also bleiben extrem robuste Sorten. Crassula oder Juca Palme oder Agave oder Kakteen. Ulme ist nicht semi-arid. Und Ficus auch nicht. Auch wenn Sie vielleicht überleben. Taiwan hat maritimes gemäßigtes bis subtropisches Klima mit sehr viel Luftfeuchtigkeit. Also miete dir doch ein Kalthaus oder Gewächshaus. Oder lass diese Sorten sein.

Grüße,
Max


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Hippo »

Ich möchte einen Aspekt noch aufgreifen woran ich einige Skepsis anbinde.

Kennt irgend jemand einen Indoor-Bonsaihändler, der grundsätzlich davon abrät sogenannte Indoorbonsai im Wohnraum zu halten?

Als ich noch im Bonsaihandel angestellt war bekam ich ab und zu Probs mit meiner Arbeitgeberin wenn ich einzelne Kunden vom Kauf eines Indoorbonsai abgeraten habe weil ich sicher war, dass der Kunde mit dem toten Baum in 2-3 Wochen wieder im Laden steht.
Ich habe mich auch immer wieder geweigert Anfangs bis Mitte Dezember Bonsai in Geschenkverpackung einzupacken.

Später als Selbstständiger hockte ich dann oft zwischen Stühlen und Bänken weil u.A. die Miete musste bezahlt werden.

Also Empfehlungen und Beratung bei Händlern sind mit Vorsicht zu geniessen.

Ein Hoch auf die Ausnahmen!!!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

masterB hat geschrieben: 18.10.2021, 20:59 Hi,

Ulmen sind extrem individuell unterschiedlich. Manche dulden Frost, manche gehen sofort ein bei Frost, mache mögen Kalk, manche nicht. etc. für Sonne, Feuchtigkeit. „Die“ taiwanesische/chinesische Ulme gibt es so nicht. Je nach Herkunft und breiten Grad.

Und bei den indoors musst du glaube von Vorhinein kalkulieren, dass jede Menge Bäume eingehen werden. Es gibt keine „echten“ indoor Bonsai. 21 Grad Raumtemperatur (auch nachts), ca. 20% Luftfeuchtigkeit (Heizungsluft) - da bist du im semi-ariden Klima. Du hast aber zwischen November und Februar extrem wenig Licht, auch am Südfenster. Das passt schlecht zu semi-arid. Also bleiben extrem robuste Sorten. Crassula oder Juca Palme oder Agave oder Kakteen. Ulme ist nicht semi-arid. Und Ficus auch nicht. Auch wenn Sie vielleicht überleben. Taiwan hat maritimes gemäßigtes bis subtropisches Klima mit sehr viel Luftfeuchtigkeit. Also miete dir doch ein Kalthaus oder Gewächshaus. Oder lass diese Sorten sein.

Grüße,
Max


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eigentlich wollte ich nur den Unterschied zwischen einer chinesischen und einer kleinblättrigen Ulme wissen (falls es da einen gibt) und nicht ob die für Indoor-Haltung oder einen Anfänger geeignet sind. Zumal ich auch geschrieben hatte das ich die Ulmen natürlich nicht bei 20 Grad überwinter....
Insofern war das nicht so hilfreich. Meine Ficus Pflanzen sind zudem letztes Jahr ohne große Probleme gut durch den Winter gekommen und die Pflanzenart wurde mir schon vielfach für den Anfang empfohlen.

Hippo hat geschrieben: 18.10.2021, 21:28 Ich möchte einen Aspekt noch aufgreifen woran ich einige Skepsis anbinde.

Kennt irgend jemand einen Indoor-Bonsaihändler, der grundsätzlich davon abrät sogenannte Indoorbonsai im Wohnraum zu halten?

Als ich noch im Bonsaihandel angestellt war bekam ich ab und zu Probs mit meiner Arbeitgeberin wenn ich einzelne Kunden vom Kauf eines Indoorbonsai abgeraten habe weil ich sicher war, dass der Kunde mit dem toten Baum in 2-3 Wochen wieder im Laden steht.
Ich habe mich auch immer wieder geweigert Anfangs bis Mitte Dezember Bonsai in Geschenkverpackung einzupacken.

Später als Selbstständiger hockte ich dann oft zwischen Stühlen und Bänken weil u.A. die Miete musste bezahlt werden.

Also Empfehlungen und Beratung bei Händlern sind mit Vorsicht zu geniessen.

Ein Hoch auf die Ausnahmen!!!

Gruss George
Da wirst du natürlich Recht haben. Ich würde dann aber eher nach den Bedingungen fragen die die Pflanze benötigt bzw. ob ein Unterschied zur chinesischen Ulme besteht und nicht ob sie mir die Art als Indoor Bonsai empfehlen würden. Zumal die Ulme als reine Indoor Pflanze sowieso ungeeignet ist. Das weiss ich ja schon. :)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Gary »

Hallo Marcus,
jetzt hast Du ja einiges zu lesen bekommen, machen wir da mal einen Punkt.

Ficus panda - Ein kleinblättriger Feigenbaum der sich hauptsächlich in der Blattform von Ficus benjamina Natasja unterscheidet. Ansprüche und Pflege sind gleich und wurden von Dir ja schon gemeistert. Kaufentscheidend kann also nur noch sein ob Dir der Ficus panda gefällt. :wink:

"Taiwanesische Ulme" - Das ist erst mal auch nur eine "Chinesische Ulme". Botanisch sind das alles Ulmus parvifolia. Da sie aus einem geografisch sehr großen Gebiet kommen reagieren sie alle etwas unterschiedlich auf Kälte und was den Blattfall im Winter betrifft. Sicher ist man immer wenn man sie hell und bei ca. +5°C überwintert.
Was macht nun die "Taiwanesische Ulme" dann aus? Sie hat tatsächlich kleinere Blätter und feinere Zweige.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Vielen Dank Gary! Auf dich ist Verlass! :)
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hallo,
nur zur Rückmeldung: ich war kurz vor "Laden"-Schluss (der Verkehr in Breslau ist sehr statisch) dort um mir das Sortiment anzusehen. Leider musste ich feststellen das die Internetseite nicht aktuell ist und die aufgeführten Bäume und Sorten gar nicht erhältlich waren. Im Allgemeinen erschien mir die Qualität aber auch eher weniger gut. Viele Stämme ohne Verjüngung, tief eingewachsener Draht oder Drahtspuren, wenig ansprechende Formen und kompaktes Substrat. Dafür daß er davon einige selbst züchtet war die Ware nicht besser als das China Zeugs was man üblicherweise sieht.
Natürlich war nicht alles schlecht aber bei einem erfahrenen Bonsaizüchter hätte ich was anderes erwartet....

Naja so geht die Suche nach einen Ficus Panda wohl weiter...

Grüße

Marcus
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich hoffe alle hatten ein gemütliches Weihnachtsfest und die fetten Braten sind so langsam verdaut... :D

Ich muss den Thread aus gegebenem Anlass nochmal hervor holen. Leider habe ich auch diesen Winter wieder einen Verlust zu vermelden. Einer meiner Ficus Benjamini (ausgerechnet der mit dem größten Potenzial) hat sich verabschiedet. Ein weiterer schwächelt noch ziemlich, wird aber wohl durchkommen. Jetzt könnte man meinen "wenn er mit Ficus schon nicht klar kommt bloß nicht noch eine neue Art" aber der Grund für das Ableben war ein Notumtopfen im Spätherbst (aufgrund verfaulter Wurzeln). Seitdem schwächeln die beiden betreffenden Pflanzen.
Erfreulicherweise geht es aber all meinen anderen Pflanzen prächtig. Zum Teil wachsen sie sogar jetzt noch munter weiter (ohne Geiltriebe).


Naja wie auch immer... da der Ficus nun der Vergangenheit angehört, ergeben sich im Frühjahr ein, zwei freie Plätze auf meinem Fensterbrett. Da sich meine Crassula Pflanzen besonders wohlfühlen dachte ich, es wäre am sinnvollsten dort weiter anzusetzen. Im Netz habe ich mich bezüglich der Crassula Unterarten sowie Sukkulenten im Allgemeinen informiert. Besonders gefallen haben mir "Crassula ovata cristata" (oder auch coral/gollum/hobbit) mit Finger- oder Röhrenartigen Blättern sowie "Hummels Sunset" mit stärkerer Rot-/Gelbfärbung der Blätter, die Sorte "Crassula sarcocaulis" mit feineren Blättern und kräftig roten Blüten und "Operculicarya decaryi", ebenfalls mit feinerem Blattwerk.
Da meine chinesischen Ulmen anscheinend ebenfalls sehr zufrieden mit ihrem Winterquartier sind hatte ich überlegt, mir auch noch eine weitere, möglichst anfängerfreundliche Kalthauspflanze zu besorgen. Laut meiner Recherche wäre "Punica Granatum Nana" sicher am ehesten zu empfehlen, da diese recht unkompliziert in der Haltung sein sollen und bei 2-8 Grad überwintert werden (was ideal ist, da meine chin. Ulmen ziemlich genau in dem Temperaturbereich überwintern).

Nun stellt sich mir die Frage wo ich besagte Pflanzen herbekomme? Granatapfel könnte ich vermutlich in Zuschendorf kaufen (die hatten zumindest letztes Jahr einen) und wenn nicht, irgendwo werd ich da schon fündig (vielleicht auch bei Uwe Krötenheerdt oder Frank Müller? - weiss nicht ob die Granatapfel führen...)
Schwieriger sieht es bei den Sukkulenten aus. Außer der normalen Crassula Ovata habe ich bisher nur noch die Sorte Coral/Gollum/Hobbit in einem örtlichen Gartencenter gesehen. Bei den Arten "Crassula ovata Hummels Sunset", "Crassula sarcocaulis" und Operculicarya decaryi bin ich hingegen noch nicht fündig geworden.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich besagte Crassula-Arten/Sukkulenten erwerben kann? Vielleicht gibt´s ja auch jemanden im Forum der die Arten in seinem Besitz hat und vielleicht einen Ableger oder eine kleine Pflanze davon abgeben möchte (ich würde neben den Versandkosten ggf. auch etwas dafür zahlen)? Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)


Grüße

Marcus
Zuletzt geändert von DHG am 29.12.2021, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
La_blanca
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2020, 09:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von La_blanca »

Hallo Marcus,

wenn du dich für Sukkulenten interessierst, kann ich dir Kakteen Haage empfehlen (mit Onlineshop).

Grüße
Christine
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

La_blanca hat geschrieben: 29.12.2021, 18:49 Hallo Marcus,

wenn du dich für Sukkulenten interessierst, kann ich dir Kakteen Haage empfehlen (mit Onlineshop).

Grüße
Christine
Danke! Auf der Seite war ich schon. Hast du dort selbst schonmal etwas bestellt/gekauft?
Mich haben auf der Seite einige der Beschreibungen und Bilder zu den Pflanzen irritiert. Das passt nicht so ganz mit den Merkmalen zusammen die ich recherchiert bzw. gesehen habe. Außerde finde ich es natürlich schade das man sich die Pflanzen nicht ansehen kann bzw. auch die Beispielbilder manchmal auch nicht so toll sind.
Nichtsdestotrotz wäre es zumindest eine Notlösung auch wenn ich da nicht alle gesuchten Arten finden werde.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Ich habe heute nochmal genauer im Internet gesucht wo ich solche Pflanzen herbekommen könnte. Da ist Kakteen Haage wohl so ziemlich die einzige Anlaufstelle. Preise sind auch ok. Ob es dann wirklich die richtigen Arten sind seh ich dann wohl erst wenn ich etwas bestelle.
Vermutlich sollte ich damit aber besser warten bis es etwas wärmer ist, nicht das mir die Pflanzen auf dem Weg erfrieren...
Leider bekomme ich dort wie schon erwähnt nicht alle Sorten und es ist natürlich auch ein Glücksspiel ob man Bonsai-taugliches Material erhält...
Ansonsten habe ich nur noch Händler in Europa oder Amerika gefunden die einige der gesuchten Pflanzen führen, aber die sind dann sicher viel zu lange unterwegs.

Naja, vielleicht meldet sich ja hier doch noch jemand der mir weiterhelfen kann auch wenn mir natürlich klar ist das die Crassula-Arten bzw. die weiteren gesuchten Sukkulenten weniger beliebt sind.

Grüße

Marcus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Hippo »

Salü Marcus,

Allgemein sind Crassula Arten nicht so gut für Bonsai geeignet wie Portulacaria.

Das Problem von Crassula ist, dass die dicken Aeste und die dicken Blätter viel Wasser einlagern und dadurch die Krone ab einer gewissen Grösse und Dichte zu sehr Kopflastig wird und leicht umkippen kann. Oder wenn Kronenteile zu schwer werden, können sie bei Erschütterung leicht abbrechen. (alles schon selbst erlebt) Dafür hat die Crassula schöne Sollbruchstellen.

Da ist das Handling mit Portulacaria afra wesentlich komfortabler weil die Zweige und Blätter nicht so dick werden und die Krone auch bei feinster Verzweigung und somit grösster Laubdichte nicht so schwer wird.

Nur so zum gedanklich drüberhuschen. *kopfkratz*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
La_blanca
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2020, 09:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von La_blanca »

DHG hat geschrieben: 29.12.2021, 19:32 Hast du dort selbst schonmal etwas bestellt/gekauft?
Ja, hab ich, aber nicht mit dem Wunsch, Bonsai draus zu machen, sondern weil ich mich unter anderem für Sukkulenten und Kakteen interessiere. Konnte mich bisher nicht beschweren, Haage hat mir immer sorgsam gepflegte und kräftige Pflanzen geliefert.

Liebe Grüße
Christine

PS:
Hippo hat geschrieben: 30.12.2021, 16:24 Allgemein sind Crassula Arten nicht so gut für Bonsai geeignet wie Portulacaria.
Das Problem von Crassula ist, dass die dicken Aeste und die dicken Blätter viel Wasser einlagern und dadurch die Krone ab einer gewissen Grösse und Dichte zu sehr Kopflastig wird und leicht umkippen kann. Oder wenn Kronenteile zu schwer werden, können sie bei Erschütterung leicht abbrechen. (alles schon selbst erlebt) Dafür hat die Crassula schöne Sollbruchstellen.
Das find ich auch, vor allem, weil Crassula kein Nebari ausbildet (und dieses ist ja wesentlich, wenn du mit einer Sukkulente die Illusion eines Baums erwecken willst), während Portulacaria im Gegenteil einen sehr kräftigen Wurzelansatz wachsen lässt.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von DHG »

Hippo hat geschrieben: 30.12.2021, 16:24 Salü Marcus,

Allgemein sind Crassula Arten nicht so gut für Bonsai geeignet wie Portulacaria.

Das Problem von Crassula ist, dass die dicken Aeste und die dicken Blätter viel Wasser einlagern und dadurch die Krone ab einer gewissen Grösse und Dichte zu sehr Kopflastig wird und leicht umkippen kann. Oder wenn Kronenteile zu schwer werden, können sie bei Erschütterung leicht abbrechen. (alles schon selbst erlebt) Dafür hat die Crassula schöne Sollbruchstellen.

Da ist das Handling mit Portulacaria afra wesentlich komfortabler weil die Zweige und Blätter nicht so dick werden und die Krone auch bei feinster Verzweigung und somit grösster Laubdichte nicht so schwer wird.

Nur so zum gedanklich drüberhuschen. *kopfkratz*

Gruss George
Danke für deine Gedankenanstoß. Das ist mir dank einiger Hinweise andere User hier durchaus bewusst. Ich denke das lässt sich aber ganz gut händeln wenn man den Bonsai mit Draht fixiert und Äste die drohen abzubrechen mit etwas Draht stützt. Bzw. macht es natürlich grundsätzlich Sinn eine Gestaltungsform anzustreben bei der ein Abbrechen von Ästen eher vermieden werden kann.


La_blanca hat geschrieben: 30.12.2021, 16:31
DHG hat geschrieben: 29.12.2021, 19:32 Hast du dort selbst schonmal etwas bestellt/gekauft?
Ja, hab ich, aber nicht mit dem Wunsch, Bonsai draus zu machen, sondern weil ich mich unter anderem für Sukkulenten und Kakteen interessiere. Konnte mich bisher nicht beschweren, Haage hat mir immer sorgsam gepflegte und kräftige Pflanzen geliefert.

Liebe Grüße
Christine

PS:
Hippo hat geschrieben: 30.12.2021, 16:24 Allgemein sind Crassula Arten nicht so gut für Bonsai geeignet wie Portulacaria.
Das Problem von Crassula ist, dass die dicken Aeste und die dicken Blätter viel Wasser einlagern und dadurch die Krone ab einer gewissen Grösse und Dichte zu sehr Kopflastig wird und leicht umkippen kann. Oder wenn Kronenteile zu schwer werden, können sie bei Erschütterung leicht abbrechen. (alles schon selbst erlebt) Dafür hat die Crassula schöne Sollbruchstellen.
Das find ich auch, vor allem, weil Crassula kein Nebari ausbildet (und dieses ist ja wesentlich, wenn du mit einer Sukkulente die Illusion eines Baums erwecken willst), während Portulacaria im Gegenteil einen sehr kräftigen Wurzelansatz wachsen lässt.
Danke für deine erneute Rückmeldung!
Kein Nabari ist durchaus ein nicht zu verachtendes Gegenargument (ich hatte bisher angenommen es ist nur besonders schwer ein ansehnliches Nabari bei einer Crassula zu erreichen, das es generell nicht möglich ist war mir nicht bewusst). Das würde sich auch mit meiner Crassula decken, die trotz ihres Alters keinen breiter werdenden Wurzelansatz aufweist. Vermutlich wird sich das bei den verschiedenen Unterarten nicht unterscheiden? Dann bliebe noch Operculicarya decaryi und vielleicht noch Crassula sarcocaulis (zwar auch Crassula, aber schon mit wesentlichen Unterschieden im Aussehen, also vielleicht auch beim Wurzelansatz?).
Partulacaria Afra habe ich auch eine, die scheint aber nicht ganz so gut mit meinen Bedingungen klarzukommen. Sie hat schon einige Blätter verloren und der Neuaustrieb während dieser Jahreszeit ist äusserst dürftig. Vielleicht muss ich da aber auch einfach noch die Bedingungen etwas optimieren, schließlich sollen P.a. ja ebenfalls sehr pflegeleicht sein.
Allerdings gibt es bei P.a. meines Wissens nach keine weiteren Unterarten (mal abgesehen von Varigata, die aber noch schneller Blätter verliert und ziemlich langsam wächst), schließlich hätte ich ja schon gern ein wenig mehr Abwechslung in meiner Sammlung....
Ich werde mir dazu auf jedenfall nochmal Gedanken machen (wobei mich die gelb-roten Blätter und die mögliche Blütenbildung bei Crassula schon reizen). Ich bedanke mich nochmals für die hilfreichen Kommentare! Weiterhin bin ich natürlich für jede Hilfe zum Thema dankbar! :)

Grüße

Marcus
Antworten