BCD-Ausstellung 2021 abgesagt

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

BCD-Ausstellung 2021 abgesagt

Beitrag von herbertoy »

Die für den 5./6. Juni in Uhingen (Baden-Württemberg) geplante Bundesausstellung des Bonsai-Clubs Deutschland findet nicht statt. Auch die zu diesem Termin angesetzte Austragung des Deutschen Bonsai Preises (früher: Neues Talent-Wettbewerb) wurde gecancelt. Dies teilten der Vorstand des BCD und die ausrichtenden Bonsai-Freunde Staufen mit Verweis auf die Corona-Pandemie mit. Unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen gebe es für die Ausrichter keinerlei Planungssicherheit. Mit dieser Entscheidung wendet der BCD auch hohe Stornokosten ab, die bei einer späteren Absage entstanden wären.

Derzeit liegt die 7-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg bei über 100; der entsprechende Wert für Landkreis Göppingen (zu dem Uhingen gehört) beträgt über 130. Als Folge dieser Zahlen ist aktuell auch der Veranstaltungsort, das Uditorium in Uhingen, geschlossen worden. Die "schweren Herzens gefällte Entscheidung", so BCD-Geschäftsführer Axel Paduch, wird auch damit begründet, dass eine Durchführung der Veranstaltung, wenn überhaupt, wohl nur unter massiven Auflagen möglich sei. Diese reichten von Einschränkungen bei der Besucherzahl, einem Einbahn-Wegesystem, Schnelltests, Abstandsregeln, genehmigtes Hygienekonzept bis hin heute nicht vorherzusagenden weiteren Hindernissen. Zudem sei derzeit nicht absehbar, ob bis Anfang Juni die Impf-Kampagne solch positive Resultate zeitige, dass eine Durchführung des Treffens zu verantworten wäre.

Die nächste BCD-Bundesausstellung soll nun vom 17. bis 19. Juni 2022 im Rahmen der EBA-Covention von Augsburg über die Bühne gehen. 2023 wollen der BCD und die Bonsai-Freunde Staufen einen weiteren Versuch mit Uhingen starten.
Zuletzt geändert von herbertoy am 25.03.2021, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: BCD-Ausstellung 2021 abgesagt

Beitrag von Georg »

Genauso traurig wie verständlich ist diese Absage.
Die Bonsais gedeihen weiter!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten