Tamarinde

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Mio90
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2021, 13:55

Tamarinde

Beitrag von Mio90 »

Hallo zusammen,
Ich habe im November 2020 meine Tamarinde mit einem Samen zum Leben erweckt. Ziel ist es irgendwann einen schönen Bonsai aus der Jungpflanze zu machen. Da ich relativ grün hinter den Ohren bin wollte ich euch fragen, ob es ihr mir nützliche Tipps auf meinen Weg geben könnt.
Anbei einige Bilder.

Ich danke euch im Voraus!

LG Daniel
1617884143577225475097519481476.jpg
1617884143577225475097519481476.jpg (158.17 KiB) 1723 mal betrachtet
16178841662426905581671919016872.jpg
16178841662426905581671919016872.jpg (215.11 KiB) 1723 mal betrachtet
161788418792585165598192911687.jpg
161788418792585165598192911687.jpg (262.28 KiB) 1723 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Tamarinde

Beitrag von achim73 »

hallo daniel,
willkommen im forum.
bis es an der pflanze was zu gestalten gibt, kannst du dich locker 2-3 mal durch die gesamte fachwissen-abteilung (oben im menü) lesen.

nur eins : du willst die tamarinde nicht dauerhaft in der wohnung halten, oder ?
das funktioniert nämlich nicht.

sie muss, zumindest als jungpflanze, kühl (0-10 grad) aber frostfrei überwintert werden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Mio90
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2021, 13:55

Re: Tamarinde

Beitrag von Mio90 »

Hallo Achim,
danke für deine Nachricht.

Ich habe den Samen in einem Gewächshaus keimen lassen und dann mit Kokossubstrat in einen größeren Topf umgepflanzt.
Seit November steht die Tamarinde in der Wohnung. Wollte sie zwecks Wurzelentwicklung und der Kälte nicht auf den Balkon stellen.

Wie ich dich verstanden habe wäre es sinnvoll sie rauszustellen ?

LG
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Tamarinde

Beitrag von bock »

achim73 hat geschrieben: 08.04.2021, 14:26 ...

sie muss, zumindest als jungpflanze, kühl (0-10 grad) aber frostfrei überwintert werden.
Einspruch!

Tamarinden benötigen eine Mindesttemperatur von 16 -18 °C

;)

Also Frischluft frühestens Mitte Mai!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Tamarinde

Beitrag von achim73 »

ok, sorry, bin von weniger ausgegangen, da hier im nachbargarten eine als baum steht, und uwe krötenheerdt, der (wie ich angenommen habe) seine bäume im feld zieht, hatte auch mal welche im shop. :oops:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Tamarinde

Beitrag von bock »

Echt?

Tamarinden?

Nicht vielleicht (frostfeste) Tamarisken?

Ich musste auch erst nachschlagen, um da nicht ungewollt einer Verwechslung zu unterliegen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Tamarinde

Beitrag von mydear »

Hallo Daniel,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Mio90
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2021, 13:55

Re: Tamarinde

Beitrag von Mio90 »

161788418792585165598192911687.jpg
161788418792585165598192911687.jpg (222.08 KiB) 1667 mal betrachtet
16178841662426905581671919016872.jpg
16178841662426905581671919016872.jpg (171.19 KiB) 1667 mal betrachtet
1617884143577225475097519481476.jpg
1617884143577225475097519481476.jpg (108.86 KiB) 1667 mal betrachtet
Mio90
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2021, 13:55

Re: Tamarinde

Beitrag von Mio90 »

mydear hat geschrieben: 08.04.2021, 15:33 Hallo Daniel,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
Sehr gerne Rainer!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Tamarinde

Beitrag von Hippo »

Salü Daniel,

Ich habe ein paar Jahre in Tansania gelebt und da war eine ca. 25 m grosse, ausladende Tamarinde in unserem Compound zwischen den Mangobäumen.
Die Kerne in den Schoten waren recht bitter und so hat es niemand für irgendwas genutzt.
Nur ich.
Ich habe nämlich überall die Chamäleons zusammengesammelt weil die Leute dieses Tier hassen und töten wenn sie einen finden (Sie seien furchtbar giftig und bringen Unglück). Wenn ich mal wieder einen gerettet nach Hause brachte, habe ich ihn auf diesem Baum ausgesetzt denn von diesem Baum wollte niemand was und es gab auch keine Vogelnester in seiner Krone.
Zum Thema; dort herrschte tropisches Klima mit Monsun.
Das heisst, der Sommer (Regenzeit) zwischen November bis April wars schwülwarm um die 28-35°C mit 80-90 % rel. Luftfeuchte mit täglichem Regen am Vormittag.
Im Winter (Trockenzeit) zwischen Mai und Oktober fällt nur in den Bergen vereinzelt etwas Regen und es ist im Schnitt um die 20-25°C aber trotzdem hohe Luftfeuchte um die 70-80%.
Dann verliert der Baum einen Teil seiner alten Blätter und auch etliche Schoten fallen runter aber er bleibt grün.
In der kältesten Zeit im Juli-August, kann es mal Nachts auf 18°C abkühlen aber das hat eher Seltenheit.
Ich habe das Gefühl, dass sich der Baum da wohlfühlte.
Ob dieser Baum auch Frost verträgt weiss ich nicht.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Tamarinde

Beitrag von Barbara »

Ich hatte mal so eine als Bonsai. Sie ist mir leider 2009 eingegangen. Ursache weiß ich nicht, könnte aber zu hochdosierte Düngung gewesen sein.
Damals gab es schon 2 Seiten Rätselraten wegen der Sorte. :lol: Wir haben aber letztendlich die Lösung gefunden. :wink:
Hier der Link:viewtopic.php?f=4&t=17401&p=178868&hili ... ra#p178868

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Tamarinde

Beitrag von Harrybo »

Moin Daniel,

Ich habe meine Tamarinde, auch vor ca.15 Jahren aus einem Samen gezogen und wenig Erfahrung
mit diesen Pflanzen gehabt.
Ich habe viel experimentiert und ihn ein paar mal noch gerade eben, vor der Mülltonne bewahren können.
Mit der Zeit hat sich für mich herausgestellt, dass der Baum ganzjährig viel Wärme, Licht und Wasser braucht.
Im Sommer ist das kein Problem, dann steht er nach einer Eingewöhnung, gerne draußen in der vollen Sonne und
bekommt reichlich, Regenwasser und Dünger.
Allerdings mit der Einschränkung, dass er bei kühlem Sommerwetter durchaus, sichtbar zu Leiden beginnt.
Das Wachstum stagniert und die Blätter zeigen braune Flecken!
Erst nachdem er in ein Gewächshaus gestellt wurde, erholte er sich rasch.
Möglicherweise gibt es Ecken in Deutschland, die den Ansprüchen besser gerecht werden, doch hier im Norden ist eher
selten.
Tropische Bäume halten zwar viel aus, was aber nicht bedeuten muss, dass es ihnen auch gut geht.
Deshalb steht mein Tamarindenbaum, jetzt auch im Sommer, im Gewächshaus.
Das heißt, dass es im Winter nicht einfacher wird, wenn man den Baum gesund und wüchsig halten will.
Bei mir steht er jetzt im Winter, bei etwa 18-20 Grad an einem Ost-Fenster und bekommt 8-10 Std. ein ordentliche,
sehr helle Lichtdusche, durch LED-Terrarien -Röhren.
Hier wird er weiter mit angewärmten Regenwasser gegossen und 14 tägig mit organischen Flüssigdünger gestärkt.
Dies alles dankt er mir mit üppigen Wachstum auch im Winter und kann so gestärkt in den nächsten Sommer gehen.
Ich hoffe das meine Erfahrungen Dir weiterhelfen und
grüße.
Harrybo
Dateianhänge
Tamarindus indicus.jpg
Tamarindus indicus.jpg (192.41 KiB) 1562 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Tamarinde

Beitrag von achim73 »

Nicht vielleicht (frostfeste) Tamarisken?
danke, irgendwie hatte ich auch das gefühl, da stimmt was nicht...schande auf mein haupt *muede*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Tamarinde

Beitrag von Buschfix »

Hallo Daniel,

Ich selbst habe 3 selbstgezogene Tamarinden seit ca. 15 Jahren kerngesund am wachsen!

Punkt 1 , das Substrat sollte ca.50% KÜBELPFLANZENERDE mit einem gemisch aus Seramis und zb. Pon sein (Pon gibt es bei uns zb. Im Baumarkt) es geht auch mit anderen zuschlagstoffen! (Pon. Hat schon für etwa 4 Monate ausreichend Dünger in sich)
Wichtig ist es kommt mehr Sauerstoff an die Wurzeln als in deinem Substrat!

Beim nächsten umtopfen daran denken!


STANDORT,
Das ist wirklich eine der wenigen Pflanzen die ganzjährig im sonnigen Südfenster über der Zentralheizung stehen kann ohne das auch nur irgend etwas negatives passiert!
Das Gießen bitte anpassen!
Gießen knapp antrocknen lassen, wieder Gießen

SCHNEIDEN,
Wenn Sie größer wurde, im 3 jahr etwa kann man sehr Stark zurückschneiden, es werden viele schlafende Knospen austreiben!

Bei einem leichten Formschnitt sollten alle Blätter entfernt werden damit sie gleichmäßig neu austreiben.

Viel Spaß damit
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Mio90
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2021, 13:55

Re: Tamarinde

Beitrag von Mio90 »

Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich für die Infos und eure Erfahrungswerte bedanken..

Ich habe eine gezielte Frage an euch.

In den letzten Tagen hat sich bei meiner Tamarinde viel getan. Anbei einige Fotos.

Charakteristisch für die Pflanze ist das Einklappen der Blätter zum Abend.
Ich habe einen Bereich der sich nicht einklappt und der Zweig sieht auch nicht so toll oder lebendig aus.

Könnt ihr mir einen Rat geben was ich am besten machen kann ? Soll ich den entsprechenden Bereich wegschneiden?

Über Antworten freue ich mich sehr.

LG
Daniel
Dateianhänge
20210417_113404.jpg
20210417_113404.jpg (160.2 KiB) 1306 mal betrachtet
20210417_113315.jpg
20210417_113315.jpg (241.72 KiB) 1306 mal betrachtet
20210417_113223.jpg
20210417_113223.jpg (134.94 KiB) 1306 mal betrachtet
20210417_113153.jpg
20210417_113153.jpg (74.88 KiB) 1306 mal betrachtet
20210417_111552.jpg
20210417_111552.jpg (178.17 KiB) 1306 mal betrachtet
Antworten