Schadbild an Mädchenkiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von sstoeckert »

Hallo zusammen,

Ich habe seit etwa 2 Wochen Probleme mit meinen beiden Mädchenkiefern. Beide standen und stehen von einander getrennt und bisher gab es keine Probleme - nur guten Wuchs.
Doch seit kurzer Zeit zeigen beide das gleiche Schadbild. Zuerst sind es einzelne Nadeln, dann das Büschel und zum Schluss der gesamte Trieb mit Knospe.
Dennoch schieben die Kerzen in den bisher unberührten Bereichen normal...

Berndbonsai - mein Mentor - tippt auf einen Pilz und würde einen Gießfehler ausschließen. Sein Tipp war die Rotband-Krankheit.
Meine Frage geht an alle, die dieses Schadbild kennen und eventuell bereits Erfahrungen damit haben: hat jemand - außer spritzen - ein Ass im Ärmel? Die Nadelpolster sind bereits bedenklich ausgedünnt und ich hänge an den beiden...
Dateianhänge
E453DA78-6539-4436-A885-AB2D4A2F95FC.jpeg
E453DA78-6539-4436-A885-AB2D4A2F95FC.jpeg (319.75 KiB) 1634 mal betrachtet
23E379E6-756A-4085-AFE6-5AC6403797F1.jpeg
23E379E6-756A-4085-AFE6-5AC6403797F1.jpeg (336.66 KiB) 1634 mal betrachtet
2FA4BCBF-07DF-4DF0-8502-A71B9F18AF34.jpeg
2FA4BCBF-07DF-4DF0-8502-A71B9F18AF34.jpeg (338.06 KiB) 1634 mal betrachtet
C53A1801-3F5F-4ED5-802F-37F2DA6899EC.jpeg
C53A1801-3F5F-4ED5-802F-37F2DA6899EC.jpeg (288.83 KiB) 1634 mal betrachtet
6A2100F9-18C7-46B3-8E79-01B29FB0E7BA.jpeg
6A2100F9-18C7-46B3-8E79-01B29FB0E7BA.jpeg (161.79 KiB) 1634 mal betrachtet
81ADA0AF-18AA-4F44-A6D0-5580C35E0FD2.jpeg
81ADA0AF-18AA-4F44-A6D0-5580C35E0FD2.jpeg (159.33 KiB) 1634 mal betrachtet
B0C79A7B-2863-4ADB-8E77-780C9F569DBA.jpeg
B0C79A7B-2863-4ADB-8E77-780C9F569DBA.jpeg (154.38 KiB) 1634 mal betrachtet
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von Norbert_S »

Möchtest du auf der Intensivstation mit rezeptfreien Arzneimitteln behandelt werden?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von sstoeckert »

Hallo Norbert,

Das natürlich nicht - es ging mehr in die Richtung spezieller Maßnahmen, wie z.B. dieses und jenes Präparat, anderer (vorübergehender) Standort usw.

Das ich bereits mit einer Lösung gegen Pilzbefall spritze sollte klar sein. Aber nicht jedes Mittel wirkt gegen jeden Schädling. Pilz ist nicht gleich Pilz. Überspitzt gesagt: Einen Knochenbruch behandelt man auch nicht mit Penicillin....
Unabhängig davon finde ich es ehrlich gesagt eher suboptimal, dieses Schadbild evtl. mit der aktuellen Lage vergleichen zu wollen. Sei mal dahingestellt. Ich würde mich jedoch sehr über objektive Erfahrungen freuen, die meine Kiefer weiter bringen. Denn nicht die aktuelle Situation macht mir einen Kopf oder die Situation auf den Intensivstationen, sondern meine kleine Mädchenkiefer und das, mit dem ich ihr so schnell wie möglich wieder aus der Predouille helfen kann.
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von abardo »

Hi,

bei einem Pilz werden die Nadeln zumeist von der Scheide an zur Spitze hin braun. Das ist hier der Fall. Welcher Pilz das ist, bekommst du nur in einem Labor raus, daher würde ich im Abstand zwei oder drei verschiedene Mittel nehmen.

Rotband-Krankheit ist das m.M.n. nicht. Rote Bänder kann ich an den Nadeln nicht erkennen.

Dazu hat aber was an den Nadeln gesaugt. Ich sehe da Einstiche an den Nadeln und die daraus typisch resultierenden Ringe. Schüttel den Baum mal über einem weissen Blatt Papier und guck dir das Resultat dann mit einer Lupe an.

Sind die Fotos von den Büscheln und die Fotos von den einzelnen Nadeln vom gleichen Baum ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von Norbert_S »

hat jemand - außer spritzen - ein Ass im Ärmel?
Wie passt das zu deiner Antwort auf meine Frage?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von hwolf »

Mal abgesehen von Norberts berechtigter kritischer Nachfrage und dem Aufstoßen der Tonart dieses beginnenden Requiems möchte ich empfehlen bzw. nachfragen, ob bereits ein über-Kopf-eintauchen der betroffenen Bäume in verdünntem Jinmittel erfolgt ist?

Für mich Punkt 1 wenn ich es mit Pilzen und großen Fragezeichen an einem Nadelbaum zu tun habe. Vorher die stark betroffenen Nadeln zu entfernen kann dabei nicht schaden, die verlierst Du eh.
Jinmittel 1:40 verdünnen und die Bäume da 10 Minuten reinhängen. Dabei ein bisschen schütteln, um Lufteinschlüsse loszuwerden. Natürlich das Erdreich davon unberührt lassen. Standard in Japan und in Abständen eh empfehlenswert. Vorteil ist, dass es Schädlinge und Pilze gleichermaßen angreift. Wer will, kann die Pflanze danach etwas abtropfen lassen/die Behandlung einwirken lassen und dann abspülen, um die Flecken vom Jinmittel zu vermeiden. Ist aber, glaube ich, eine kosmetische Frage, die hier im Hintergrund stehen sollte.
Ich drücke die Daumen, dass es sich doch nur um eine Elegie handelt.

Heinrich
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von sstoeckert »

Norbert_S hat geschrieben: 16.04.2021, 08:27
hat jemand - außer spritzen - ein Ass im Ärmel?
Wie passt das zu deiner Antwort auf meine Frage?
Ich entschuldige mich bei dir, Norbert. Offenbar habe ich deine erste Antwort völlig falsch verstanden. Homöopathie o. ä. als Beispiel, möchte ich natürlich nicht nehmen. Aktuell habe ich einmal mit Substral Naturen Pilz-Stopp gegossen und das Substrat abgedeckt, also wirklich nur die Nadeln bzw. Zweige. Das Schadbild ist erst vor Kurzem aufgetreten. Diese Gießerei habe ich vor alle 3 Tage zu wiederholen.

Dennoch ging es mir wirklich nur rein darum, Erfahrungen von euch zu lesen, die meinem Mädel helfen können. (Vielleicht war ich daher etwas zu empfindlich und habe die erste Antwort von dir Norbert falsch verstanden.)
Von einer ansässigen Gärtnerei (und Baumschule) wurde mir gänzlich erklärt, es sei ein Trockenschaden und ich müsste viel gießen und düngen.

Übrigens sind alle Bilder von derselben Kiefer.
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Stefan

Alles gut.
Wir schreiben nur, da fehlen wesentliche Parameter einer persönlichen unmittelbaren Kommunikarion.

Bei Pilzbefall ist immer Schluss mit lustig.
Heinrich hat ein probates Mittel beschrieben, aber bitte genau auf die Dosierunug achten. Gleiches gilt nach meiner Überzeugung weitgehend auch für den Einsatz chemischer Mittel.
Der Wechsel zwischen den Herstellern und vor allem zwischen gleich geeigneten Mitteln sollte Standard sein um Resistenzen zu vermeiden.

Parallel dazu ist bei einem Befall gleich welcher Art kritisch zu überlegen, ob denn auch wirklich mit der Pflege alles in Ordnung war oder ob es Punkte zur Optimierung gibt.
Ich drücke die Daumen, dass dein Mädchen die Kurve bekommt.

Schönes WE
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von sstoeckert »

Ich danke euch für eure Hinweise habe mir jetzt mal vorsichtshalber Jin-Mittel bestellt. Ich hoffe es kommt auch zeitnah.
Wie oft soll ich das denn machen?

Und ich habe meine Kiefern regelmäßig gegossen. Austrocknen konnte sie nicht. Drauf gebe ich bei allen meinen Bäumen Acht. Auch beim Düngen lege ich großen Wert auf eine entsprechende Versorgung. Ohne überheblich klingen zu wollen, aber ich denke wirklich nicht, Fehler beim Gießen oder Düngen gemacht zu haben.
Jedoch habe ich bei der Überwinterung immer Unsicherheiten....
Viele Grüße

Stefan

*wink*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von hwolf »

sstoeckert hat geschrieben: 17.04.2021, 20:06 Wie oft soll ich das denn machen?
Eigentlich reicht einmal, in Deinem Falls würde ich zu zwei Anwendungen im Abstand von 14 Tagen raten.
Die Japaner machen es einmal im Jahr beim Ein- oder auswintern.
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von sstoeckert »

Hallo zusammen!

Nachdem wieder einige Zeit vergangen ist, wollte ich mal den aktuellen Stand mitteilen.
Das Jin-Mittel ist gestern bei mir angekommen und steht bereit. Zuvor hatte ich bereits 2x mit einem Pilzmittel gespritzt. Seitdem hat sich das Absterben der Nadeln verlangsamt.

Nachdem ich die Kiefer gestern getaucht hatte, habe ich unter dem Moos in Stammnähe kleine Insekten entdeckt - sehen aus wie winzige Asseln. Könnten die Kerlchen etwas mit dem Schadbild zu tun haben?
Die Kiefer wurde vor ca. 1,5 Jahren umgetopft und die Schale ist gut durchwurzelt. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, die ohne Wurzelschnitt in durchlässiges Substrat umzutopfen. Der Zeitpunkt sollte je noch günstig sein.

Was meint ihr dazu?
Viele Grüße

Stefan

*wink*
sstoeckert
Beiträge: 187
Registriert: 10.06.2016, 15:50
Wohnort: Oberbayern

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von sstoeckert »

Nachtrag:
Das Foto entstand vor 2 Wochen nach dem Tauchen (deswegen so Klatsch-nass)
Mykorrhiza ist vorhanden, wenn auch nicht sehr viel.

Dennoch fällt auf, das gerade der Außenbereich bereits sehr voll mit Wurzeln ist...
Dateianhänge
BA5B2A02-F04C-4DA3-BFB1-86AD93005095.jpeg
BA5B2A02-F04C-4DA3-BFB1-86AD93005095.jpeg (424.49 KiB) 867 mal betrachtet
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von abardo »

Hi,

ist zwar nass, aber nach zu vielen Wurzeln sieht mir das nicht aus.

Asseln sind ein klarer Hinweiss, dass drinnen etwas abgestorben ist und dass es für eine Mädchenkiefer zu feucht im Ballen ist. Ich entferne Asseln, weil die auch den Baumstumpf zersetzen, aber besonders wenn ich Moos auf dem Ballen brauche. Die fressen da hässliche Löcher rein und dann stirbt das Moos irgendwann.
Zuletzt geändert von abardo am 28.04.2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von roro »

Hallo Stefan,

ich hoffe, der nasse Ballen kommt nicht vom Jinmittel. Denn das mögen die Pilze (Mykorrhiza) überhaupt nicht. Jinmittel ist ja ein Schwefelpräparat, ziemlich giftig (bei uns in der Schweiz deshalb verboten und nicht erhältlich). für die Holzbehandlung wird's deshalb immer etwas schwierig. Es hat ja einige Chemiker oder in Chemie sehr versierte Forenteilnehmer*innen drunter, die können sicherlich noch genauer erläutern, wie das Mittel wirkt.

Meine Erfahrungen mit (allerdings umgepfropften) Mädchenkiefern sind die, das sie lieber etwas trockener stehen mögen. In der jetzigen Jahreszeit giesse ich äusserst selten alle 3 Tage, ausser der Topf wird von der Sonne stark aufgewärmt. Wenn also Fäulnis im Topf ist, fördert die Nässe diese. Was mich etwas nachdenklich stimmt: ich sehe keine weissen/frischen Wurzelspitzen im Topfballen. Vielleicht sind die nach unten gewandert (also an der Ballenunterseite) wenn sie wirklich auf der Suche nach Wasser waren... Vielleicht zeigtst du uns mal ein Bild mit dem abgetrockneten Ballen.

PS: Trockenschaden (wie von deiner Baumschule erwähnt), kann übrigens auch bei Pflanzen mit verfaulten Wurzeln entstehen: Das ist das Dilemma, die Pflanze schlappt, man giesst mehr und mehr und sie ersäuft schlussendlich... Auch Wurzeln brauchen Luft, deshalb wird von lockerem Substrat gesprochen, damit der Gasaustausch auch in den Wurzeln stattfinden kann.

Weiterhin Daumen drücken auch von hier, dass die Bäumchen das durchstehen.

Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Beitrag von Norbert_S »

Wenn du, wie von Heinrich empfohlen, getaucht hast, dürfte das Substrat nicht so nass sein. Es hat wegen der Wurzelschädlichkeit des Jinmittels ja durchaus Sinn, den Baum kopfüber zu tauchen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten