Mein kleiner Jadebaum

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Hallo Zusammen,

Kürzlich musste ich mit Bedauern feststellen, dass es hier kaum Berichte über Portulacaria im Shohin oder Mame Format gibt. Um dem ein wenig entgegen zu wirken und ggf. die beachtliche Starkwüchsigkeit der Art zu präsentieren, würde ich gerne meinen eigenen kleinen Jadebaum vorstellen.
Im Sommerurlaub 2019 kaufte ich mir diese kleine Portulacaria afra in einem winzigen Blumengeschäft, als sie kaum mehr als ein Stöckchen war. Aufgrund meiner damaligen Begeisterung musste sie natürlich direkt in eine kleine, sehr flache Bonsaischale gepflanzt werden, was Portulacaria (wie ich dann feststellte) nicht besonders mögen, sodass sie zugegeben bis Anfang 2020 kaum wuchs und die meisten Blätter direkt verlor. :oops:
Vom Frühjahr 2020 bis heute stand sie dann in einem deutlich tieferen Trainingstopf und wurde gut gedüngt, sodass sie sich innerhalb weniger Monate vollständig erholte und es mir möglich war, eine schöne Aststruktur als Grundgerüst aufzubauen. :-D
Heute habe ich sie in eine etwas angemessenere Schale gepflanzt, in die sie dann diesen Sommer hinein wachsen darf. :lol: Unter dem Substrat befindet sich auch der Ansatz eines Nebari, doch die zusätzliche Tiefe ist der Gesundheit des Bäumchens vorerst zuträglicher... Es ist echt beachtlich, wie rapide sich Jadebäume entwickeln, da quasi die gesamte Verzweigung in kaum einem halben Jahr entstand. Bald ist auch der nächste Schnitt fällig und die Verzweigung wird sich dabei sicherlich schnell ausbauen lassen.
Auf die weitere Entwicklung bin ich jedenfalls sehr gespannt und werde sie hier immer mal wieder dokumentieren.

Meinungen zu Bäumchen und Schale sind natürlich stets willkommen. :)

Beste Grüße,

Leonard
Dateianhänge
Protulacaria_2019.jpg
Protulacaria_2019.jpg (80.93 KiB) 2454 mal betrachtet
Portulacaria_weiß.jpg
Portulacaria_weiß.jpg (112.83 KiB) 2454 mal betrachtet
Portulacaria_weiß_Euro.jpg
Portulacaria_weiß_Euro.jpg (112.26 KiB) 2454 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von fritze »

sweet
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Bonsai.core
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019, 01:37

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von Bonsai.core »

Guckt dir mal die Video's von littlejadebonsai an.
https://youtube.com/c/LittleJadeBonsai oder seine Bilder auf Instagram. Hab mich seit dem in Jade verliebt.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Ben | 27 |📌Berlin 🇩🇪
#NotAnOldmensHobby
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Moin,

die Videos kenne ich und das Instagram Profil auch! ;) Seine Herangehensweise war ein Stück weit die Inspiration dafür, mit dem kleinen hier zu beginnen.
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Bonsai.core
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019, 01:37

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von Bonsai.core »

Hab mir auch gleich ein Jadebaum gehohlt mal sehen.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Ben | 27 |📌Berlin 🇩🇪
#NotAnOldmensHobby
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Moin,

der kleine hat sich über den Sommer gut entwickelt! Hier der Vergleich April zu November. :-D
Dateianhänge
Portulacaria_schwarz_Euro.jpg
Portulacaria_schwarz_Euro.jpg (152.82 KiB) 1986 mal betrachtet
20211112_095646.jpg
20211112_095646.jpg (165.02 KiB) 1986 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von Georg »

Dran bleiben, das lohnt sich und hat sich gelohnt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von DHG »

Sehr schön! Hat ja gut an dicke zugelegt und sehr kompakt ist er auch noch. Bei dem Zuwachs hast du deinen bestimmt draußen stehen oder?
Ich habe ebenfalls einen jadebaum in ähnlichem Zustand. Er soll ebenfalls unter 20cm bleiben. Da ich für meinen keinen Platz mehr auf dem Fensterbrett habe hat meiner leider etwas längere (ca. 1cm) Internodien.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Danke, Rüdiger, für deinen Zuspruch! :-D

Der untere Ast an der Rückseite muss diesen Winter noch an Länge aufholen, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Jadebaumes. :)
Nächstes Frühjahr werde ich ihn dann etwas höher und vor allem mittig :oops: einpflanzen, sodass der Wurzelansatz zur Geltung kommt.
Danach geht's dann raus ins Gewächshaus, damit er mehr in die Breite geht. 8)

@Marcus
Tatsächlich sind alle meine Sukkulenten über den Sommer draußen, da wachsen die Portulacaria bei ausreichend Wasser und Düngung wirklich rasant.
So kann man recht schnell viel Dickenzuwachs oder durch regelmäßiges Schneiden eine gute Verzweigung erzielen! *daumen_new*

Beste Grüße,

Leonard
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von Nicky_Santoro »

Hübscher kleiner Freund. :)
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Hallo Zusammen,
seit dem ersten Beitrag über dieses Jadebäumchen ist mittlerweile ziemlich genau ein Jahr vergangen. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung, hier also ein kleines Update. :-D
Zuletzt sind in der Spitze ein zwei kleine Äste gefallen, da es einfach zu dicht wurde. (Bild oben nach dem Schnitt, unten davor.)
Auf den Fortschritt in einem weiteren Jahr bin ich umso mehr gespannt! 8)
Ich habe natürlich noch einige weitere Portulacaria, die meisten davon jedoch noch nicht so weit in der Entwicklung. Sofern Interesse besteht, würde ich sie ebenfalls in diesem Thread vorstellen.

MfG,
Leonard
Dateianhänge
20220420_213113.jpg
20220420_213113.jpg (147.82 KiB) 1411 mal betrachtet
20220420_213338.jpg
20220420_213338.jpg (97.61 KiB) 1411 mal betrachtet
20220317_152012.jpg
20220317_152012.jpg (149.09 KiB) 1409 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Hallo Zusammen!

Heute ein Sommerliches Update. 8)
Dabei sind auch zwei Bäume, die ich bisher noch nicht gezeigt habe.

Beste Grüße und viel Spaß damit,

Leonard
Dateianhänge
20220731_140207.jpg
20220731_140207.jpg (99.35 KiB) 1155 mal betrachtet
20220731_140541.jpg
20220731_140541.jpg (144.12 KiB) 1155 mal betrachtet
20220731_135713.jpg
20220731_135713.jpg (102.25 KiB) 1155 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Hallo zusammen,

Hier ein paar spätsommerliche Grüße aus der neuen Wohnung. :-D
Noch können die Kleinen die letzten Sonnenstrahlen im Freien auf dem Balkon genießen.
Und...da hat sich doch glatt eine kleine Zwergmispel ins Bild geschlichen! :lol:
Dateianhänge
20220911_185707.jpg
20220911_185707.jpg (119.42 KiB) 890 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Hallo zusammen, fast ein Jahr ist vergangen, seitdem ich den kleinen Jadebaum das letzte Mal gezeigt habe. Mittlerweile steht er in einer etwas größeren Trainingsschale um das Wachstum ein wenig zu fördern. Über den Sommer ist er schön in die Breite gegangen. :)

Beste Grüße,
Leonard
Dateianhänge
20230804_174117.jpg
20230804_174117.jpg (215.01 KiB) 528 mal betrachtet
20230804_173954.jpg
20230804_173954.jpg (126.06 KiB) 528 mal betrachtet
20230804_173423.jpg
20230804_173423.jpg (191 KiB) 528 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von mydear »

Hallo Leonard,
herrlich kleine Miniaturen mit passender Blattgröße

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten