Kaufmöglichkeit einer Schale für eine Gruppenpflanzung

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Solace
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2021, 10:23

Kaufmöglichkeit einer Schale für eine Gruppenpflanzung

Beitrag von Solace »

Hallo zusammen,

mich hat im Frühjahr nach Beschäftigung mit einem Ikea Bonsai die Lust am Thema gepackt und ich habe mir bei der Baumschule Eggers 7 Rotbuchen für eine Gruppen-/Waldpflanzung besorgt.
IMG_1795.jpeg
IMG_1795.jpeg (301.38 KiB) 1296 mal betrachtet
Nun bin ich seit Tagen auf der Suche nach einer türkisen Schale und finde zu meinen konkreten Vorstellungen nur Bilder, aber kein/e Angebot/Firma, wo ich diese kaufen kann. Vorgabe für meine Schale sind eine Länge von 55-70 cm und eine Tiefe von 5-10 cm (da es noch Pre-Bonsais sind). Ausgeben wollte ich gerne nicht mehr als 150€.

Bilder, die mich sehr ansprechen sind folgende:
beech.jpeg
beech.jpeg (159.67 KiB) 1296 mal betrachtet
Japanese-beech-1-2.jpeg
Japanese-beech-1-2.jpeg (220.93 KiB) 1296 mal betrachtet
Vielleicht weiß einer ja, wo ich ähnliche Schalen kaufen könnte und kann mir mal einen Tipp geben.. Über eure Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Schönen Gruß

Christian
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufmöglichkeit einer Schale für eine Gruppenpflanzung

Beitrag von maexart »

Hallo Christian,
Hab dir eine PN geschickt mit einer Schale die deine Anforderungen geschickt.
Allerdings würde ich den Wald erstmal in eine Holzkiste setzen und dann gleich eine flachere Schale kaufen wenn der Wald so weit ist.

VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kaufmöglichkeit einer Schale für eine Gruppenpflanzung

Beitrag von Tofufee »

Hi Christian,

ich würde auch zu einer Schale raten, die gleich die richtigen Abmessungen hat. 10 cm Höhe ist keine Waldschale, das sieht immer unbefriedigend aus. Bei den von dir genannten Abmessungen würde ich auf maximal 5 cm Gesamthöhe der Schale zielen.

Wenn es noch Prebonsai sind, hast du außer der von Max genannten Holzkiste noch weitere Möglichkeiten für die erste Pflanzung. Schau mal bei Herbert Aigner, bei seinem Buchenwald, der hat sich eine Schaumkiste gebaut (s. Link unten). Du kannst auch die Schale gleich nehmen und zunächst einen höheren Hügel bauen. Oder du lässt die Bäumchen noch 1-2 Jahre in der Plastikschale und bereitest die Bäume dort vor:

Jedes Jahr umtopfen mit maximal veträglichem Wurzelschnitt um flache und sehr schmale!!! Ballen zu bekommen, damit du die Bäumchen bei Bedarf auch eng zusammen setzen kannst, wo das gebraucht wird. In dieser Zeit kannst du die Bäume vorgestalten, Äste reduzieren, hoch binden (im Wald gehen die Äste aufwärts und nicht seitwärts, nur am Rand), schmal schneiden. Die Stämme wieder gerade biegen, soweit möglich (deine Vorbilder haben auch keine Korkenzieher-Stämme) und noch einige Sämlinge sammeln, die du in 2 Jahren gut für den Hintergrung entwickeln könntest.

Ich habe vor einigen Jahren auch einen Wald gepflanzt und die Bäume dafür mehrere Jahre vorbereitet. Dauert zwar, schafft aber am Ende ein befriedigenderes Ergebnis. Außerdem gewinnst du Zeit, die richtige Schale zu finden.

Beispiele aus dem Forum:

mein Urweltmammutbaum-Wald
viewtopic.php?f=4&t=38966

Jürg Stähelis Buchenwald
viewtopic.php?f=9&t=42693

Bernd Schreiners Wald, falls du es lieber etwas krummer magst
viewtopic.php?f=4&t=14737

Herbert Aigner
viewtopic.php?f=9&t=48896
viewtopic.php?p=560760#p560760
viewtopic.php?f=9&t=51645

So, nun viel Spaß beim Planen und Gestalten, lass dir Zeit und sei geduldig!
Grüße
Monika
Solace
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2021, 10:23

Re: Kaufmöglichkeit einer Schale für eine Gruppenpflanzung

Beitrag von Solace »

Hallo Max und Tofufee,

eure Informatione hauen mich um und ich bin euch enorm dankbar, dass ihr mir den ersten Schritt vor dem zweiten eröffnet habt. Mit Freude und Staunen habe ich die Links aufgesogen und wieder eine Menge gelernt.

Die Schale ist vom Tisch und ich habe soeben noch 4 Jungpflanzen (3 Jahre) bestellt und plane den Bau einer Holzkiste. Ich werde mir erstmal noch Zeit lassen und ein zwei Jahre die Pflanzen bearbeiten und an mein Bild einer Wald-/Gruppenpflanzung anpassen sowie auch am Wurzelwerk arbeiten. Könntet ihr mir sagen, wie tief eine solche Schale sein sollte? Die Pre-Bonsais und Jungpflanzen sind noch in Schalen zwischen 7 und 10 cm. Ich hätte jetzt an 7 cm gedacht..?

Weiter werde ich jetzt erst mal noch viel lesen und mein Projekt dann mit Bildern hier einstellen, um weiter Tipps und Anregungen zu erhalten. In jedem Fall werde ich alles langsam angehen - vielleicht nicht 6 Jahre warten, wie der Herr Stähelis, aber auf Jedenfall nicht direkt eine Pflanzung in einer kleinen Schale in diesem oder nächsten Jahr vornehmen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Christian
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufmöglichkeit einer Schale für eine Gruppenpflanzung

Beitrag von maexart »

Hallo Christian,
Ich würde Max. 5 cm planen, wenn die Bäume jetzt in 7 cm stehen dann sollten 2 cm Reduktion beim Umtopfen überhaupt kein Problem sein. Je nachdem wie viel du dann tatsächlich wegnehmen kannst (ich vermute tendenziell mehr) kannst du unten mehr Drainage einfüllen bzw die Bäume tiefer setzen. Daran zu denken jetzt schon nebari freizulegen sollte man ohnehin noch nicht.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Solace
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2021, 10:23

Re: Kaufmöglichkeit einer Schale für eine Gruppenpflanzung

Beitrag von Solace »

Guten Morgen Max,

vielen Dank, dann gehts heute in den Baumarkt und die Kiste wird gebaut!

Schönen Gruß

Christian
Antworten