Eintopfen einer Satsuki Azalee

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Eintopfen einer Satsuki Azalee

Beitrag von Thro »

...und wenn man denkt, man hat schon alles gesehen hier im Forum, kommt von plötzlich ein neuer unbekannter Thread hoch gepoppt. Alter Verwalter, was für eine Azalee. Was man wohl dafür bezahlt? 10 Jungfrauen? Die Seele des Erstgeborenen? Ich muss mich damit begnügen, sowas hier im Forum zu bestaunen, besitzen Werd ich so einen Baum wohl nie. Deswegen: bitte unbedingt ein Update! Danke.
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Eintopfen einer Satsuki Azalee

Beitrag von Thro »

...noch eine Frage hinterher: was ist das für ein wunderschön roter Ahorn im Hintergrund....?
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 211
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Eintopfen einer Satsuki Azalee

Beitrag von roro »

Hallo Ulrike,

deinem Wunsch komme ich gerne nach. Ja das Ausputzen hat die Azalee gut überstanden und hat im Jahr darauf wunderbar geblüht. Allerdings war der letzte Sommer klimatisch nicht ideal was sich am vielen Blattfall im Herbst zeigte. Aktuell steht die Azalee im Folienzelt und wird wenns dann wärmer wird wieder nach draussen kommen. Doch stehen dieses Jahr einige Arbeiten an. Auch gespannt bin ich ob die Srecklinge eingewurzelt sind vom letztjährigen Rückschnitt. Update folgt...

Gruss Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 211
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Eintopfen einer Satsuki Azalee

Beitrag von roro »

Hallo Thro,

Nun der Preis ist immer relativ. In Japan sind solche Azaleen noch erschwinglich verglichen mit unseren Preisen hier im Fachhandel. Es braucht aber auch einiges an Aufwand, bis man die Pflanze importieren kann. Zollpapiere, Pflanzenschutzzeugnisse, Anmeldung zur Schädlingskontrolle sowohl in Japan als dann auch bei der Einfuhr.. Das erklärt auch den Preisaufschlag hier zumindest teilweise.
Und träumen darf man. Manchmal werden Träume wahr, resp. man verzichtet auf anderes und erfüllt sich einen Traum!
Bei den Ahornen handelt es sich um 2 verschiedene Kübelpflanzen. einen skeeter’s broom und ich glaube einen Atropurpureum, wobei mir das Blatt etwas zu breit scheint. Es könnte sich auch um einen Bloodgold handeln..
Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Eintopfen einer Satsuki Azalee

Beitrag von bonulli »

Danke für die Rückmeldung, roro. Einen stärkeren Blattfall habe ich vergangenen Herbst auch an meiner Azalee beobachtet, war aber unsicher. Interessant, dass Du ähnliche Beobachtungen gemacht hast und die Verbindung zum Sommerklima herstellst. Werde ich mal beobachten.
Über ein weiteres Update, auch zu den Arbeiten, die du an der Azalee vornimmst, würde ich mich freuen.
Gruß,
Ulrike
Antworten