Bonsai nässt nach missglückten Bohrpfropfen- Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bonsai nässt nach missglückten Bohrpfropfen- Ficus

Beitrag von Thro »

Hallo zusammen,

ich freue mich über eure Rückmeldungen, danke!

Heinrich: die langen, belaubten Triebe kann ich leider nicht verwenden, denn sie treiben direkt aus dem Stamm, der Unterlage des Bonsais. In typischer Baumarktmanier wurden hier an den betreffenden Stellen bzw. als Krone allerdings Microcarpas gepfropft. D.h. die Schwuppen haben dann ein anderes Laub als der Rest.

Ich sehe mittlerweile ein, dass der ganze Werdegang bis hierher nicht sehr toll war, allerdings möchte ich kurz zu meiner Verteidigung den Gedankengang erläutern:

1) der Baum sollte in Form gebracht werden, da ich ihn bisher mangels Mut/ Know- How/ Zeit nur am Leben gehalten habe. Deswegen der Versuch, den Ast, der dann an der Stelle abgebrochen war, zu drahten. Ergebnis bekannt.
2) aufgrund 1) habe ich an der alten Aststelle ein Loch gebohrt, einen Spenderast eines Ficus "Ginseng", der ja auch gepfopften Microcarpa hat, durch das Loch geführt und wollte so mit Bohrpforpfen dort wieder einen Seitenast erschaffen (vorher natürlich dazu belesen und bei einem anderen Ficus auch mit Erfolg an 3 Stellen durchgeführt...)
3) da beide Bäume getrennte Pflanzen waren, dachte ich, dass die Wundheilung durch den Blattschnitt und die darauf hin größere/dichtere Krone/ Neuaustrieb gefördert wird, da sich lt. meiner Theorie auch der Saftfluss erhöhen müsste. Eine Verdichtung der Krone ist durch die bisher entstanden langen Triebe oben aus meiner Sicht wirklich notwendig...
4) durch das Nässen des Stammes starb der durchgeführte Ast ab, er war wirklich durchgegammelt
5) Spenderast entfernt, Dilemma entdeckt, usw.

Ich werde wohl ersteinmal noch die Stelle wie vorgeschlagen bearbeiten, damit der Stumpf etwas verschwindet und das ganze "gefälliger" wird. Mittlerweile seh ich es als nicht vorteilhaft, weitere Maßnahmen/ Pfopfungen in dieser Saison durchzuführen, ich habe da momentan echt etwas Angst um den Baum. Ich würde ihn ersteinmal in Ruhe wachsen lassen und das Thema Seitenast erst wieder angehen, wenn die Stelle gut verheilt ist und dort wirklich gesunder Kallus gewachsen ist. Was meint ihr?

Der Ficus bekommt von früh bis Abends Sonne. Das Thema Blattschnitt bei Ficus wurde hier schon einmal diskutiert mit der Empfehlung, eben Vollsonne und Wärme zu geben (weiß nicht mehr genau, wer das hier ausdrücklich empfohlen hatte...) Weiterhin wird der Baum aller zwei Wochen gefüttert. Und wie gesagt, der neue Austrieb kommt wirklich aus allen Poren:
Dateianhänge
123.jpg
123.jpg (128.67 KiB) 1006 mal betrachtet
321.jpg
321.jpg (128.21 KiB) 1006 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bonsai nässt nach missglückten Bohrpfropfen- Ficus

Beitrag von Thro »

Ein kleines Update für diesen Baum: diese Saison darf er treiben wie er will. Es ist mir geglückt, im Frühjahr an der ersten Stammbiegung einen Ast anzuplatten. Er wird kräftig gedüngt und gegossen. Nächstes Jahr werde ich, wenn ich immer noch davon überzeugt bin, dass an besagter Stelle ein Ast hin muss, dort einen Anplattversuch starten.
Dateianhänge
IMG_20220630_202716~2.jpg
IMG_20220630_202716~2.jpg (211.93 KiB) 881 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bonsai nässt nach missglückten Bohrpfropfen- Ficus

Beitrag von Thro »

Es geht voran. Nach einer Saison im Freien bei Vollsonne, Hitze und zweimal Beregnung am Tag hat der Ficus ordentlich zugelegt in der Krone. Nach dem reinholen fällt mir auf, dass das Überwallen der Wunde massiv einsetzt.
Dateianhänge
IMG_20221102_091931~2.jpg
IMG_20221102_091931~2.jpg (117.1 KiB) 581 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bonsai nässt nach missglückten Bohrpfropfen- Ficus

Beitrag von Thro »

Auch in diesem Sommer geht es kräftig weiter beim Wundverschluss. Den kleinen Ast an der Seite lasse ich, um den Saftzug dort anzuregen. Leider ist das ein Trieb der Unterlage, an der Stelle hätte ich halt gern eine Pfropfung...
Dateianhänge
IMG_20230823_164758~2.jpg
IMG_20230823_164758~2.jpg (198.62 KiB) 338 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bonsai nässt nach missglückten Bohrpfropfen- Ficus

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :-D
Das böse Auge schließt sich... :lol: *daumen_new*
Antworten