Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich habe gerade ein paar Abmoosungen und frage mich aktuell, wie die abgemoosten Bäume (falls die Abmoosungen gelingen) eingepflanzt werden sollten. Ist ein TPK oder doch ein einfacher Topf die richtige Wahl? Wie sollte das Substrat sein? Grobkörnig? Feinkörnig? Und einfaches Akadama oder doch was anderes?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von raga »

Hallo Georg,

Form und Größe des Pflanzgefäßes sowie das Substrat sind aus meiner Sicht zweitrangig. Du musst sicherstellen, dass die frischen Wuzeln weder austrocknen noch ersaufen.

Wichtiger ist, dass du den Baum gut befestigen kannst und er im Topf nicht wackelt. Es wird einige Zeit dauern bist die Wurzeln kräftig genug sind um ihn selber in der Schale zu halten.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von mydear »

Hallo Georg,

ich sehe es genau wie Ralf. Im TPK trocknet das Substrat schneller ab. Kann gut sein, birgt aber auch das Risiko dass es zu trocken werden kann.

Substrat würde ich nehmen was du sonst auch hast, womit du erfahren bist.
Hier findest du meine Vorgehensweise: viewtopic.php?p=553529#p553529
Kannst dir ja mal den ganzen Thread durchlesen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von abardo »

Hi,

mal eine Frage an die Fachleute (Rainer ?):

Kann man nicht auch einen Plastikuntersetzer aufschneiden, um den Stamm legen, mit Panzertape zukleben, dann Spaghnum und Substrat rein und mit Folie verschliessen ?

Wenn man den Untersetzer passend wählt, könnten sich die neuen Wurzeln doch gleich radial in die Breite in die Form ausbreiten, die man zukünftig sowie in etwa für eine Schale vorsieht. Dann braucht man beim Trennen nur in die Schale einsetzen, Substrat rein wie üblich beim Umtopfen, fertig. Und hat zudem gleich noch einen tauglichen Ansatz für zukünftige Nebari ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von mydear »

Ja Frank,
das wäre die einfachste und beste Variante, auch der Wurzelballen wird nicht beeinträchtigt. Klappt natürlich nur, wenn der Stamm um die Abmoosstelle herum frei ist. Bei mir klappt ist das fast nie der Fall.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Bei mir hat sich ein Netz-Ring sogar gut bewährt, beim Abmoosen. Danach auf jeden Fall, wenn du mich fragen würdest, in einen TPK. Von unten ne Holzscheibe o.Ä. drunter geschraubt und man kann damit gleich gut die Wurzeln ausrichten. Zudem ist der Baum dann standsicherer.
Gegen austrocknen hilft Zugabe von Blumenerde oder auch Kokoserde, oder auch ganz einfach keinen zu kleiner TPK damit genug MAsse vorhanden ist. Die Wurzeln ruhig 5cm bedecken mit Substrat. Mit organischem Zeug sparsam sein.
Vorsicht, wurzeln wachsen gerne nach unten in die Erde, wenn er in der Wiese steht. Da der Boden so flach ist und aufliegt, staut sich darunter viel Wasser. Also zuerst ein paar cm Substrat rein und dann erst die Abmoosung.

Hier in Bildern
viewtopic.php?f=9&t=48799
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von espanna »

Ich Moose gerne mit Plastikbeutel ab. Als erstes eine durchsichtige, danach eine dunkle. Mit Panzertape Spannung drauf geben, ich bilde mir ein dass Druck und Wärme sich positiv auf die Wurzeln auswirken.
Je nach Stammstärke kann man den Baum mit eine Holzschraube gleich an die Holzkiste befestigen, oder über die Äste mit Schnüren an der Schale. So, oder so können die frischen Wurzeln radial am Schalen-/ Kistenboden OHNE SUBSTRAT DARUNTER befestigt werden.
Wenig organisches Zeug rein, bei längeren Regenperioden am Anfang schräg stellen.
Zu viel Substrat und tiefe Behälter bringen keinerlei Vorteile, im Gegenteil.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von Michael 86 »

espanna hat geschrieben: 02.06.2021, 09:06 Zu viel Substrat und tiefe Behälter bringen keinerlei Vorteile, im Gegenteil.
Hallo László

Alles was mit "zu" anfängt ist ja schlecht. Aber ein bisschen mehr hat schon seine Vorteile bei solchen Projekten. Im TPK reduziert es ein Trockenlegen der frischen Wurzeln sehr und es fördert das verzweigen der neuen Wurzeln am Stamm. Natürlich braucht ein fingerdicker Stamm keine 15cm Substrat. Das sollte klar sein. Es muss alles im gewissen Verhältnis stehen. Meiner Erfahrung nach, sind die unteren paar cm im TPK auf Wasserdichtem Untergrund so stark aufgesaugt, durch die entstehende Wassersäule, sodass die Bäume da nicht gerne viele Wurzeln rein treiben. Deswegen extra die Hinweise im vorherigen Beitrag.
Es gibt auch andere Airprunningtöpfe diverser Hersteller, falls der Threadersteller sich da mal umschauen möchte.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wie sollten Abmoosungen eingepflanzt werden?

Beitrag von espanna »

Michael,

ich gehe mit jedem Beitrag von euch mit und es hat mir sehr gefallen, dass du im TPK unter den Wurzeln noch ein Brett legst ... Ralfs Tipps, Franks Idee und Rainers Erfahrung ist auch alles Top. Lediglich wollte ich nur paar Stolpersteine aus dem Weg räumen.
Kann schon sein, dass TPK‘s und Air Pruning Töpfe gewisse Vorteile bieten. Bei mir funktioniert es auch ohne ganz zufriedenstellend. Als wichtig (er) empfinde ich die Körnung und die „Luftigkeit“ des Substrats. Gegen das Austrocknen hilft eine Schicht Spaghnum als Deckschicht. Sorgt relativ lang für gleiches Wurzelklima. Hingegen im TPK kommt nach dem Wässern, das rasche Abtrocknen von allen Seiten und so weiter... Nach dem Abmoosen möchte ich den Wurzeln etwas Konstantes bieten.
TPK ist für mich was für‘s mästen(aggressiv Wässern, Düngen), also für das Jahr nach der Abmoosung.
Wie immer gibt es viele Wege und alles ist gut wenn’s funktioniert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten