Waldkiefer (Pinus sylvestris) vom Sämling zur Halbkaskade

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Waldkiefer (Pinus sylvestris) vom Sämling zur Halbkaskade

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rainer,

wie du ja schon schriebst sind Geschmäcker verschieden, aber ich finde schon, das sich die Kiefer inzwischen in eine ansprechende Richtung entwickelt (auf einem Berghang als junger Baum immer und immer wieder von Schneemassen zusammengedrückt und verdreht und trotzdem über das Jahr schnell wachsend).

Hast du mal daran gedacht die Kiefer nicht nach rechts, sondern nach links gedreht einzupflanzen? Also nicht als Kaskade, sondern wieder leicht aufgerichtet? Habe das mal in der Bildbearbeitung gedreht und da gefiel mir nach links besser als nach rechts. Aber... das musst du natürlich selber entscheiden, das muss dir gefallen (ich weiss, der Standardsatz) :-D .

40° nach links gedreht:
Bild

Edit: Ist natürlich nur ein Vorschlag und es dürfte etwas schwerer sein eine passende Schale dafür zu finden, da die große Schleife ja außerhalb der Schale bleiben sollte. Es kommt auf jeden Fall auch auf den Wurzelansatz an, der hierbei kein klassisches Nebari haben, sondern zum Baum insgesamt passen müsste.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Waldkiefer (Pinus sylvestris) vom Sämling zur Halbkaskade

Beitrag von Tofufee »

Hi Rainer,

ich bin keine Kiefernexpertin sondern auch suchende Lernende.
Nur zwei Gedanken:

Wenn die Kiefer befallen, also angegriffen ist, warum hast du ihr trotzdem Nadeln entfernt? Das scheint mir eher kontraproduktiv.

Zur Gestaltung: Du hältst die Kiefer ja schon jahrelang in einer Kaskadenschale. Da müssten sich ja vieleicht schon Wurzeln entwickelt haben, die - allmählich Stück für Stück freigelegt - einen Wurzelstamm ergeben könnten. Damit könntest du die Schleife wieder über Bodenniveau bringen. Nur so eine Idee für eine mögliche zukünftige Gestatung...

Viel Spaß mit der Kleinen und schone sie mal etwas!
Vielleicht braucht sie eine liebe pflegende Hand noch nötiger als chemische Keulen, Neigungswinkel-Änderung, Draht und Laubverlust? Mal wieder ein - zwei Jahre "Urlaub" in der Reste-Ecke?
Zuletzt geändert von Tofufee am 08.10.2022, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Waldkiefer (Pinus sylvestris) vom Sämling zur Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 07.10.2022, 21:08 Wenn die Kiefer befallen, also angegriffen ist, warum hast du ihr trotzdem Nadeln entfernt? Das scheint mir eher kontraproduktiv.

Zur Gestaltung: Du hältst die Kiefer ja schon jahrelang in einer Kaskadenschale. Da müsten sich ja vieleicht schon Wurzeln entwickelt haben, die - allmählich Stück für Stück freigelegt - einen Wurzelstamm ergeben könnten. Damit könntest du die Schleife wieder über Bodenniveau bringen. Nur so eine Idee für eine mögliche zukünftige Gestatung...

Viel Spaß mit der Kleinen und schone sie mal etwas!
Vielleicht braucht sie eine liebe pflegende Hand noch nötiger als chemische Keulen, Neigungswinkel-Änderung, Draht und Laubverlust? Mal wieder ein - zwei Jahre "Urlaub" in der Reste-Ecke?
Danke für deine Gedanken Monika,
das mit den Milben hat mir ein Spezialist gesagt, nachdem alles fertig bearbeitet war. Ich habe es selbst nicht erkannt. Mir wurde sogar empfohlen die Kiefer zu entsorgen, dass sie keine anderen ansteckt :shock:

Das mit der Wurzelstamm-Form ist gut *daumen_new* Warum komme ich da nicht selbst drauf??? *doh*

Und ja, die Kiefer hat die letzten Jahre ganz schön leiden müssen. Ich werde abwarten wie nächstes Jahr die Knospenbildung aussieht, mache erst mal nichts außer spritzen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Waldkiefer (Pinus sylvestris) vom Sämling zur Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Heiner B. hat geschrieben: 07.10.2022, 19:28 Hast du mal daran gedacht die Kiefer nicht nach rechts, sondern nach links gedreht einzupflanzen? Also nicht als Kaskade, sondern wieder leicht aufgerichtet? Habe das mal in der Bildbearbeitung gedreht und da gefiel mir nach links besser als nach rechts. Aber... das musst du natürlich selber entscheiden, das muss dir gefallen (ich weiss, der Standardsatz) :-D .

Edit: Ist natürlich nur ein Vorschlag und es dürfte etwas schwerer sein eine passende Schale dafür zu finden, da die große Schleife ja außerhalb der Schale bleiben sollte. Es kommt auf jeden Fall auch auf den Wurzelansatz an, der hierbei kein klassisches Nebari haben, sondern zum Baum insgesamt passen müsste.
Danke für deine Idee, Heiner.
Das muss ich erst probieren ob das klappen kann. Schale und Schleife dürften sich beide voll im Weg stehen, zumindest kann ich es mir jetzt nicht anders vorstellen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten