Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Abend ihr Lieben,

kürzlich wurde ich gebeten, auch eine Demo für die Online-Ausstellung Bonsaikunsthamburg zu halten. Habe mich riesig gefreut und natürlich zugesagt. Ihr dürft raten, was mein Thema ist :-D

Ja, Mädchenkiefern. Ich werde eine Demo halten rund um die Mädchenkiefer, gepfropft und wurzelecht. Pflege, Düngung, Schnitt, Gestaltung, Überwinterung, Probleme.

Und nun würde ich euch gern bitten: Falls es etwas gibt, was ihr behandelt haben wollt oder Fragen habt, bitte stellt sie hier in diesem Post bis 28. Juni und ich werde versuchen alles zu beantworten.

Hier in diesem Post werde ich eure Fragen sammeln aber nicht explizit darauf eingehen, das passiert dann in der Demo.

Bin gespannt auf euer Feedback *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von bock »

Moin Anja,

da bin ich aber sehr gespannt! Besonders auf deine Ausführungen zur Pflege und Problemen.
Vielleicht kannst du in deinem Beitrag kurz auf die verschiedenen Sorten der P.p. und deren Bonsai-Eignung eingehen?
Vieles hast du ja schon hier im Forum erläutert. Vielen Dank für deine Mühe!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Arthur Dent »

Mich würden die Unterschiede der gebräuchlichen Kiefernsorten interessieren. Woran erkenne ich eine Schwarzkiefer, Mädchenkiefer, bzw. Bergkiefer…. Dann wüsste ich endlich was hier rumsteht. 🙃

Sind die Pflegebedingungen wirklich so unterschiedlich wie es oft heißt?
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von schwarzerkobold »

Arthur Dent hat geschrieben:Mich würden die Unterschiede der gebräuchlichen Kiefernsorten interessieren. Woran erkenne ich eine Schwarzkiefer, Mädchenkiefer, bzw. Bergkiefer…. Dann wüsste ich endlich was hier rumsteht. Bild

Sind die Pflegebedingungen wirklich so unterschiedlich wie es oft heißt?
Arthur das kann man hier in endlosen Posts nachlesen oder googeln. Ich konzentriere mich in der Demo nur auf Mädchenkiefern, sonst sprengt das den Rahmen. Habe ja selbst schon ein striktes Programm. Dachte an ergänzende Fragen rund um diese Spezies und wenn euch etwas besonders interessiert. Wenn du zu unterschiedlichen Sorten und ihrer Bestimmung Fragen hast, kannst du selbst einen Thread aufmachen, falls du auf deiner Suche nicht fündig wirst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von roro »

liebe Anja, das ist grossartig. Ich freue mich schon auf das Profunde Fachwissen!
mich würde interessieren wieso die Gelbfärbung der Nadeln bei Wurzelechten eintritt im Winter resp. was du dagegen machst oder was hilft, dass sie im Frühling schneller wieder auf grün wechseln. Meine kommt dieses Jahr einfach nicht aus dem Gelbmodus. trotz dem jetzigen Nadelschieben. Ebenfalls wünsche ich mir Tipps zum Düngen der Wurzelechten, ich bin da eher zögerlich und dünge lieber zu wenig als zu viel (vielleicht deshalb auch die lange Gelbperiode?)

Weiter das Thema Rückknospung und deren Vorbereitung im Jahr ( mehrere Jahre?) davor.

Dann ist auch das Thema Wurzelarbeiten sehr spannend finde ich.

So also hier ein ganzes Potpourri an Themen, vielleicht schafft‘s ja das eine oder andere in deinen Beitrag?
liebe grüsse, roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Arthur Dent »

Naja, vielleicht kann man auch einfach nur die Besonderheiten der Mädchenkiefer gegenüber den anderen Kiefersorten herausstellen. Finde es immer gut, wenn man eine Pflanzen irgendwie in eine Kontext einordnen kann und weiß, was die Spezie besonders macht.
Ist mir durchaus klar, das hier vieles, wenn nicht alles, schon behandelt wurde oder zumindest ergooglet werden kann.
Ist auch so ok für, mich alles gut!

Gruß Arthur
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Arian »

Hallo Anja,

das ist fantastisch! Ich glaube für viele in unseren Breitengraden gehört die Mädchenkiefer und ihre Haltung als Bonsai immer noch zur Königsdisziplin....! In Fachartikeln, Foren, etc liest man immer wieder Unterschiedliches zur Haltung, wie Gießen, Wärme und Düngung. Gebirgsbaum, viel Wässern, wenig, Wässern, viel Sonne, teilweise abgeschattet, bzw. Schale und Substrat gekühlt, Eisendünger, und und und.
Ich selber habe mich schwer getan und über fünf Jahre drei unterschiedlicher "Qualität", d.h. Preisklasse, gekillt; vom Baumarkt, aus einen bekannten Onlineshop und vom Bonsaihändler um die Ecke. Nun mit einer Pflanze aus dem Gartencenter klappt es nach anfänglichem Gelbfärben der Nadeln und darauffolgende Astabsterben ausgezeichnet - und sie steht in Torferde!

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Georg »

Hallo Anja,
gerade Temperaturbedürfnisse / Kälteveträglichkeit sowie Anforderungen Pflegestandort würde mich sehr interessieren.
Vorab vielen Dank!

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Martin_S »

Hey Anja,

wenn es nicht bereits zu spät ist:
Wieviel Wasser denn nun? Viel, wenig, so gut wie keines? Von Otmar Auer hörte ich mal „so gut wie trocken“, von Werner Busch „nicht zu trocken. Auch die brauchen Wasser“
Optimales Substrat. Durchlässig, schon klar. Das braucht jeder Bonsai. Aber warum zb kanuma? In der letzten BA stand in einem sehr interessanten Artikel: weils schnell abtrocknet. Aber ein saurer Boden für Kiefern? Andere werfen dafür Holzkohle mit in die Schale, damit es eben nicht zu sauer ist 🤷
Wie sonnig ist denn nun vollsonnig? Oder ist das garnicht mal so gut?
LG und Danke vorab!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Martin,

ja nun ist es zu spät. Der Dreh war 2./3. Juli. Ich denke aber, dass du deine Fragen beantwortet bekommst.

Kanuma für Kiefern habe ich noch nie gehört. Verwechselst du es vllt mit Kiryu. Das nehme ich in der Tat für alle Kiefern. Sie gedeihen mit akadama gemischt sehr gut darin.

Ja und Mädchenkiefern vollsonnig und luftig. Also nicht direkt an einer Hauswand. Wird aber alles im Demo Video behandelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Heike_vG »

Anja hat am Wochenende eine Menge wertvoller Informationen und all ihre Pflegegeheimnisse vor laufender Kamera verraten. *hello*
Ganz zu schweigen von sehenswerten Bildern ihrer tollen Bäume im perfekt gepflegten Garten... Da könnt Ihr wirklich gespannt drauf sein! :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von schwarzerkobold »

Heike_vG hat geschrieben: 05.07.2021, 18:17 Anja hat am Wochenende eine Menge wertvoller Informationen und all ihre Pflegegeheimnisse vor laufender Kamera verraten. *hello*
Ganz zu schweigen von sehenswerten Bildern ihrer tollen Bäume im perfekt gepflegten Garten... Da könnt Ihr wirklich gespannt drauf sein! :-D

Liebe Grüße,
Heike

Herzlichen Dank, liebe Heike *lieb* es hat mir viel Freude bereitet mit euch zu arbeiten. Freue mich selbst sehr auf das Demo Video
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Martin_S »

Nein, es war tatsächlich Kanuma, dass bekannte Azaleen Substrat. Hatte das auch bereits mal in einem Topf einer importierten Mädchenkiefer gefunden und war damals sehr überrascht, wie viele Wurzeln darin waren.
Bin bereits sehr gespannt!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Martin,
mit der Zeit habe ich immer mehr ermessen, in wie hohem Maße die gesamte Pflege mit Substrat und Düngung von der Wasserbeschaffenheit und den örtlichen Wetterbedingungen (Regenmengen!) abhängt. Da kann ich mir gewisse ganz spezielle Szenarien vorstellen, in denen auch Kanuma erfolgreich bei Kiefern zum Einsatz kommen könnte. Es ist ein sehr leichtes und schnell trocknendes Substrat und es kann übermäßige Wasserhärte und hohen pH-Wert vielleicht einige Zeit abfangen. Das wäre jedenfalls so meine Idee zur Thematik. Bei meinem eher sauren Regenwasser und weichen Leitungswasser käme ich aber nicht auf die Idee, mit Kanuma bei Kiefern zu experimentieren.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Beitrag von schwarzerkobold »

Heike_vG hat geschrieben: 06.07.2021, 07:59 Lieber Martin,
mit der Zeit habe ich immer mehr ermessen, in wie hohem Maße die gesamte Pflege mit Substrat und Düngung von der Wasserbeschaffenheit und den örtlichen Wetterbedingungen (Regenmengen!) abhängt. Da kann ich mir gewisse ganz spezielle Szenarien vorstellen, in denen auch Kanuma erfolgreich bei Kiefern zum Einsatz kommen könnte.
Liebe Grüße,
Heike
Sehr interessanter Aspekt Heike *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten