Mädchenkiefer Sämling_1

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Mädchenkiefer Sämling_1

Beitrag von KJG »

Hallo,

fast jeder hat so seine Sorgenkinder. Eines meiner Sorgenkinder ist, wie sollte es auch anders sein, eine Mädchenkiefer. Ein Sämling natürlich. Die Schwäche liegt im unteren Bereich. Zwei Äste sind mir im Laufe der Zeit abgestorben. Den untersten habe ich, obwohl sehr wüchsig, selbst entfernt. Die Kiefer wurde 2013 umgetopft. Seit Dezember 2013 ist sie in meinem Besitz. Als sie geliefert wurde hatte sie einen Transportschaden. Die Schale war zerbröselt und weil frisch getopft der Ballen gleich mit. Ich habe sie dann eingetopft und die Erholung dauerte einige Jahre. Im Winter habe ich sie gedrahtet und im August will ich sie umpflanzen. Dabei will ich sie soweit als möglich drehen. Den Stamm sieht man am Besten von der jetzigen Diagonale. Ich werde sie wohl in ein Gemisch von Lava, Vitaminerde und groben Splitt setzen. Dazu etwas Kokos oder Rindenhumus.
Ich hoffe dann auf etwas Rückknospung an den untersten Ästen. Alternativ könnte man die Kiefer wohl generell umgestalten und auf die untern Äste verzichten. Ich tue mich da schwer weil ab ist ab.
Hier mal die Bilder dazu:
Dateianhänge
Katalogbild von 2013
Katalogbild von 2013
IMG_2238.JPG (186.68 KiB) 1509 mal betrachtet
Geplante neue Vorderseite
Geplante neue Vorderseite
_6250127.jpg (88.25 KiB) 1509 mal betrachtet
_6250128.jpg
_6250128.jpg (84.82 KiB) 1509 mal betrachtet
_6250130.jpg
_6250130.jpg (84.69 KiB) 1509 mal betrachtet
_6250125.jpg
_6250125.jpg (115.67 KiB) 1509 mal betrachtet
_6250134.jpg
_6250134.jpg (101.96 KiB) 1509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KJG am 07.06.2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ein Sorgenkind

Beitrag von Hippo »

Salü Karl,

Ich finde es bemerkenswert, dass Du einen "Sämling" schon etliche Jahre so gut über die Runden bringst.
Ich schreibe dir bestimmt nichts Neues aber auch als alter Hase muss man sich die Befindlichkeiten der Natur immer wieder vergegenwärtigen um die nötigen Schritte anzusteuern.
Grundsätzlich strebt der Baum ja nach Oben.
Wenn Du im oberen Drittel so üppigen Zuwachs zulässt, ist es natürlich, dass der Baum die unteren Äste nicht mehr so sehr benötigt.
Da findet logischerweise auch keine Rückknospung mehr statt.
Wenn ein Ast dem Baum mehr Energie kostet als er einbringt, wird er gelegentlich nicht mehr versorgt.
Dem kannst Du nur entgegensteuern indem Du im Frühling jeweils die oberen Kerzen mehr reduzierst und gelegentlich auch mal die Astverläufe verjüngst.
Das Licht spielt auch eine Rolle und je mehr die unteren Äste trifft, desto eher behält der Baum Diese. Dazu wäre es bestimmt nicht schlecht das Grün der Krone etwas zu etagieren und zu strukturieren, natürlich mit etwas zeitlicher Distanz zum geplanten Umtopfen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Ein Sorgenkind

Beitrag von KJG »

Hallo George,
ich werde versuchen die Krone etwas zu reduzieren. und dann warte ich mal ab wie die Kiefer auf das Umtopfen reagiert. Ich habe keine Vorstellung wie es im Topf aussieht. Acht Jahre sind schon lang.
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Ein Sorgenkind

Beitrag von KJG »

Ich wollt heute nur den Löwenzahn entfernen, habe mich aber dann entschieden umzutopfen. Leider konnte ich die Kiefer kaum drehen ohne den Wurzelballen deutlich zurückzunehmen. Das lässt man bei einem Sämling besser. Eine größere Schale habe ich nicht, kommt aber auch nicht in Frage weil mir der Baum sonst zu schwer wird. Das Umpflanzen ohne Hilfe ist sowieso kaum möglich.
Der Ballen selbst sah ganz gut aus jede Menge Pilzgeflecht. Umtopfen wäre nach so langer Zeit kein Muss gewesen . Das Substrat sah aus wie scharfer Lavasand. Recht fein. Wurzeln habe ich nur ganz wenig entfernt. Jetzt steht der Baum auf einer Drainage 8-16 Lava, darauf grobe Vitaminerde. Das eigentliche Substrat besteht aus Vulkatec, Akadama, groben Splitt und Pinienmulch.(5/5/1/0,5). Da Drehen nicht ging muss ich im Herbst wohl mit Draht nachhelfen. Jetzt hoffe ich mal das der Baum gut einwächst. Sonst topfe ich Nadelbäume Ende August. Das war also jetzt Premiere.
Dateianhänge
_DSC4011.jpg
_DSC4011.jpg (271.5 KiB) 1131 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Ein Sorgenkind

Beitrag von KJG »

leider doppelt
Dateianhänge
_DSC4042.jpg
_DSC4042.jpg (299.69 KiB) 841 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KJG am 28.03.2022, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Ein Sorgenkind

Beitrag von KJG »

Irgendwie war die Position nicht zufriedenstellend. Ich habe die Kiefer daher in eine etwas größere Schale gesetzt. Zusätzlich habe ich den Ballen mit Sphagnum umhüllt. Hatte ich beim ersten Mal vergessen. Mit Topf ist die Kiefer etwa 85 cm hoch. Etwas grenzwertig zu tragen. Ziemlich unhandlich.
Dateianhänge
_DSC4042.jpg
_DSC4042.jpg (299.69 KiB) 838 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Ein Sorgenkind

Beitrag von KJG »

Offensichtlich hat die Kiefer nicht unter dem Umtopfen gelitten. ich hatte allerdings wie bei Sämlingen notwendig die Wurzeln nicht bearbeitet.
Die Rückknospung hat siech deutlich verbessert seit ich organischen Dünger neben der wöchentlichen anorganischen Düngung verwende. Da die Kiefer ziemlich schwer ist habe ich die jetzt auf eine Drehplatte gesetzt und drehe sie jetzt wöchentlich un 90 Grad.
Dateianhänge
_DSC4404.jpg
_DSC4404.jpg (225.85 KiB) 602 mal betrachtet
_DSC4401.jpg
_DSC4401.jpg (223.73 KiB) 602 mal betrachtet
_DSC4402.jpg
_DSC4402.jpg (218.04 KiB) 602 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 204
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Mädchenkiefer Sämling_1

Beitrag von roro »

Hallo Karl,

ich würde mich über ein Update zur Befindlichkeit deiner wurzelechten Mädchenkiefer freuen. Habe ja auch ein solches Exemplar... und letzten Sommer umgetopft. noch warte ich mit dem Beitrag, da ich ziemlich radikal an die Wurzeln ging und ich will schauen, ob es die Kiefer packt - damit hier nicht alle spekulieren müssen.

Danke schon vorab für dein Update,

Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Mädchenkiefer Sämling_1

Beitrag von KJG »

Hallo,
Der Pflanze geht es gut. Ist ziemlich schwer ,deshalb nur Fotos vom Smartphone. Wenn ich Mädchenkiefern und besonders Sämlinge umtopfe schneide ich keine gesunde Wurzel ab. Ist etwa 90 cm mit Topf. Umpflanzen frühestens nach 7/8 Jahren. Wenn das Substrat in Ordnung ist beliebig später.
Ansonsten empfehle ich die Beiträge von "schwarzerkobold".
Dateianhänge
IMG20230501134044.jpg
IMG20230501134044.jpg (333.79 KiB) 286 mal betrachtet
IMG20230501134010.jpg
IMG20230501134010.jpg (305.59 KiB) 286 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten