Bonsaischale aus Holz

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Greebo
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2021, 00:04

Bonsaischale aus Holz

Beitrag von Greebo »

Hallo zusammen
Ich habe mir aus einer Baumschwarte eine Schale gefräst und geschliffen. Nun meine Frage: Wie behandle ich das Holz, dass es dauerhaft beständig ist? Ich habe an Bootslack gedacht. Hab aber keine Ahnung ob sich das mit der Pflanzerde verträgt. Ist vieleicht die Lösung mit Bootslack vorstreichen und das Finish mit Acryl? Für Erfahrungswerte wäre ich super dankbar

LG Greebo
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von Frank 3 »

Hallo Greebo, stell mal bitte ein Bild ein. Ich würde eine Holzlasur verwenden, die tief ins Holz eindringt und versiegelt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von roro »

Hallo Greebo,

da hast du dir eine schwierige Aufgabe gegeben.. Holz und feuchte Erde mögen sich eigentlich überhaupt nicht. es gibt nur ganz wenige Sorten, die dem standhalten. Eine Lasur sehe ich nicht, da bleiben die Poren offen und wenigstens in einer äusseren Schicht kann das Holz noch Feuchtigkeit aufnehmen. Du brauchst eine dichte Versiegelung. Eine Möglichkeit wäre eine dicke Schicht Epoxi, doch evt. ist das zu spröde für die Holzverformungen.. PUR wäre flexibler. Aber willst du denn das Holz noch sehen. Oder schwebt dir eher ein deckender Lack vor. Traditionell werden Holzschalen auch mit Lacktechnik überzogen und daraus Geschirr hergestellt. Diese Lacke werden in mehreren Schichten aufgebracht und immer wieder feingeschliffen. Wie dies aber gegen eine Baumwurzel standhält, weiss ich nicht. Google mal zu Lackgeschirr und deren Herstellung, vielleicht findest du da was du suchst.

Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von Hippo »

Salü Zämme,

Das Problem bei allen Harzbasierten Lacken oder Farben ist, dass Feuchtigkeit von allen Seiten ins Holz dringt und der Lack von innen abgestossen werden kann.
Deshalb braucht es eine Grundversiegelung als Stabilisator und Primer fürs Holz (Tiefgrund) und darüber eine harzfreie Kunststoffschicht die verrottungsresistent und flexibel ist.
Also am ehesten eine "Schwimmbadfarbe". Die gibt es in blau, weiss und grau. Davon braucht es mehrere Lagen resp. Schichten und muss gemäss Anleitung lange genug anziehen und austrocknen damit sie Wasserfest ist.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 205
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von roro »

Hallo Hippo & Greebo,

Schwimmbadfarben sind eigentlich für Beton oder gemauerte Becken entwickelt worden. Der Untergrund ist dort also meist alkalisch. bei Holz ist nicht nur die Feuchtigkeit ein Problem, die zum Abstossen der Lackschicht führen kann, es sind auch die unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien bei Wärme (Sonneneinstrahlung) oder Feuchtigkeit. Zudem gibt es im Holz Stoffe wie Lignin etc. die mit dem Älterwerden allmählich zerfallen. Ebenso gibt es Gerbsäuren die im Holz vorhanden sind und mit dem Anstrichprodukt interagieren können. ich würde hier zwingend auf ein für Holz entwickeltes Produkt gehen und nicht auf eines für mineralische Untergründe.
Doch schlussendlich wird keines der Systeme an die Dauerhaftigkeit einer hochgebrannten Keramikschale (bei gleichem Verwendungszweck) herankommen.

Es hat wohl einen Grund, dass meist nur Bonsai in der Vorstufe in Holz(Kisten) gehalten werden :-)
Grüsse,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von Hippo »

Salü Roro,

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass erst Tiefgrund aufs Holz aufgetragen werden muss. Das schottet die Nässe ab damit die Kunststoffschicht nicht abgestossen wird, ähnlich wie z.B. beim Fliesenlegen. Und das funzt sogar auf Lehmputz.
Ich durfte in meinem Berufsleben öfter sowohl mit Tiefgrund als auch mit Bassinfarbe arbeiten.
Und nein, Bassinfarbe hält nicht nur auf Mauerwerk. Wichtig dabei ist immer der Primer.
Die Alternative wäre ein Innenbeschichten mit GFK.
Aber ich gebe dir Recht, es ist so oder so eine Sache auf Zeit.
Wenn man nicht das richtige Holz nimmt, wie z.B. Lärche, Robinie, Buchsbaum, terpentingetränkte Bahnschwellen und ähnlich widerstandsfähige Hölzer, bleibt die "Lebensdauer" eh übersichtlich. Wobei Letzteres mir keinen Versuch wert wäre. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Greebo
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2021, 00:04

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von Greebo »

Hallo zusammen
Danke für Eure Beiträge. Holz ist allen Anschein nach nicht ganz einfach umzusetzen. Das Holz, welches ich benutzt habe, liegt seit mindestens 25 Jahren im Trockenen. Ist also gut trocken. Dann habe ich zwei Schichten Bootslack aufgetragen. Danach drei Schichten Acryl. In die Wasserabzugslöcher habe ich Alurörchen eingeklebt. Jetzt bin ich gespannt wie es sich die nächsten Jahre verhält. Gerne würde ich ein Bild einfügen, aber irgendwie gelingt mir das nicht. Vieleicht habt Ihr da auch einen Tip für mich :roll:

VG Greebo
Dateianhänge
20210716_093330.jpg
20210716_093330.jpg (261.46 KiB) 1338 mal betrachtet
Greebo
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2021, 00:04

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von Greebo »

Mit dem Bild hat wohl doch funktioniert
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von hwolf »

Ich finde das ganz wunderbar und bin gespannt, ob und wie gut das die kommenden Jahre wohl geht!
Lass uns bitte weiter teilhaben :)

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von Norbert_S »

Warum aufwändig versiegeln, lieber bei Bedarf neu machen.
Klasse Teil.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsaischale aus Holz

Beitrag von Hippo »

Hübsche Schale!
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten