Zwergkiefern, Start der Kultivierung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Zwergkiefern, Start der Kultivierung

Beitrag von KJG »

Irgendwann muss man ja mit der Dokumentation anfangen. Ich habe die Pflanzen letztes Jahr in einem Gartenmarkt erstanden. beide Pflanzen stehen noch in ihrem damaligen Substrat. Vermutlich mehr oder weniger Torf. Die beiden stören sich nicht daran. Deshalb lasse ich sie wohl dies Jahr darin stehen. Die Negishi hatte einen geraden Stamm mit enormer Verzweigung an der Spitze. Auf Beides muss sie jetzt verzichten. Scheint ihr auch nichts auszumachen. Gekappt habe ich letztes Jahr , gebogen im Frühjahr.
Die andere Kiefer war ein Nadelball. Vermutlich eine Mugo. Das Hauptproblem war der Rückschnitt. Was lässt man stehen. Was ich damals nicht wusste ,es ist egal was man schneidet. Alles kann Problemlos wieder hergestellt werden. Die Pflanze ist ein Rückknospungswunder. Wo man hinschaut neue Knospen. Jetzt habe ich erst mal die Terminaltriebe geschnitten um dort noch dies Jahr eine Verzweigung zu bekommem.

Grüße
Karl
Dateianhänge
Negishi vermutlich Ansichtsseite
Negishi vermutlich Ansichtsseite
_7190382.jpg (66.82 KiB) 736 mal betrachtet
geplante Rückseite
geplante Rückseite
_7190381.jpg (71.95 KiB) 736 mal betrachtet
Zwergkiefer
Zwergkiefer
_7190383.jpg (72.48 KiB) 736 mal betrachtet
Rückknospung
Rückknospung
_7190384.jpg (80.05 KiB) 736 mal betrachtet
Rückknospung
Rückknospung
_7190385.jpg (79.8 KiB) 736 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten