Dreispitzknubbel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Dreispitzknubbel

Beitrag von KJG »

Hallo,

ich möchte euch einen meiner Dreispitze zeigen. Ich pflege ihn schon einige Jahre. Dies Jahr wurde er umgetopft und wird jetzt nur pinziert. Ich wasche die Erde nicht aus sondern reduziere nur den Ballen. Die Bilder stammen aus dem Juni. Die Sphagnum Abdeckung stammt noch vom Umtopfen. Wenn der erste Ast mal zurück knospen würde könnte ich eventuell den Ast darüber entfernen. Die Höhe sollte in etwa so bleiben. Man müsste ihn vermutlich kürzen um die Verjüngung zu verbessern aber er gefällt mir auch so. Weil er vollsonnig immer braune Spitzen bekam steht er jetzt immer Schattig. Die Blätter werden daher größer und die Herbstfärbung wird nicht so intensiv.

Grüße
Karl
Dateianhänge
Front
Front
_6270143.jpg (81.58 KiB) 1516 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
_6270146.jpg (75.36 KiB) 1516 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von Georg »

Es wundert mich ein wenig, daß er keine Vollsonne verträgt.
Ich wohne ja in der Kurpfalz, die mit zu den heißesten Gegenden zählt. Habe selbst mit kleinstem Dreispitz keine "Hitzeprobleme".
Allerdings wird er auch jetzt, wo wir 30C bekommen, mittags gewässert mit Regenwasser über die Blätter.
Er steht gesund da.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von KJG »

Hallo Rüdiger,
der Schaden war nie groß. Ich wässer nur einmal am Tag mit Regenwasser. Wenn ich so rausschaue hat er jetzt volle Sonne. Dafür steht ein anderer im Schatten. Verbrennungen habe ich nur an extrem heißen Tagen an einzelnen Blättern vom Fächerahorn, Hainbuchen ,Rotbuche und jungen Fichtennadeln. Als Problem sehe ich dabei nur die Fichtennadeln.
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von mydear »

KJG hat geschrieben: 10.08.2021, 21:31 Ich wasche die Erde nicht aus sondern reduziere nur den Ballen.

Weil er vollsonnig immer braune Spitzen bekam steht er jetzt immer Schattig.
Hallo Karl,
ich kenne meine Dreispitze als sonnenverträglich. Obwohl sie viel Wasser brauchen mögen sie es bei mir nicht wenn sie nass stehen. Dann bekommen sie braune Spitzen, die sich leicht einrollen.

Vielleicht liegt es bei deinem Dreispitz am Kernballen. Der nimmt schlechter Wasser auf als das neue Substrat außen. Wird allerdings getaucht kann er sich vollsaugen und bleibt länger nass. Bei diesen beiden Gegensätzen könnte ich mir die Ursache der braunen Blattspitzen vorstellen. Wie wässerst du?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von KJG »

Hallo Rainer,
Ich wässere mit Gießstange. Ich habe ja schon vor einigen Jahren umgetopft. In diesem Jahr war der Ballen gut durchwurzelt. Vor einigen Tagen ist er an einen sonnigen Platz umgezogen. Mal schauen was jetzt passiert. Voraussetzung ist das die Sonne kräftig scheint. Da bin ich nicht sicher.
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von KJG »

Jetzt ohne Blätter, ich überlege noch ob ich den Baum kürze oder die Krone zunächst ohne Rückschnitt treiben lasse.
Dateianhänge
_C180595.jpg
_C180595.jpg (62.29 KiB) 1133 mal betrachtet
_C180596.jpg
_C180596.jpg (54.41 KiB) 1133 mal betrachtet
_C180597.jpg
_C180597.jpg (62.72 KiB) 1133 mal betrachtet
_C180598.jpg
_C180598.jpg (51.73 KiB) 1133 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von gmflash »

Hallo Karl,

schönes Bäumchen hast du da. Mit Laub sieht er schon sehr hübsch aus, laublos sieht man die Schwachstellen.
Ich würde dir empfehlen ihn kräfitg zu düngen und alle Äste mind. bis zum Herbst durchtreiben zu lassen. Dann könntest du einen Rückschnitt machen oder überlegen ihn noch ein weiteres Jahr wachsen zu lassen. Sieht dann erstmal nicht so toll aus, aber du wirst schneller zu einem besseren Endergebnis kommen. Das Ziel sollte es sein, dickere (zum kräftigen Stamm passende) Äste und einen "glatteren" Übergang vom unteren Stamm zum oberen Stammverlauf hinzubekommen.
Zusätzlich würde ich versuchen das Nebari über die Jahre zu verbessern. Beim Dreispitzahorn lässt sich relativ einfach ein gutes Nebari aufbauen.
Weiterhin viel Freude mit dem Baum!
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von KJG »

Hallo Falko,
ich habe vor es so zu versuchen. Kürzen kann ich dann immer noch.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
ElmarH
Beiträge: 85
Registriert: 07.01.2014, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von ElmarH »

.... vielleicht noch die große Schnittstelle im oberen Bereich noch etwas bearbeiten, ......
LG
Elmar *wink*
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von KJG »

Hallo,
das täuscht ewas, war nur nass.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von KJG »

Frühlingserwachen 2022
Dateianhänge
_DSC4026.jpg
_DSC4026.jpg (189.04 KiB) 489 mal betrachtet
_DSC4027.jpg
_DSC4027.jpg (180.02 KiB) 489 mal betrachtet
_DSC4028.jpg
_DSC4028.jpg (189.9 KiB) 489 mal betrachtet
_DSC4029.jpg
_DSC4029.jpg (174.57 KiB) 489 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Karl,

witziger Baum, den Du da hast - wenn die Proportionen einmal stimmiger geworden sind, ist das ein ganz toller Ahorn!

Ja, Ja, der Frühling ist doch jedes Jahr aufs Neue ein wunderbares Gartenkino...

LG
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitzknubbel

Beitrag von KJG »

Jetzt mit Blättern.
Dateianhänge
_DSC4248.jpg
_DSC4248.jpg (174.5 KiB) 323 mal betrachtet
_DSC4250.jpg
_DSC4250.jpg (170.98 KiB) 323 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten