Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Lenhart »

Ich möchte meine kleine japanische Ulme vorstellen, die ich seit diesem Jahr besitze. Ich habe sie günstig, wie ich finde, für diese schon schöne Besenkrone in Münsterland aus der importierten Massenware bestellt.
Die Krone muss nur noch weiter verfeinert werden.
Beim Umtopfen hat sich jetzt leider gezeigt, was zu befürchten war: der Wurzelansatz könnte kaum schlechter sein. Wo eigentlich ein schöner runder Ansatz entspringen sollte, läuft der Stamm weiter und macht eine Rechtskurve, an deren Ansatz die Wurzel entspringen. Ich hatte schon eine schöne Schale gekauft, aber ahnte schon, dass der Baum dort Ggf noch nicht reinpasst. Also habe ich in eine größere Schale gepflanzt.

Was könnt ihr mir für Tipps zur Verbesserung des Wurzelansatzes geben? Der Baum ist nun tiefer eingepflanzt, damit er ggf neue Wurzeln im oberen Bereich bildet. So wollte ich mir das ganze in 1-2 Jahren noch einmal ansehen. Falls das nicht geklappt hat, was gibt es dann? Abmoosen? Oder die dicke wurzelfortsetzung mit Draht abquetschen beim nächsten Umtopfen?

Was sagt ihr zu dem Baum? Eigentlich soll(te) er in der gelben Runden Schale landen. Jetzt wo er in der großen steht, kann ich mir auch eine Penjing-Gestaltung vorstellen, ggf an einem leichten Hang, vielleicht in einer Felspflanzung. Aber das hat ohnehin noch heut, da die Wurzeln noch jahrelange Arbeit brauchen.
Dateianhänge
Den rechten Ast hatte ich etwas herabgespannt. Das ist erst wieder möglich, wenn der Baum fest eingewurzelt ist. Ich hatte den spanndraht an einer Wurzel befestigt, die ich jetzt ansonsten hoch ziehen würde.<br />Das Bild ist leider sehr schlecht bin Licht. Die Verzeihung ist in ihrer Schönheit nicht gut zu erkennen.
Den rechten Ast hatte ich etwas herabgespannt. Das ist erst wieder möglich, wenn der Baum fest eingewurzelt ist. Ich hatte den spanndraht an einer Wurzel befestigt, die ich jetzt ansonsten hoch ziehen würde.
Das Bild ist leider sehr schlecht bin Licht. Die Verzeihung ist in ihrer Schönheit nicht gut zu erkennen.
A6ADFFC2-7CE6-413A-9E54-29B867F8CC9F.jpeg (278.39 KiB) 2722 mal betrachtet
2F256671-FC3D-4C85-85FD-8D9B51627580.jpeg
2F256671-FC3D-4C85-85FD-8D9B51627580.jpeg (317.23 KiB) 2722 mal betrachtet
10355616-540F-46D2-B7BA-E305C8B8DBAD.jpeg
10355616-540F-46D2-B7BA-E305C8B8DBAD.jpeg (307.66 KiB) 2722 mal betrachtet
So hätte der Baum in die gelbe  Schale gesollt.
So hätte der Baum in die gelbe Schale gesollt.
BD2A26D7-1A29-44D8-8D7F-F900F55F5858.jpeg (209.63 KiB) 2722 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von migo »

Hallo Lennart,
Ulmen lassen sich recht problemlos abmoosen.
Bei deiner würde ich die dicke Wurzel, an der Du den Spanndraht befestigst hast, abschneiden und auf gleicher Höhe (oder etwas darüber) die Rinde entfernen. So bleibt noch genügend Stamm erhalten. Auch alle feinen Wurzeln über diesem 90°-Winkel und auch auf diesem müssen weg.
Aber jetzt nicht mehr, erst im nächsten Frühjahr!
Wie gut das funktionieren kann, siehst Du hier:
viewtopic.php?f=4&t=38298&hilit=Umbau&start=60
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Lenhart »

Hier mal ein Schnappschuss nach der Herbst Bearbeitung. Nächstes Jahr gehts dann ans abmoosen. Bin grad unschlüssig, ob ich’s nicht vorher mal übe an irgendwas einfachem, wo es egal ist, wenn’s schief geht. Hab es noch nie gemacht… aber hab ja noch Zeit zu überlegen.
Dateianhänge
FE7D45B9-76BF-425F-B0FE-9EDF8ACE95D3.jpeg
FE7D45B9-76BF-425F-B0FE-9EDF8ACE95D3.jpeg (272.25 KiB) 2217 mal betrachtet
5C7999D0-9B11-4173-96AA-3EE041FADB4A.jpeg
5C7999D0-9B11-4173-96AA-3EE041FADB4A.jpeg (252.41 KiB) 2217 mal betrachtet
A5E79D4A-3F9E-4F10-AFCF-4599C4242110.jpeg
A5E79D4A-3F9E-4F10-AFCF-4599C4242110.jpeg (278.33 KiB) 2217 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Martin_S »

*daumen_new* Super! Die Macht auf dem letzten Bild echt was her
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Lenhart »

Danke!
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von aduecker »

... Deine "Fotowand" ... legendär! :lol:
Aber das mit dem Wurzelansatz - das wird schon.
Ich würde auch abmoosen.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von migo »

Lenhart hat geschrieben: 05.12.2021, 14:31 ...Nächstes Jahr gehts dann ans abmoosen. Bin grad unschlüssig, ob ich’s nicht vorher mal übe an irgendwas einfachem...
Also einfacher als chin. Ulme geht kaum noch.
Hab hier noch ein Beispiel von "mydear" (Rainer).
viewtopic.php?t=45904&hilit=Ulme+abmoosen&start=90
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Lenhart »

Ja ok. Mit einfach meinte ich „egal wenn’s nicht klappt“. Aber wenn es hier so leicht ist, dann wird’s wohl was, wenn ich das sorgfältig mache.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von achim73 »

es kommt halt auf den stammdurchmesser an. je größer, desto leichter. das ist aber ein rein mechanisches problem. bei einem bleistiftdicken stamm (durchmesser 6 mm) bleibt halt bei 2 mm materialenfernung nur noch 2 mm übrig...;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Johannes Felix »

Gefällt mir wirklich gut.

Sehr Schade dass du so ein Pech beim Wurzelwerk hattest.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Lenhart »

Die Ulme treibt aus. Abmoosen, wenn sie in vollem Laub steht oder? Ich habe kein Wurzelbildungshormon und (online) keines gefunden. Muss das sein oder geht es auch ohne gut?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 03.04.2022, 18:07 Die Ulme treibt aus. Abmoosen, wenn sie in vollem Laub steht oder? Ich habe kein Wurzelbildungshormon und (online) keines gefunden. Muss das sein oder geht es auch ohne gut?
Abmoosen kannst du mit oder ohne Laub beginnen, klappt beides. Gib doch mal in der Bucht C l o n e x Rooting Gel ein, die haben genug. Es klappt auch ohne. Ich bilde mir ein, dass es mit Hormon besser und schneller klappt. Deshalb werde ich es künftig immer verwenden. Auch bei Stecklingen klappt es seitdem besser.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Lenhart »

Abmoosung begonnen… das erste mal. Daumen drücken.

Wie verhält man sich oben rum während der abmoosung? Alles wachsen lassen ohne Rückschnitt?
Dateianhänge
B33A73E4-6843-4FC8-9ED9-03D42661068E.jpeg
B33A73E4-6843-4FC8-9ED9-03D42661068E.jpeg (135.54 KiB) 1104 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 23.04.2022, 22:48 Wie verhält man sich oben rum während der abmoosung? Alles wachsen lassen ohne Rückschnitt?
Ja, je mehr Blätter, desto mehr Fotosynthese, desto schnellere Wurzel-Neubildung

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Japanische Ulme - Schnäppchen oben rum, unten rum ein Flop

Beitrag von Lenhart »

Alles klar. Dachte ich mir.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten